Frage Citroen SM Presidentiale

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Thanks: 0

Re: Subject

10 Sep. 2007 13:15
#1
Das hier:




"Les Carrosseries Henri Chapron" von Dominique Pagneaux bei E.T.A.I. ( www.etai.fr/go_to.asp?go_m=pas&go_s=1 ) für 44,95 Euro direkt bestellbar. Amazon sollte auch funktionieren. ISDN habe ich gerade nicht zur Hand.


Gruß


Matthias

PS: Das Buch lohnt sich wirklich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12949
  • Thanks: 142

Re: Subject

10 Sep. 2007 11:27
#2
Wassn des fürn Chapron- Buch? Hast Du den genauen Titel und ISBN- Nr?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Thanks: 0

Re: Subject

10 Sep. 2007 10:58
#3
Habe am Wochenende noch einmal im Chapron Buch nachgelesen. Chapron scheint bem Presidentielle auch die Windschutzscheibe erhöht zu haben, damit die Queen bei Staatsbesuchen in Frankreich ihre netten Hütchen aufbehalten kann.



Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

07 Sep. 2007 21:06
#4
Warum ist denn das Gummi unterbrochen ? Um es zu verlängern --> das zieht die Frage nach sich, wie das mit den Rückleuchten gelöst worden ist.

Vielleicht so nach "längeres Cabochon centrale". Teures Ersatzteil, gab es nur zwei Mal :-), aber da fährt ja auch selten einer hinten druff, auf den Karren :)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1713
  • Thanks: 1

Re: Subject

07 Sep. 2007 18:40
#5
Designcars postete
Allerdings wäre eine zusätzich Verlängerung des Überhanges vom Kosten/Nutzenfaktor bei einem Modellumbau kaum vertretbar.
Ich kann mir vorstellen, daß das beim Original genauso war...

umso mehr kann man die Franzosen dafür bewundern, vielleicht gab es sogar eine geheime Version mit Atombatterie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Designcars
  • Designcarss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Thanks: 0

Re: Subject

07 Sep. 2007 16:38
#6
Ich hab mir das ganze nochmals angeschaut und soweit ich das von meinen Bildern her beurteilen kann, muss zugeben das der hinterer Überhang verlängert wurde, dies ist mir trotz Scalierung meiner Bilder nicht aufgefallen. Allerdings wäre eine zusätzich Verlängerung des Überhanges vom Kosten/Nutzenfaktor bei einem Modellumbau kaum vertretbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Thanks: 0

Re: Subject

07 Sep. 2007 12:04
#7
Wenn noch mehr SM-Derivate auf Norev-Modellbasis entstehen sollten, lohnte sich meines Erachtens eine Kleinserienform für ein korrigiertes Lenkrad. Am Pralltopf haben die Junga sich wohl irgendwas ausgedacht und da stolpere ich immer drüber.

Indes: Auch die Présidentielle ist ungeachtet des immer vorhandenen Optimierierungspotenzials ein großartiges Modell geworden! Großen Respekt dafür.

Beste Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Thanks: 0

Re: Subject

07 Sep. 2007 12:00
#8
Der Presidentielle ist hinten wirklich länger. Das kann man auch in dem hervoragenden Buch über Chapron und seine Kreationen nachlesen, dass bei ETAI erschienen ist. Trotzdem finde ich das Modell sehr gelungen und von den Proportionen sogar wesentlich harmonischer als das Original, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir bald eine korrigierte Version auf diesen Seiten zu sehen bekommen, auch wenn das ein ungeheurer Aufwand sein dürfte ;)


Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Thanks: 0

Re: Subject

07 Sep. 2007 11:51
#9
Hallo,

Auch wenn ich etwas hartnäckig erscheinen mag:
www.blenheimgang.com/guide/citroen/SM.htm

Der SM Presidentielle ist ca. 5,60m lang (18'4,5"), das heißt ca. 71cm länger als das Coupé. Die zusätzliche Länge entfällt zu gut der Hälfte auf einen verlängerten Radstand, ca. 30 cm sind ein längerer hinterer Überhang. Die nicht verzerrten Bilder in dem Link mögen dies bei ungefähr gleicher Kameraposition zeigen.
Von der A-Säule bis zur C-Säule ist das Auto gleich breit, wird also nicht wie das Coupé oder auch der Opera nach hinten schmaler. Nur so war zwischen dem Cabrio-Mechanismus noch genügend Innenbreite auf der Rücksitzbank möglich. Erst ab der C-Säule wird das Auto dann nach hinten schmaler und macht so optisch einen fast normalen SM-Eindruck. Auch die Heckstoßstangen und die Blende zwischen den Rücklichtern sind etwas breiter als bei Coupé oder Opera. Auf diesem Bild kann man erkennen, dass das Stoßstangengummi in der Mitte unterbrochen ist, also nicht serienmäßig.

Ich finde ihre Modelle toll. Aber gerade weil Sie so perfektionistisch sind, hoffe ich, dass Sie meine Anmerkungen positiv verwerten.

Lutz-Harald Richter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1525
  • Thanks: 0

Re: Subject

06 Sep. 2007 18:18
#10
Ich würde das Modell dem französischen Clubpräsidenten beim nächsten Treffen in Paris mitbringen. Dann wird er wahrscheinlich weniger streng die 30€ Spende pro Mitglied anfordern.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boykes Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Thanks: 0

Re: Subject

06 Sep. 2007 18:14
#11
Hallo Georg,

...P E R F E K T....das Nationalprestige auf Rädern...eigentlich für französische Hände bestimmt.


Gruss
H.-J.Boyke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Designcars
  • Designcarss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Thanks: 0

Re: Subject

06 Sep. 2007 16:10
#12
Was das Heck angeht so habe ich das Modell im Maßstab vergrössert
genau so nach den Bildern wie die die ich als Vorlage hatte.
Ich glaube auch nicht das das Heck verlängert wurde und breiter wie
ein normaler SM dürfte er auch nicht sein, siehe und lese den Text:

users.skynet.be/sky38711/allfiles/smfile...EBn_sm_president.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Thanks: 0

Re: Subject

06 Sep. 2007 15:55
#13
Nicht dass ich unbedingt Wasser in den Wein gießen will, aber täuschen mich die Bilder, oder ist das Heck so breit und lang wie beim normalen SM (oder Opera)? Der SM Presidentielle hat einen längeren hinteren Überhang und ist hinten breiter als der normale SM.

Lutz-Harald Richter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • V8-König
  • V8-Königs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Thanks: 0

Re: Subject

06 Sep. 2007 12:42
#14
Formidable!
A.v.d.L.-A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3677
  • Thanks: 39

Re: Subject

06 Sep. 2007 08:47
#15
Wie immer: fast sprachlos über so viel Perfektion!!! M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Designcars
  • Designcarss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Thanks: 0

Re: Subject

04 Sep. 2007 13:22
#16
Hallo Mathias,
freut mich das er dir gefällt und es war wirklich viel Arbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Thanks: 0

Re: Subject

04 Sep. 2007 12:54
#17
Supergut gelungen. War bestimmt wieder kollosal viel Arbeit, aber sie hat sich gelohnt.


Gruß


Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Designcars
  • Designcarss Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Thanks: 0

Subject

04 Sep. 2007 10:54
#18
Die Sammlung ist bald komplett, hier ein paar Bilder meines neuesten Modells:









Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.