Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 19 Jan 2005 16:32 #1

salve,

designverweise sind nicht eine frage von zentimetern, sondern von intendierter wirkung. der gesamtblock cx ist stilistisch nicht als nachfolger des d-modells angelegt, sondern laut und deutlich aus dem formalen statement des sm entwickelt. der gesamte glatte und flach-breite vorbau inkl. der großen scheibe und dem dachanschluss, der lang abfallende rücken, dessen dachlinie sich ca. 1 m hinter dem auto mit der nach oben strebenden unteren abschlusslinie trifft und vieles andere sind mehr als nur familienähnlichkeit, es ist die selbe formensprache. vielleicht ist das wort zitat einfach falsch an dieser stelle, weil dieses ja eine exakte wiedergabe eines ausdrucks meint. stilistischer verweis oder anlehnung trifft es besser. aber mit begriffen ist das ja immer so eine sache. ähnlich wie mit den ausrufe- und fragezeichen.

tobias
  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2005 15:18 #2

salut!

die haube sonst? finde ich gar nicht!!! kein mittelknick, keine ausbuchtungen am scheibenwischer, dafuer aber in die front hinen gezogen, nicht spitz, keine glaenzende kante. na hoer mal, wo ist da (bis auf den noeitigen luftschlitz an der richtigen stelle, das grosse zitat??

mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2005 13:17 #3

hi,

die komplette haube, die kotflügel, die frontscheibe des cx - alles ziemlich laute zitate...

tobias
  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2005 11:58 #4

schreibt ihm doch mal: g***@a***.de

zu CX/SM: der verlauf motorhaube zur scheibe hin. das ist ein schoenes, kleines verstecktes zitat.

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2005 11:36 #5

Hoppla, jetzt sind es blaue Punkte geworden.
Ohne Legende sagen die allerdings nicht viel aus.

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Jan 2005 10:04 #6

Und - sind das eher Plus- oder Minuspunkte?

Ich glaube, dass Gerold A. nicht mehr in Berlin ist. Jedenfalls funktionieren seine Telefonnummern nicht mehr und ich habe den weißen SM schon ein halbes Jahr nicht mehr gesehen (vordem war der immer ziemlich präsent). Das Auto hatte er ja schon seit einiger Zeit loswerden wollen, denn als Nichtschrauber machte es ihm zu viel Verdruss.

Habe versucht, ihn irgendwo anders zu finden, aber das ist mir nicht gelungen. Bin aber auch kein Detektiv. Ich nehme an, er ist im Ausland.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 22:15 #7

...habt ihr mal links unter den Avataren die Einschätzungen der Aktivität gesehen ? Ist mir eben erst aufgefallen :-)

Car-sten :-)

P.S- was wurde aus Adamietz ? Weiss da wer was ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 16:46 #8

mike postete
ja, ja... nur selbst beim XM waren die sichtbarer....

uebrigens,. ist dir schon die gemeinsamkeit zwischen CX und SM aufgefallen?

gruss, mike

ne, musste mir mal zeigen.

tobias
  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 16:25 #9

Hallo,

das hatte der inzwischen komplett verschollene G. A. Adamietz seinerzeit schon mal ausgegraben. Ich habe mich über den Entwurf geärgert, aber das mag daran liegen, dass ich irgendwie zu konservativ bin. Geschmackssache …

Eher keine Geschmackssache, sondern vielmehr deutliches Zeichen dafür, dass der Designer keinen blassen Schimmer hatte, was er da eigentlich zitiert, ist seine Idee, das zweckfreierweise mal ganz anders und viel umständlicher aufgehängte Lenkrad spielkonsolen-like mit Vibrationen zu beaufschlagen, damit der Fahrbahnkontakt optimiert würde. War es nicht die Idee der Diravi-Lenkung, ebendiese vom Fahrer fernzuhalten?!

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 16:20 #10

ja, ja... nur selbst beim XM waren die sichtbarer....

uebrigens,. ist dir schon die gemeinsamkeit zwischen CX und SM aufgefallen?

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 12:21 #11

brauchst dich nicht entschuldigen, ich habe das wertneutral hier reingestellt. der desinger selbst hat es als sm redesign bezeichnet. bei bedarf kann ich dir die sm-zitate in der zeichnung zeigen ;)

tobias
  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 12:11 #12

sorry, ich sehe da nix redesign. ist was anderes, neues. aber schoen finde ich das nicht... ausser die kopfstuetzen.

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 10:13 #13

  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 10:13 #14

  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Jan 2005 10:12 #15

hi, so hat sich ein amerikanischer designer 2001 einen modernen sm vorgestellt. bemerkenswert ist das lenkrad mit feststehender mitte, wie es gerade beim c4 vorgestellt wurde.

gruß tobias
  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1