Frage Fahrgefühl

  • Carsten
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

19 Dez. 2007 20:56
#1
Hi,

der VT003 gehört doch der Bahn, die haben den als Museumszug ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1525
  • Thanks: 0

Re: Subject

19 Dez. 2007 09:55
#2
Der Hoovercraft war nur schön, wenn er um die Düne auf den Strand schwebte. Die Fahrt selbst war Gott-sei-Dank nur kurz.

Das wurde auch nicht besser, wenn ich den SM mit an Bord hatte.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12949
  • Thanks: 142

Re: Subject

19 Dez. 2007 08:33
#3
Nee, der TEE war Stromlinie mit Diesel. Rot- Beige angemalt mit runder Walfischnase. Alle verschrottet, las ich kürzlich, bis auf einen, den ein Schweizer hat mit einem Restaurant drin und der damit rumfährt. Soll derzeit gar in D stehen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1713
  • Thanks: 1

Re: Subject

18 Dez. 2007 22:30
#4
Carsten postete
Trans Europa Express.....

Carsten
Ja, der TEE dampft auch!

LG, Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4819
  • Thanks: 30

Re: Subject

18 Dez. 2007 22:21
#5
Trans Europa Express.....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3863
  • Thanks: 2

Re: Subject

18 Dez. 2007 22:08
#6
BAM6868 postete

Mir wurde nie, nie schlecht am Wasser, nur mit den Kanalratten bin ich mindestens zehnmal gefahren. Und dabei habe ich mindestens zehnmal gekotzt! Der SM hat hinten mehr Beinfreiheit als die erste Klasse auf Princess Ann und Margaret hatten. Aber die Motoren waren von Rolls-Royce! Fensterplatz war total sinnlos, weil man nichts sah außer Schaum! Aber der ohrenbetäubende Lärm, der war schön. ...
Ja, die Hovercrafts waren ein Erlebnis, das man nicht vergisst. Die haben so geschaukelt, dass man nicht mal in Ruhe sein Schweppes trinken konnte.

Aber die französische Variante war besser: Da waren die Fenster viel höher und man konnte tatsächlich auch während der Fahrt was sehen. Dafür erinnere ich mich, dass es damals schon "Rostproblemzonen" hatte...

:)

Gruß,
Ekkehart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1713
  • Thanks: 1

Re: Subject

18 Dez. 2007 21:24
#7
Andreas, das ist ein schönes Boot, aber bist Du Dir mit dem Fahrgefühl sicher? Mich erinnert das eher an ein Produkt von Northern Rubber: Die BHC SR.N4 Mk I!
Ein Gerät, so stolz wie sein Name!



Das sind für mich die großen drei Glauben-an-die-Technik-Verkehrsmittel:

– Citroën SM
– Concorde
– Hovercraft

Immer waren es die Franzosen und die Engländer, am besten zusammen!

Aber Fahrkomfort bietet von allen dreien nur der SM.

Mir wurde nie, nie schlecht am Wasser, nur mit den Kanalratten bin ich mindestens zehnmal gefahren. Und dabei habe ich mindestens zehnmal gekotzt! Der SM hat hinten mehr Beinfreiheit als die erste Klasse auf Princess Ann und Margaret hatten. Aber die Motoren waren von Rolls-Royce! Fensterplatz war total sinnlos, weil man nichts sah außer Schaum! Aber der ohrenbetäubende Lärm, der war schön. Und sein Auto auf den Flug mitzunehmen, leider hatt ich da noch keinen SM dabei... Über das Rollfeld zu gehen und die Stiege hochzuklettern! Reisen, wie es heute nur noch selten existiert.

Viele schöne Sachen gehen heute nicht mehr und ich kenne nur Teile davon. Sowas habe ich leider verpaßt: Mit der Concorde von Rio (Essen mit Niemeyer geht noch!) über Dakar nach Paris fliegen, dann in den SM steigen und mit dem Hovercraft nach Dover um in St Ives mit der verrückten Malerin am Strand spazieren zu gehen. "Direkt fliegen ging nicht, aber egal, wir haben Zeit. Magst Du den SM mit Blumen bemalen? I'll take the Jag back..."

Wenn man halt zwischendurch nicht die Caipis von Oscar oder das feine Concorde-Catering in den Kanal gekotzt hätte!

Hier im Film, sehr schön zu sehen, daß es keine Citroën-Lenkung gibt:

www.hovercraft-museum.org/videos/n4cont1.zip

mehr unter:

www.hovercraft-museum.org

PS: Okay, das mit der Malerin hat schon geklappt, aber es war ein Golf und den wollte sie nicht anmalen, weil er gemietet war...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 12949
  • Thanks: 142

Subject

18 Dez. 2007 20:00
#8
Bisher dachte ich immer, das Brettern mit dem Sm auf der freien Strecke sei für mich das Optimum an Fahrgefühl. Aber es gibt da wohl ein anderes französisches Fahrzeug, das das noch toppen könnte.



Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.