Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 16 Mär 2005 10:40 #1

der Grad der Verformung ist dabei entscheidend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2005 10:23 #2

@ Volker:

Hehmmm, also das mit dem langen Rohr mag ja beim leopardpanzer stimmen und sonstwo, aber beim Schwingenbiegen am Sm hätte ich da meine bedenken. So eine Schwinge gehört ausgetauscht nach meiner Meinung, weil mit der Verbiegung ud erst recht mit der Rückverformung eine Materialveränderung in diesen gesenkgeschmiedeten Teilen erfolgt, die diesen die Elastizität nimmt, weil die innere "Maserung" gestört ist. Zudem wäre ich nicht sicher, wie die Langenrohrkräfte den Stand des anhängenden Fahrzeug- Vorderrahmens beeinflussen, der ja in seitlicher Richtung stabilitätsmäßig nicht gerade der Hit ist. Bin aber kein metallurg, aber ich würde sowas weniger gerne vertrauen. Mag aber sein, daß es geht.

Der Club bietet komplett und professionell überholte und eingestellte Achshälften an. 5 Schrauben raus und neue rein, am besten beide Seiten,, dann fährt die kiste wie butter. kost aber natürlich mehr als der Ersatz eines Drehstabes beim VW Käfer.

Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2005 10:05 #3

Jan Paul postete
Ich habe umgestellt und fahre einen modernen Michelin (EUR ca. 100,–): fährt gut, sieht gut aus und es steht Michelin drauf. Der Pirelli ist ein Ganzjahresreifen mit relativ weicher Gummimischung: er quietscht stark und das Profil kann sich auflösen. Ich kann den nicht empfehlen – auf einen Sommerwagen gehören Sommerreifen.

Das neue Format hat den Vorteil, dass die Übersetzung sich leicht verkürzt. Ist nicht gravierend, aber ich bilde mir ein, dass sie nun besser zum Motor passt.

Grüße, Jan

Hi Jan,

wie heißt der Michi, den du fährst, und welches Format hat er? Der Joe vom Oldtimerreifenservice hat übrigens vehement verneint, dass der P4000 ein Ganzjahresreifen sei, er sprach von einer reinen Sommermischung. Aber mir ist natürlich ein Michi für 100 lieber als ein Pirelli für 140.

Gruß
Tobias
  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2005 09:10 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2005 09:03 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2005 09:02 #6

Hinweis zum Thema:
Bei zahlreichen SM fällt beim Fahren auf, daß der Wagen
beim Gasgeben nach links zieht und beim Bremsen zur rechten Seite tendiert oder umgekehrt,
dazu haben sich in den meisten Fällen folgende Ursachen herauskristallisiert:
Klemmschrauben der Umlenkhebel nicht ausreichend angezogen, vor allem auf der Fahrerseite fällt dies häufig auf, da dort der Bügel zur Ansteuerung der Schwenkscheinwerfer mit angebracht ist, auch daher die herzliche Bitte an alle semiprofessionellen Heimschrauber-die ja angeblich streng nach Handbuch arbeiten, Anzugsdrehmomente nach Herstellervorschrift beachten und umsetzen, denn aus Unkenntniss werden entgegen o.g. Erfahrung die meisten Schrauben wiederum mit viel zu großem Drehmonent angezogen.
Für solide Arbeiten am SM genügt das handelsübliche Baumarktbesteck nicht.
Das an der Vorderachse aber auch auf einfachen Wege ohne komplizierte
Achsvermesung eine Prüfung und Instandsetzung vorgenommen werden kann zeigen folgende Bilder, die auch im Handbuch zu finden sind.
Offensichtlich war man sich seitens des Herstellers bewußt, daß es zu dieser
Prüfung auch öfters Anlaß geben würde, da die unteren Schwingarme relativ weich sind und bei Unfall, Schlagloch oder extremer Bordsteinüberquerung nachgeben, was zu o.g. Fahrinstabilität führt.
Was jetzt alle verwundern wird ist, das im Reparaturfall die Arme einfach mittels langen Rohr wieder auf Maß gebracht werden können, eine auch damals kostensparende üblich und unbedenklich Praxis, je nach Grad der
Verformung ist allerdings ein Austausch unumgenglich.
Leider werden gerade technisch anspruchsvolle, aber mit geringer Wertschätzung gezeichnete Fahrzeuge wie der SM nur allzu oft verbastelt und damit immer mehr vom ursprünglichen hochtechnisiertem Original entfernt.
Umso wichtiger ist der Erfahrungsaustasch und aber auch die Nachfrage nach diesen Erfahrungen, so wie es im Club organisiert ist, hat dazu jeder die Möglichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2005 19:44 #7

Hallo,

habe auch die Pirelli und bin voll zufrieden, sind sogar ZR, zu schnell für unsere Motoren.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2005 17:22 #8

Ich habe umgestellt und fahre einen modernen Michelin (EUR ca. 100,–): fährt gut, sieht gut aus und es steht Michelin drauf. Der Pirelli ist ein Ganzjahresreifen mit relativ weicher Gummimischung: er quietscht stark und das Profil kann sich auflösen. Ich kann den nicht empfehlen – auf einen Sommerwagen gehören Sommerreifen.

Das neue Format hat den Vorteil, dass die Übersetzung sich leicht verkürzt. Ist nicht gravierend, aber ich bilde mir ein, dass sie nun besser zum Motor passt.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2005 15:42 #9

der pirelli läuft problemlos am SM auch die Laufleistung ist beachtlich.
Könnte allerdings sein, daß die Produktion in dieser Größe jetzt ausläuft.
grüsse
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2005 15:27 #10

salut!

ich hab den. einwandfrei. kenne auch einige abndere, die den haben, mit "erfolg".

es gab berichte anderer, bei denen der reifen nicht lange hielt. kann das aber nicht bestaetigen, auch durch meine erfahrungen mit freunden.

bei pirelli scheint es aber eine generelle grosse streuung zu geben.
bei meines vaters mitsubishi gab es immer geradeauslaufschwierigikeiten,
mein AX hatte pirellis, die sich nach 1,5 jahren und 10tkm aufloesten.

eigentlich ein premiumhersteller... aber wie gesagt, am SM keine beschwerden (und bis auf die genannten falle auch sonst nie).

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2005 14:47 #11

hi,

auf der retro classic war ich am stand der münchner oldtimer reifen, der aussah wie ein michelin-werksstand. sie hatten auch den michi für den sm da, kostet 307,98 euro. auf die frage, welche alternative es gäbe, sagte er sofort, dass er sowieso den pirelli p4000 vorziehen würde: der hat eine modernere mischung, moderneres profil, außerdem kostet er nur 142,10 pro stück. wo ich den ansehen könne? auf fast allen jags und benzen in der halle. die meisten hatten tatsächlich diesen reifen drauf. hat den hier schon mal jemand gekostet?

tobias
  • Tobias
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1