Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 20 Nov 2009 14:49 #1861

Ja, hey super, dann ist ja alles in Butter. :D

Grüße
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Nov 2009 13:11 #1862

Ja, dazu kommt, dass man ihm immer 10% Fehler lassen soll. Dann geht das schon. Dann ist er auch zuverlässig.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Nov 2009 12:09 #1863

Auf dem Jahrestreffen in Berlin wurde ich von einem Franzosen darüber aufgeklärt, dass man auftretende Probleme beim SM auf keinen Fall sofort reparieren darf, sondern mindestens über Nacht warten muss. Diverse Schwierigkeiten beheben sich von selber und tauchen am nächsten Tag nicht mehr auf.
Etwas eigenwillig, aber der Mann hat schließlich seine Erfahrungen gemacht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Nov 2009 11:04 #1864

Frank Joh S. postete
Heute habe ich meinem Fahrzeug zwei Dosen LiquiMoly Visco-Stabil und eine Dose Ventil-Sauber aufgezwungen. Dann bin ich ein bischen rumgebrettert.

Nur Autobahn. Lief ruhig und sauber , kurz mal auf 230 und dann 160 normal weg. Beim verlassen der Bahn brummte irgendwas im Motorraum. Im Bereich der Stirnwand. Man hörte das Brummen mehr vom Innenraum als bei geöffneter Motorhaube. Aber auch da im Bereich der Stirnwand. Was könnte das sein? In der Stadt hat es dann immer noch gebrummt und 2 Stunden später war es plötzlich weg, weil ich meine Cit.-Werkstatt angesteuert hatte. Kaum war ich in deren Straße eingebogen war es weg und ist seit dem nicht wieder zu hören. Wahrscheinlich hat die Karre gehörigen Respekt vor dem Wertstattmeister oder keinen Bock überhaupt schon wieder in die Werkstatt zu müssen. Ich hatte die Wasserpumpe in Verdacht. Könnte das richtig sein?

Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Es war so ein schabendes Geräusch. So wie ein Lagerschalenschaden kurz vorm festsitzen. Ises natürlich nicht! Motor läuft einwandfrei. Oder ein Wapuschaden bei anderen Modellen ( die mit Nadel/Kugellager ) . Ich habe mich noch nicht wirklich mit der Waputechnik beim SM beschäftigt. Aber sie wird doch direkt von der Zwischenwelle angetrieben? Also Lagerfrei. Gerold Röben war am Dienstag bei mir zu Besuch und er fragte, ob ich noch alte Wapu´s besitzen würde. Hatte ich natürlich nicht. Bis Dienstag. Wenn das mal kein böses Omen ist. Vielleicht hat er ja mein Fahrzeug mit einem Voodoo-Zauber beschworen und jetzt hab ich den Salat ( defekte Wapu). Und alles nur um an Wapu´s zu kommen. Also Leute seid gewarnt. :D

Grüße
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2009 23:18 #1865

@
Mathias

Fetter Schlitten, der SL. Oh, dass darf ich ja hier nicht sagen, sonst geht das gezeter gleich wieder los.

SM.: Du schaffst das schon. Da musst Du halt durch.

Grüße
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2009 23:14 #1866

Heute habe ich meinem Fahrzeug zwei Dosen LiquiMoly Visco-Stabil und eine Dose Ventil-Sauber aufgezwungen. Dann bin ich ein bischen rumgebrettert.

Nur Autobahn. Lief ruhig und sauber , kurz mal auf 230 und dann 160 normal weg. Beim verlassen der Bahn brummte irgendwas im Motorraum. Im Bereich der Stirnwand. Man hörte das Brummen mehr vom Innenraum als bei geöffneter Motorhaube. Aber auch da im Bereich der Stirnwand. Was könnte das sein? In der Stadt hat es dann immer noch gebrummt und 2 Stunden später war es plötzlich weg, weil ich meine Cit.-Werkstatt angesteuert hatte. Kaum war ich in deren Straße eingebogen war es weg und ist seit dem nicht wieder zu hören. Wahrscheinlich hat die Karre gehörigen Respekt vor dem Wertstattmeister oder keinen Bock überhaupt schon wieder in die Werkstatt zu müssen. Ich hatte die Wasserpumpe in Verdacht. Könnte das richtig sein?

Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2009 22:38 #1867

darf frau dir so ein bisschen gratulieren? es steht noch einiges an, aber immerhin!!

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2009 21:44 #1868

Es hat keiner so reagiert, wie ich mir erhofft habe: BACK FOR GOOD, wie Take That singen würden:

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Nov 2009 20:06 #1869

Kleiner, aber wichtiger Schritt: heute nach 4 1/2 (viereinhalb!) Jahren die leere Karosse vom Lackierer abgeholt und in meine Halle gefahren.
Dort frustriert festgestellt, daß ich sie nicht vom Hänger runterbekomme, weil ich unterwegs die Kurbel von der Seilwinde verloren habe... SCH...!!!

Naja, macht nix, morgen geht´s weiter, der Hänger-Verleih wird sich freuen.

Bilder gibts von der Aktion keine, aktueller Status siehe Avatar.

Trotzdem keimt ein wenig Hoffnung...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Nov 2009 13:05 #1870

Stephan K. postete
Ist die DS nicht das ungeeignetste Fahrzeug um es auf Elektro umzubauen ? Ich denke daran, daß die Hydropneumatik immer Druck benötigt. Andere Fahrzeuge können an der Ampel den Motor einfach ausmachen. Bei der DS???
Oder gibt es da auch schon Lösungen ?

Stephan

das kann man so sehen, tu ich aber nicht.
Grundsätzlich ist ja kein altes Auto geeignet um auf elektro umzubauen. Gewicht usw.
Aber als Citroen Freak der ich nun mal bin, kommt für mich nur was hydraulisches in Frage.
Was nütz einem das lautlose fahren, wenn man dabei durchgeschüttelt wird.
Lautlos schweben mit Power ohne Ende, das hat was.

zwei Lösungen habe ich angestrebt:
einmal wie Hoskinson mit einem Zusatzmotor Druckgesteuert, wäre auch ganz nett mit der Fernbedienung anpiepen und der Wagen pumpt sich schon mal hoch bis man dort ist,
oder aber fest mit dem Antriebsmotor verbunden, das wäre dann autentisch wie mit dem Benzinmotor. dass heisst:
einsteigen, Kupplung treten, Gaspedal betätigen bis Druck aufgebaut ist, 2 oder 3 Gang rein und fahren.
einziges Problem könnte sein Parkhaus, parkieren, rangieren usw. aber dazu könnte man ja dann wieder die Kupplung einsetzen.
ich lass mich überraschen, die Geschichte wird sicher spannend und das experimentiert und umgebaut werden muss ist ja klar.

Josef H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 11:33 #1871

*grins*
hey, nicht ICH will ne Elektro-DS bauen. Finde ich zwar eine interessante Idee, aber ich würde mein Schätzchen nie für sowas hergeben, da bin ich zu sehr Originalitätsfreak :)

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 11:22 #1872

Also ist ein Stau auch kein großes Problem ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 11:22 #1873

Trotzdem, Chris, denk über eine elektrische Hydraulikpumpe nach. Denn wenn Du den Elektro-DS nicht nur in der Garage und in Deinem Garten fahren willst, musst Du ihn durch den TÜV bringen... Vielleicht solltest Du das Projekt vom TÜV - oder der DEKRA - begleiten lassen. Die sagen dann schon während der Planungs- bzw. Bauphase, was beachtet werden muss.


Viel Erfolg und viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 10:58 #1874

Stimmt, aber Du bleibst ja kaum stundenlang vor der Ampel stehen, oder?
Das grössere Problem ist die Lenkung, die macht den Speicher ganz schnell leer. Aber auch nur wenn Du am Lenkrad hin und her-drehst, und auch das macht man an der Ampel in der Regel nicht.

Was die Bremserei angeht, haben alle DS (ausser frühe ID's) einen separaten Bremsdruckspeicher der den Druck für 60-100 Bremsungen hält, und der selbst dann funktioniert wenn der Hauptspeicher platt ist.

Wenn die Kiste innerhalb weniger Minuten runterkommt oder keinen Bremsdruck mehr hat ist es wie beim SM: es ist was kaputt und muss repariert werden...

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 09:46 #1875

Chris Schneider postete

Stephan K. postete

Josef postete
Also gut.
ich oute mich mal dazu.

diesen Winter solls losgehen. Die Wichtigsten Komponenten dazu hab ich schon.

ds-ev.de.tl/

Josef H.

Ist die DS nicht das ungeeignetste Fahrzeug um es auf Elektro umzubauen ? Ich denke daran, daß die Hydropneumatik immer Druck benötigt. Andere Fahrzeuge können an der Ampel den Motor einfach ausmachen. Bei der DS???
Oder gibt es da auch schon Lösungen ?

Stephan

Wieso, auch die DS kannst Du an der Ampel ausmachen. Hat auch Druckspeicher.

Gruss
Chris

Der müßte dann aber besser sein als der Originale. Das ist ja die große Diskusion beim DS, wie lange er oben bleibt etc. Das ist ja bei jedem Modell anders. Der eine geht schnell in die Knie, der andere bleibt Stunden oben.
Immerhin geht ja auch die Bremse darüber. Und da ist der freundliche TÜV sicherlich sehr genau.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 09:00 #1876

Stephan K. postete

Josef postete
Also gut.
ich oute mich mal dazu.

diesen Winter solls losgehen. Die Wichtigsten Komponenten dazu hab ich schon.

ds-ev.de.tl/

Josef H.

Ist die DS nicht das ungeeignetste Fahrzeug um es auf Elektro umzubauen ? Ich denke daran, daß die Hydropneumatik immer Druck benötigt. Andere Fahrzeuge können an der Ampel den Motor einfach ausmachen. Bei der DS???
Oder gibt es da auch schon Lösungen ?

Stephan

Wieso, auch die DS kannst Du an der Ampel ausmachen. Hat auch Druckspeicher.

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 08:59 #1877

Stephan K. postete

Josef postete
Also gut.
ich oute mich mal dazu.

diesen Winter solls losgehen. Die Wichtigsten Komponenten dazu hab ich schon.

ds-ev.de.tl/

Josef H.

Ist die DS nicht das ungeeignetste Fahrzeug um es auf Elektro umzubauen ? Ich denke daran, daß die Hydropneumatik immer Druck benötigt. Andere Fahrzeuge können an der Ampel den Motor einfach ausmachen. Bei der DS???
Oder gibt es da auch schon Lösungen ?

Stephan

Ich dachte dafür gibt es den Druckspeicher. Elegant wäre auch eine elektrische Hydraulikpumpe. Hat nicht der C5 so eine? Aber andere Flüssigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 08:58 #1878

SyMpa postete
-
mal kurz den Motor ausgebaut, 12-Zylinder Sulzer

-

für den brauchste aber 'ne Hutze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Nov 2009 07:58 #1879

Josef postete
Also gut.
ich oute mich mal dazu.

diesen Winter solls losgehen. Die Wichtigsten Komponenten dazu hab ich schon.

ds-ev.de.tl/

Josef H.

Ist die DS nicht das ungeeignetste Fahrzeug um es auf Elektro umzubauen ? Ich denke daran, daß die Hydropneumatik immer Druck benötigt. Andere Fahrzeuge können an der Ampel den Motor einfach ausmachen. Bei der DS???
Oder gibt es da auch schon Lösungen ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Nov 2009 22:28 #1880

-
mal kurz den Motor ausgebaut, 12-Zylinder Sulzer
-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.