Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 23 Mär 2009 09:03 #2021

Also nee!

Der Kolbentrieb ist doch nur die Motormechanik, aber halt ohne Ketten und so. Und das Zeug ist beim Sm doch gut und hält lange. Der meines Automatic ist bei ca 150000km, immer noch mit A- Maßen.

Und wg Merdecess: Beim 190er geben die an, dass die Ketten spätestens alle km 80000 getauscht werden müssen. Und wie oft sind Zahnriemen dran?

Also mal halblang! SM Problem sind früher die ketten gewesen, und heute sind die es nur, wenn man dran rumbastelt mit falschen Spannern und sowas. Der Rest hält, wenn er gut behandelt wird- siehe FWS.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Mär 2009 08:54 #2022

Mein Motor hat 300.000 km ohne Generalüberholung ausgehalten. Und der wurde nicht geschont. Schließlich hatte ich mal eine Rennfahrerlizenz.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Mär 2009 08:39 #2023

Hallo Sonja,

vielleicht vor 30 Jahren...


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 22:51 #2024

echt jetzt? ich dachte, die durchschnittliche fahrleistung in D wären 25.000 km?

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 22:41 #2025

Carsten postete
Naja, ein Mercedes- 6Zylinder hält dann schon länger als der C114. Vor allem wurde der C114 mit etlichen Flöhen auf den Markt gebracht, das sind Dinge, die Mercedes (zumindestens damals !) besser gemacht hat.

In Zahlen sagen die Experten, das der Kolbentrieb um die 160.000 beim 280 hält. Beim C114 ist von 80.000 die Rede.....


Das "laisser - faire" wird ja wohl keiner in Frage stellen wollen :-)

Mich würde dazu die Meinung von Klaus interessieren, wir anderen sind ja kaum je so weit gefahren :-)

Carsten

Also, mein Kolbentrieb (was ist das eigentlich?) hält inzwischen 110.000 km (in 4 Jahren Fahrzeit). Die nächsten 100.000 km sind in Arbeit. Das dauert allerdings, da die Versicherung sagt: "Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15.000 km in Deutschland sollte ein Oldtimer nicht wesentlich mehr als 10.000 km gefahren werden." Das ist natürlich blöd. Aber das wird schon.
Ich behaupte nach wie vor, dass ein SM Motor bei guter Behandlung (immer frisches Öl, immer vorsichtig warm fahren) nicht zu zerstören ist.


Viele Grüße

Helge

PS: Nein, wir waren noch nicht auf der Strasse, weil ich Angst vor Salzresten habe. Hier ist es nämlich noch ar...kalt.
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 21:38 #2026

-
Gieb mir, Weib, deine kleine Wahrheit!« sagte ich. Und also sprach das alte Weiblein:
»Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!« -
-
Die Peitsche bekommt mein Mustang, er braucht das
-

-

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 20:36 #2027

Naja, ein Mercedes- 6Zylinder hält dann schon länger als der C114. Vor allem wurde der C114 mit etlichen Flöhen auf den Markt gebracht, das sind Dinge, die Mercedes (zumindestens damals !) besser gemacht hat.

In Zahlen sagen die Experten, das der Kolbentrieb um die 160.000 beim 280 hält. Beim C114 ist von 80.000 die Rede.....


Das "laisser - faire" wird ja wohl keiner in Frage stellen wollen :-)

Mich würde dazu die Meinung von Klaus interessieren, wir anderen sind ja kaum je so weit gefahren :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 19:49 #2028

ach,Stefan...ich hätte mich glatt gefreut, wenn du ein paar Kilometer südlich von Ratzeburg einen kurzen Abstecher gemacht hättest......
ZARRENTIN und der SCHAALSEE geben mit dem CITROEN auch ein schönes Bild...
Lars
  • Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 15:39 #2029

Carsten postete
Aber auch der komplexe Motor und der "wahnsinnig verbaute Rest" .....brachte das ein oder andere eher deutliche Negativrunzeln hoch.

Carsten

pffffft - und was hast du dann gesagt? ich glaube, ich hätte gelacht...


lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 14:06 #2030

Das Backsteindesign von Paul Braq (W114 / 115) muß man halt auch mögen... und das Blech der damaligen Mercedes ist nicht weniger verbaut.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 14:02 #2031

Die VMax eines SM rief gestern beim Pagodentreff auch das ein oder andere Stirnrunzeln hoch.

Aber auch der komplexe Motor und der "wahnsinnig verbaute Rest" .....brachte das ein oder andere eher deutliche Negativrunzeln hoch.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 13:31 #2032

Der Norden zeigte sich von der schönsten Seite - Ausritt an den Ratzeburger See.
Und zurück mal kurz auf die Bahn und die 200 geknackt ;-)




Design meets Langeweile......



Grüße aus der Hansestadt,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 12:21 #2033

wie schön!

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2009 08:13 #2034

-
Erster Ausritt am 21.03.2009
Druck aufbauen und starten; er läuft
-

-

-

-

-

-

-

-

-
im Hintergrund der Albaufstieg
-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Mär 2009 10:04 #2035

P.Biehl postete
Merci!

-
erhöhter Ölverbrauch bei schlechtem Motorlauf macht irgendwann
den Wechsel der Ventile und/oder Ventilschaftdichtungen bei
der DS notwendig.
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Mär 2009 22:07 #2036

Merci!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Mär 2009 21:44 #2037

D-Modell Langhuber

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Mär 2009 20:42 #2038

Bitte um Aufklärung! Wattn dattn fürn Moder? Sieht nach Kipphebelsteuerung aus.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Mär 2009 20:27 #2039

-
Feierabendbeschäftigung
-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Mär 2009 17:11 #2040

gut, was habe ich heute gemacht?

hausumbau besichtigt. in palma gewesen. die orangenbäume gegossen.

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.