Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage VOR dem ersten Anlassen ... !

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

14 März 2009 18:30
Hallo Jochen,

genau das macht man nach Tagen, Wochen, Monaten und Jahren. ;)
Als Mein SM damals vor 2 Jahren nach 5 Jahren Standzeit angelassen wurde, haben wir nur Benzin in die Vergaser geworfen, die Zündung ein paar Sekunden angelassen (zum Benzin pumpen) dann gestartet.
Es ist nur wichtig, dass Du nach dem Anlassen nicht sofort Gas gibst. Dafür ist ja die Öldruckkontrollleuchte erfunden worden. Oder soll die nur hübsch rot sein?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

14 März 2009 18:22
Hallo Volker,

der Tip mit dem Durchölpumpen ohne Zündung - das erscheint mir natürlich plausibel. Auch bei Motorüberholung macht man das ja.

Genauso gibt es auch immer wieder Leute, die sagen, das sei bei einem Motor im Betriebszustand nicht notwendig.

Gibt es Studien-Lehrmeinungen-Erfahrungen, ab welcher Standzeit das Sinn macht? Reden wir von Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren?

Gruss,
Jochen

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

14 März 2009 14:25
Moin,

habe heute meinen IE zu erstem Mal nach ca. 4 Monaten wegstellen angelassen.

Vielleicht für alle eine Selbstverständlichkeit, ich möchte es trotzdem erwähnen:
VORHER habe ich (wie jedes Jahr) bei den motorseitigen Schellen der Benzinschläuche die Befestigungsschrauben kontrolliert -> bei fast der Hälfte der Schellen konnte ich die jeweilige Befestigungsschraube bis zu 2 Umdrehungen festziehen -> kontrolliert das bei eurem besser auch mal vorher!

Es kann bald losgehen!

Gruß, Volker A.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.