Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage neue citroen sm werkstatt?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

09 Nov. 2009 16:30
In der Verkleidung geht bei meinem Sm nichts mehr rein. Habt Ihr da weniger drin?
Und die Zeiten von Damasta gehen nur, wenn die Schalter nicht festgeschraubt sind. Und der versteht vielleicht was von Elektrik, das beschleunigt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Nov. 2009 15:52
...manche (...sehr wenige) Sachen gehen auch schnell am SM. Die Entfernung der Lenkradverkleidung mit der schraubenlosen Befestigung gehört auf jeden Fall dazu. Da kann man auch das Relais für den Anlasser unterbringen, falls noch nicht nachgerüstet ;)!!

Viel Erfolg

Achim

• damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

09 Nov. 2009 15:24
Andy postete

4) Dass am Sm nix eben schnell geht stimmt leider.

Andreas
ein glück hast du diesesmal unrecht. wie gesagt:
lenkradverkleidung ab: 2 minuten
scheinwerferschalter ausgebaut: 1 minute
diagnose: 3 minuten
kabelage + kontakte gerichtet: 3 minuten
funktionscheck: 1 minute
einbau + lenkradverkleidung drauf: 2 minuten
letzter check: 1 minute.

in summe: 13 minuten.

für einen greenhorn nicht schlecht, meine ich. ;-)

q.e.d.

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

08 Nov. 2009 16:46
Meine HD-Pumpe schaltet ebenfalls wie Andy seine nach 60 Sek. Wurde aber auch schon in einem anderen Fed bequatscht. Muss Du schauen. Nee, hier:

forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...e24a1487f1430eac1122

Wenn die Lichter flackern liegt das am Lima-Regler. Der normale Rgler ist halt nicht so schnell und deswegen komm es zu Verzögerungen, die sich in flackernde Lichter darstellen. Du musst auf elektronisch umbauen. Müsste der gleich wie beim DS sein. Meine DS habe ich ebenfalls umgerüstet. Gibt´s bei Sassen oder Jochen Hoch. Oder Club??

Grüße

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Nov. 2009 13:21
Hi,

zu 1) Kann natürlich auch durch mehrfaches Biegen vorgeschädigt gewesen sein (Ist ja schon älter und musste des Öfteren Spezialisten aushalten). Vielleicht war es nur der Endbruch. Aber man weiss nichts, die Doofis sitzen überall.

2) Im Auge behalten. Notfalls je Seite eine Zusatzschelle draufknallen.

3) naja- kann die Batterie sein? Oder Massefehler- kontrolliere mal alle Massenkabel vorne im Motorraum

4) Dass am Sm nix eben schnell geht stimmt leider.

Wenn man nun überlegt, WAS eigentlich los war?? DAS hätten wir beide vermutlich auch für 800.-€ locker machen können? Was? Nur hätte es zeit gebraucht, bis ich zeit hab- bin keien Werkstatt- und wie kommt man mit ner siffenden Bremse zu mir?

Also, sei so gut und lies die Wartungsbücher und mach möglichst viel selber. Die € 800 wären leicht verdientes Geld gewesen, vermutlich hätte ich das mit 50% Gewinnspanne machen können. Bzw hättest Du dafür beim Kunz in ZH oder Hammes in D auch nicht mehr geblecht.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Nov. 2009 13:17
Können wir eigentlich auch eine No-Go-Liste in unserer Zeitung veröffentlichen, oder pinkelt man uns dann ans Bein?
Grüße!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Nov. 2009 12:36
damasta postete

mein fazit: die WS war faul, desinteressiert, schlampig und hat mich trotzdem um 800€ erleichtert. :-(

ich lerne: selber machen und/oder andy bitten. ;-)
Willkommen im Club ;)

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, WO eigentlich die Wirtschaftskrise sein soll??? Den Autowerkstätten scheint es ja echt super zu gehen, wenn sie es sich leisten können, so mies mit Kunden umzugehen...

Gruß,
Ekki

• damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

08 Nov. 2009 12:08
andy - du sprichst mir aus der seele.

meine erste erfahrung als SM greenhorn mit ner werkstatt sieht fast nach ner abzocke aus. (wie gesagt: das war _nicht_ die klitsche in meiner straße, sonder eine, die im SM magazin drinsteht).

1. druckleitung war tatsächlich gebrochen. sie ham sie mir gezeigt beim abholen. das passiert nicht von alleine - wird sicherlich beim motoraus- und einbau passiert sein. schlamperei eben. immerhin: die neue leitung hält dicht.

2. kühlwasser hält bis jetzt auch dicht. hoffentlich lange genug.

3. meine karre ist schon wieder mit leerer batterie auf der straße verreckt. dabei habe ich gebeten, die lima, batterie und regler (die gesamte ladeelektrik) zu prüfen und in stand zu setzen. nach auskunft der WS: "haben wir durchgemessen, war alles in ordnung".
nach einem jump-start war übrigens mein altes lima problem weg!?
lichter selbst im standgas fast 100% hell, und flackerten nicht mehr, blinker klackern optimal und die armaturenbirnchen zeigen auch wieder an, was sie sollen.

4. ich bat darum (schriftlich in auftragsliste!), die scheinwerfer zu prüfen - verdacht auf schalter an lenkradsäule defekt mit wackelkontakt. denn fernlicht und lenklicht gingen nur an, wenn man am schalter fummelt bzw. festhält.
"oh, ham wir nicht gemacht. probiern wir grad mal..."
ging natürlich nicht. habe ich gefragt, ob wir da mal schnell in die lenkradsäule gucken können. antwort: "mal eben schnell in die lenkradsäule gucken? beim SM geht NICHTS mal eben schnell!"
ich habe gestern abend in meiner funzelig beleuchteten TG innerhalb von 10 minuten die lenkradverkleidung ab gehabt, den schalter rausgebaut und festgestellt, daß fast alle steckverbinder entweder kaum oder gar nicht gesteckt haben. ich: kontaktspray drauf, klemmen zusammengequetscht, kabelbaum neu arrangiert, stecker drauf, schalter rein und deckel zu. siehe da: scheinwerfer gehen jetzt wie eine eins!

mein fazit: die WS war faul, desinteressiert, schlampig und hat mich trotzdem um 800€ erleichtert. :-(

ich lerne: selber machen und/oder andy bitten. ;-)

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Nov. 2009 16:35
mein IE hat im Stand über 60 Sekunden.
Die Werkstatt erzählt Mist.

Behalte die Schellen am Wasserschlauch aber im Auge!!

Die Leitung an der Bremse mitgeben lassen. Normal sind die nicht kaputt. Es sei denn, man dreht sie falsch rein oder reißt ab oder nimmt falschen Schlüssel dazu. oder man spart den 1 € für eine neue Dichtung. Eine neue leitung zu amchen wäre bei mir mit meiner Minipresse folgender Aufwand:

ca 50cm Leitung Kunifer € 10
2 Nippel neu galvanisier €6
Anfertigen mit Minipresse 1/ Std bei Stundensatz 100€= 50€
Einbau/Ausbau ca 1 Stunde 100€

Nun rechne. Der Verdacht der Beschädigung beim letzten Motorausbau (Kupplung) ist aber schon da. Jede Werkstatt hat einen Ruf zu verlieren, das kannste ja mal anbringen. Oder frag , ob er auf unsere "Spezialisten"- Liste will.

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Nov. 2009 11:53
Also bei normaler Höhe im Leerlauf ohne irgendwelche Brems / Lenkaktivitäten sind wohl 30 Sekunden (ok) bis 90 Sekunden (super) möglich.

Mit 20 Sekunden kann man aber wohl auch leben. Wenn Dich das stört, musste die Rücklaufmengen kontrollieren.

Gruß,
Ekki

PS: Die "Sprüche" der Werkstatt klingen wenig sympathisch und so, als ob die nicht wirklich Spaß an dem Oldtimer haben.

• damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Nov. 2009 11:42
MaTHias postete
damasta postete
im moment springt die HD pumpe so alle 10-12 sek. für ne sekunde an - im stand.

während der fahrt so alle 5-6 sek. und beim kurvenfahren und bremsen läuft sie fast konstant.
Das darf NICHT so sein, mit intaktem Druckspeicher Pumpe so alle 30 - 40 sec; d´accord?

M.
echt? die werkstatt, wo ich jetzt die maschine stehen habe, meinten daß so alle 20 sek. für einen SM bereits OK sind und alle 30 sek. wären schon optimal.
habt ihr so perfekte maschinen oder bindet mir meine werkstatt einen bären auf?

• damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Nov. 2009 11:39
andy, danke für die tipps.

ich war ja jetzt doch in einer ANDEREN werkstatt (eine der empfehlungen auf der letzten seite des club-magazins), weil mir die 2-3 wochen wartezeit für nen termin, die die nachbarschaftsklitsche hier aufgerufen hat, zu lange waren. ich leide eh schon unter entzugserscheinungen.

dort ham die nichts von dem gemacht, was du vorgeschlagen hast:
-> wasserschlauch _nicht_ getauscht, sondern nur neu befestigt. soll jetzt dicht sein. die meinten ein austausch wäre ein viel zu großer akt. (?)
-> das LHM leck sah für mich als greenhorn wirklich aus wie ein dichtungsfehler, aber die sagten, das ganze druckrohr war defekt und sie mußten ein neues anfertigen. (?) ist wohl erledigt, mit dem hinweis auf den "hohen aufwand" - verheißt nix gutes.
-> HD pumpe springt zu oft an: ich habe einen NEUEN druckbehälter aufschrauben lassen. hätte ich selbst machen können, ich weiß, aber wenn er eh schon in der werkstatt war. soll jetzt nur noch so alle 20-25 sek. anspringen im stand.

naja, ich soll die mühle wohl spätestens morgen wieder abholen können, dann lasse ich mir richtig verklickern was sie gemacht haben, und was nicht.

und die nächsten derartigen arbeiten lasse ich dann hier um die ecke machen.

apropos: wißt ihr, wo man mal beim schrauben und reparieren zuschauen kann? damit ich auch was lerne... ;-)

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Nov. 2009 20:14
Hi,

das Tropfen aus dem kurzen Schlauch hinten an der Spritzwand (der mit Stauscheibe) sit leider Methode, hatte ich 2x. Ursache Korrosion der Alustutzen unterm Schlauchgummi. Neuen, etwas längeren Schlauch drauf. vor allem bessere Qualität (meiner war von Opel), seither Ruhe.

Druckleitung mal einfach leicht nachziehen, oft zu schlapp eingeschraubt. Motor war raus wg Kupplung- oder? Menschliches Versagen. ich neige auch dazu, oft zu wenig anzuknallen. Nimm aber geschlitzten Hydraulik- Ringschlüssel SW 9mm, sonst machste putt.

Fett aus den Achsen. Was erwartest Du denn? Das ist ein SM, kein Mercedes! Hamse immer mal wieder. Guck, ob am Getriebe die inneren Manschetten fest sind. Die äußeren lassen fast nix raus, es sei denn, sie wären ausgeleiert, was bei den gummiartigen aus AMI Repro der Fall ist.

Andreas

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

05 Nov. 2009 15:38
klaus schwaller postete
damasta postete
ich konnte das tropfende wasser schon mit der hand "orten". der motorblock an sich is trocken, es scheint aus einer schlauchschelle zu kommen. es gibt(nur ertastet) ein kurzes schlauchstück, welches zwei stutzen miteinander verbindet. die jungs waren (unabhängig von mir) der meinung, daß es das schlauchstück ist. deshalb hoffe ich beim wasserleck auf zumindest materiell geringen aufwand. aber ich fürchte, die karre wird dafür halb zelegt werden müssen...

während der fahrt so alle 5-6 sek. und beim kurvenfahren und bremsen läuft sie fast konstant.

aber druck baut sie offenbar sehr schnell auf, auch längerem stand deshalb wird es vermutlich nicht die pumpe selbst sein. höchstens noch der druckregler, dessen schalthysterese irgendwie zu klein geworden ist.
das schlauchstück zwischen zwei stutzen ist nach meiner erfahrung nahezu unverwüstlich -- wasserpumpe als leckursache wahrscheinlicher-- aber schaun mer mal!!
Ist es m.E. nicht. An meinem Auto war ebendieser Schlauch rund um die Schlauchschelle ein- und fast abgerissen. Ganz offenbar, weil irgendein Rindvieh die Schlauchschellen zu fest angezogen hatte. Ist ein Traumjob, den Schlauch zu wechseln.

Viele Grüße

Matthias

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Nov. 2009 23:07
damasta postete
höchstens noch der druckregler, dessen schalthysterese irgendwie zu klein geworden ist.
Nee, das ist nicht der Regler. Entweder der Speicher oder der Fliehkraftregler, würde ich sagen. Oder beides.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Nov. 2009 21:45
Das Schlauchstück verhärtet ziemlich mit der Zeit, und wenn die Schellen rechts und links nicht ordentlich beigezogen sind, tropft es gerne mal da raus. Daß der Schlauch selber ein Leck hat ist auch eher selten.

Wenn die Wapu-Dichtung auf der Welle leckt, kommt unterhalb des Gehäuses aus einem kleinen Überlaufloch steter Tropfen raus. Der höhlt zwar keinen Stein, hinterläßt aber eine gut sichtbare Spur nach unten, die man mit dem bloßen Auge gut sehen kann.

Grüße
Grüße!

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Nov. 2009 20:18
damasta postete
ich konnte das tropfende wasser schon mit der hand "orten". der motorblock an sich is trocken, es scheint aus einer schlauchschelle zu kommen. es gibt(nur ertastet) ein kurzes schlauchstück, welches zwei stutzen miteinander verbindet. die jungs waren (unabhängig von mir) der meinung, daß es das schlauchstück ist. deshalb hoffe ich beim wasserleck auf zumindest materiell geringen aufwand. aber ich fürchte, die karre wird dafür halb zelegt werden müssen...

aber druck baut sie offenbar sehr schnell auf, auch längerem stand deshalb wird es vermutlich nicht die pumpe selbst sein. höchstens noch der druckregler, dessen schalthysterese irgendwie zu klein geworden ist.
das schlauchstück zwischen zwei stutzen ist nach meiner erfahrung nahezu unverwüstlich -- wasserpumpe als leckursache wahrscheinlicher-- aber schaun mer mal!!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Nov. 2009 20:08
d´accord

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Nov. 2009 19:42
damasta postete

Das darf NICHT so sein, mit intaktem Druckspeicher Pumpe so alle 30 - 40 sec; d´accord?

M.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 Nov. 2009 17:10
Hallo damasta,

zu dem Schlauchstück schau mal hier: Das könnte wichtig sein: www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=2798

Der Druckregler wird wohl nicht defekt sein; Eher die Druckspeicher (Haupt- und Brems-). Die sind auch relativ einfach zu ersetzen.

Viel Erfolg

Helge
Der Weg ist das Ziel!