Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Die guten Michelin
- Joachim
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
26 Juli 2005 15:03Gruß Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
26 Juli 2005 10:20an sich hab ich das H-Kennzeichen schon seit vorletztem Jahr. 1973...
Aber auch mit H kostet ein SM noch 500 Euro im Jahr fix, die man für das Hobby "V6-Modelleisenbahn" haben muss. Mit nur einem Einkommen und einem zu betreuenden Kleinkind von 2 Jahren (Tip- guck mal nach links), ist das dieses Jahr nicht drin, ihn auch anzumelden. Für alltags gibt's ja den XM.
Wenn Frau Arbeit hat, dann ändert sich da vieles.
Grüsse,
Carsten
- Joachim
-
Autor
- Elite Mitglied
-
25 Juli 2005 19:37Gruß Joachim
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
25 Juli 2005 10:07manchmal kommt alles anders, als man will. Zunächst ist seit Freitag der Typ verschollen, von dem ich die roten Schilder hätte kriegen sollen. Dann musste ich, weil Kollegen krank sind, Samstag nicht bis 11 sondern bis 14 Uhr arbeiten, und dann war's das. Bis ich zu Hause war, war es 14:30, kein SM, und dann die Wahl, um 16 Uhr in BS zu sein, um um 17 Uhr da wieder wegzufahren. 300 km Autobahn im XM wie jeden Tag, um 1 Stunde
Treffen... ich hab mich dann doch für "sein lassen, nächstes Mal" entschieden.
Sorry dafür, aber ein Oldietreffen ohne eigenen Oldie unter Zeitdruck, das bringt einfach nix.
Ich hoffe, Du (ihr) hatte(s)t dort trotzdem Spass ...
Grüsse,
Carsten
- Joachim
-
Autor
- Elite Mitglied
-
23 Juli 2005 20:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- Joachim
-
Autor
- Elite Mitglied
-
12 Juli 2005 05:42Wenn es gut geht habe ich bis zum 23 schon neue Reifen drauf und kann mit mei
nem SM kommen.Hoffendlich sind die roten nummern freiin der Firma.
Joachim.
- Joachim
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
11 Juli 2005 21:52Zum vergleichen der Reifenabmessungen ist folgender Link sehr nützlich:
www.miata.net/garage/tirecalc.html
Gruß Jan
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
11 Juli 2005 21:10M.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
11 Juli 2005 20:35Vergesst aber nicht die Hydraulik im Kofferraum zu betätigen. Sonst geht nix. Ganz katastrophal, wenn man neue Achsanschlaggummis drin hat, da geht dann ohne Hydraulik schlicht Null!
Andreas
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
11 Juli 2005 17:04Gruß W. Weiß
- GeroldRöben
-
- Elite Mitglied
-
11 Juli 2005 15:34Fahrzeugschein ist im E-Mail Kasten. Du brauchst hinten die Luft nicht ablassen sondern drückst den Reifen unten nach innen und kommst dann problemlos mit der Felge über die Bremsscheibe. Er muß nur ganz hochgebockt sein, damit der Längslenker ganz entspannt ist.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
11 Juli 2005 15:32Sollte ich mich da einfach nur vergriffen haben?!mike postete
na, evtl. quitschen bei euch eher die radlager...!
und falls nicht: fuer schnelle kurven nimmt man doch lieber den delta hf integrale einer italienischen firma...
Grüße, Jan
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
11 Juli 2005 10:29Du kannst bei mir gucken kommen. Ich bin am 23. auch mit dem Sm in BS, beim GS-treffen.
Grüsse,
Carsten
- Joachim
-
Autor
- Elite Mitglied
-
11 Juli 2005 07:56Würde ich gerne aufziehen.Muss man die Luft vorher aus den Reifen lassen.Bei den 205 ist das schon scheiße.Irgendwann wenn das alles vorbei ist werde ich mich bei den SM lenkern im Raum Niedersachsen mal vorstellen.Carsten postete
Kauf Goodyear Eagle Ventura. Passen.
Carsten
- Joachim
-
Autor
- Elite Mitglied
-
11 Juli 2005 07:36Ich bin auf seinem Gnaden ausgeliefert.Das mit dem Fahrzeugschein ist eine tolle sache.Ich könnte ihm das unter die Nase halten.Wenn alle Stricke reißen werde ich mich in Celle meldenGerold Röben postete
Hallo Joachim,
ich weiß garnicht, wie der Mann auf die 96V kommt. Ich hab mal in meinem §21 Gutachten nachgeschaut. Aufgrund der Gewichte und Achslasten braucht der SM nur 89V. So sind die auch bei mir eingetragen. Also sollten 94V seitens der Traglast auf alle Fälle reichen. Wenn du eine kopie meines Fahrzeugscheines brauchst, dann schick mir ne nachricht dann erstell ich ne pdf und mail sie dir.
Viele Grüße
Gerold
- GeroldRöben
-
- Elite Mitglied
-
09 Juli 2005 12:07hab nochmal genau nachgeschaut:
Traglast index von 89 bedeuttet max Traglast von 580 kg pro Reifen. Traglastindex von 96 bedeutet max 710 kg pro Reifen.
Der Sm hat folgende Achslasten:
1040 kg vorn
800 kg hinten
d.h. vorn müssen die Reifen 520 kg tragen, hinten sogar nur 400 kg.
Wie dein TÜV Prüfer auf 96 kommt ist mir unverständlich. Mein TÜV Prüfer ist jetzt Leiter der TÜV-Station Celle, ist ja auch nicht weit von dir. Er heißt Bernd Allermann, vielleicht setzt du dich ja mal mit ihm in Verbindung.
Viel Glück
Gerold
- GeroldRöben
-
- Elite Mitglied
-
09 Juli 2005 11:42ich weiß garnicht, wie der Mann auf die 96V kommt. Ich hab mal in meinem §21 Gutachten nachgeschaut. Aufgrund der Gewichte und Achslasten braucht der SM nur 89V. So sind die auch bei mir eingetragen. Also sollten 94V seitens der Traglast auf alle Fälle reichen. Wenn du eine kopie meines Fahrzeugscheines brauchst, dann schick mir ne nachricht dann erstell ich ne pdf und mail sie dir.
Viele Grüße
Gerold
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-