Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Sound 14 Aug 2014 23:26 #1

N'Aahmd,
Leute ich kann es nur wiederholen: Bevor Ihr da mit irgendwelchen dubiosen Versagerdüsen rumexperimentiert und Proll-Luftfilter naufklatscht:

Baut Euch 'ne Lambadasonde in den Auspuff und schaut dann, damit was Ihr so verzapft! Auch Versager-Motoren sind mit Lambdasonden kontrollierbar. Alles andere ist Fischen im Trüben! Ich sage ja nicht, daß Ihr da einen Regelkreis programmieren können solltet, aber mal nachlinsen, ob man grob richtig liegt ist doch nicht sooo verkehrt.

Hugh!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sound 14 Aug 2014 21:11 #2

Na dann ein schönes Loch in die Haube und Ram Air Hutze drauf!

Nein, im Ernst - habe sowieso andere Prioritäten - und mag sowieso keine zu lauten Autos -
aber man kann ja mal träumen!

Wenn alles fertig ist und ich unendlich Zeit habe nehme ich mir höchstens den Quertopf vor...

LG Ernie
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Sound 12 Aug 2014 13:14 #3

Da hat Andy recht.
A. sieht das bescheiden aus :sick:
B. ist der Auslasskrümmer links nur zwei Handbreit entfernt -> Achtung Kalauer! -> Hot Air bringt keine Leistung her.

Außerdem ist der Motorraum beim SM gut gekapselt. Frische kalte Luft ist da Mangelware

Gruß
Immanuel

Sound 11 Aug 2014 20:34 #4

Jerry ist zwar ok, aber mit Lösungend er Amis musst Du vorsichtig sein. Z.b. der abgebildete Lufi, der nur die heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt. So ein Quark!

Andreas

Sound 11 Aug 2014 16:32 #5

Jetzt würde mich aber erst recht euere Meinung interessieren -
wenn man einem Sportluftfilter fährt, wie viele Amis,
oder gar mit Gittern oder Strümpfen auf den Ansaugtrichtern,
dann sollte man den Vergaser doch wohl neu bedüsen, oder?
Ansonsten fährt man ja bei z.B. Vollgas zu mager, da man mehr Luft zieht??

Oder ist das zu vernachlässigen?

Anbei ein Bild von einem perfekten Jerry Hathaway SM - er beschreibt übrigens
"K&N air filter for improved hot starting (an OEM air filter also comes with the car)"
www.citroensmforsale.com/citroen73_p4.html

Das klingt als würde er man einfach
wechseln ohne Bedüsung zu ändern??

Was meint ihr?

Letzte Änderung: von Ernie.

Sound 10 Aug 2014 19:04 #6

Hallo,
hier ist evt. etwas für das eine oder andere Ohr dabei:

Ulli

Sound 07 Aug 2014 18:09 #7

Ernie schrieb: .

- Außerdem fuhr ich beim erneuern und synchronisieren der Vergaser ein wenig ohne Luftsammler herum -
das Ansauggeräusch ist der Hammer! Aber um mit offenen Trichtern oder Sportluftfilter zu fahren müsste man anders Bedüsen, oder?

LG Ernie

Meinst Du so was?

Sound 14 Jul 2014 12:22 #8

Meine Edelstahltöpfe haben eine Dämmung drum rum (Kauf ca 1990) und einen doppelten Mantel. Waren über Stewart Abgastechnik Hilchenbach, aber ichd enke, die amcht alle Quiclsilver in GB.

Andreas

Sound 14 Jul 2014 09:43 #9

Das war wohl eine Wärmedämmumg. Mit den Edelstahltöpfen wurde es auch immer recht warm von unten. Da fehlte nämlich die Dämmung.
LG Fred

Sound 14 Jul 2014 08:53 #10

Also: Habe wegen des Klanges mal 'ne Okinoolanlage von darrmals von aussen untersucht: Da waren um die Töpfe stellenweise eine Doppelwandung aussen rum: Asbest! D.h. um die Aussenwand des Topfes liegt etwa 2mm Asbest, dann war nochmal eine Blechaussenwand rumgeschweisst. Komischerweise habe ich das bei den kleinen Töpfen vorne immer vorgefunden und bei meinen beiden alten Quertöpfen nur bei einem. Es könnte aber sein, daß die Doppelwandung bei einem da schon runtergerupft wurde. Vom Design sind es aber die Okinooltöpfe von Citroën gewesen. Sowas ändert natürlich extrem was an der Geräuschentwicklung.

Grüße
Grüße!

Sound 14 Jul 2014 01:03 #11

Doch, die Lösung ist, die VA Anlage umzubauen nach der Anleitung. Wie gesagt, meine Erfahrung:

IE: hört sich schön blubbernd im leerlauf an und ist in Fahrt auch nicht nicht aufdringlich! Nur wenn man sozusagen Kickdown macht, brüllt er. Also hat man es tatsächlich inm Gaspedal, was er an Sound macht.

Vergaser (3,0 BW): sonores Blubbern im Leerlauf und beim Treten kein Gebrülle. Komfortabel, ohne dass es blechern klingt.

Drum habe ich den Akt ja veranstaltet. Hat Fa Kübler Karosseriebau in Bad Tölz gemacht. Der bringt den Quertopf chirurgisch auf und ebenso wieder zu ohne Narben.

Andreas

Sound 13 Jul 2014 14:45 #12

P.Biehl schrieb: Dieser Miese Klang im Leerlauf hängt latürnich, bei den IEs auch mit dem Einspritz-zeitpunkt zusammen: Die IEs bekommen pro drei Düsen je ein Signal ...

Egal was Ihr da an Auspuff drunter schnallt: Ihr habt den Wolga-leerlauf!

Schön und gut, aber mein SM ist kein IE....
Die Leerlauf-Klangverschlechterung kam eindeutig mit dem Umbau auf V2A Anlage.

Und ich will auf keinen Fall, dass der bei höheren Drehzahlen lauter wird, weil ich damit auch oft Langstrecke / Autobahn fahre. Deshalb fällt auch die ANSA Anlage als Option leider aus.

Dafür gibt es wohl noch keine Lösung? Schade... :(

Sound 11 Jul 2014 13:49 #13

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Alles viel zu aufwendiger Firlefanz: Wozu Mitteltopf, wenn's Wasserrohre gibt?

So einfach geht's, und Saund ist sicher auch noch da!

Das Teil steht übrigens in der Bucht. Ein Schnäppchen! :woohoo:

Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Sound 10 Jul 2014 23:45 #14

... Hier noch die Endtopf Nullösung in Edelstahl....

Sound 10 Jul 2014 23:17 #15

....hat jemand schon einmal die Merak Airbox gehört? Mit den 2 Schläuchen nach vorne?
Da ist der LuFi ja klassisch als Ring um die Ansugstutzen herumgelegt..... könnte auch nice klingen...
Oder einen K+N direkt am Luftsammler?
Da muss man dann aber die Hauptdüsen vom Vergaser neu abstimmen, da mehr Luft, Gemisch magerer,
oder liegt das noch "Im Rahmen" ?

Letzte Änderung: von Ernie.

Sound 07 Jul 2014 17:27 #16

hört sich plausibel an.

Bei meinen Quertöpfen war die Kammer bei 1 auch leer und der Innentopf bei 2 hatte 2 Löcher.

Leerlauf und Drehzahl maserattig stimmt mit dem Umbautopf. Während der Versager (3L Automat) im Leerlauf schön sonor blubbert.

Andreas

Sound 06 Jul 2014 22:36 #17

Dieser Miese Klang im Leerlauf hängt latürnich, bei den IEs auch mit dem Einspritz-zeitpunkt zusammen: Die IEs bekommen pro drei Düsen je ein Signal und spritzen etwa genau so ungezielt rum, wie ein Ossi im polnischen Bordell: Es wird irgendwie da was neigerunzt und gehofft es kommt mal was bei raus, oder auch nicht...

Eine moderne ordentliche Einspritzung läßt ihre Ladung genau dann ab, wenn der entsprechende Kolben ansaugt und das Einlaßventil offen ist. Nur so kommt es zu einer vernünftigen Gemischverwirbelung und einer guten Zylinderfüllung. Wenn das Ejakulat ewig vor verschlossenen Ventilen warten muß bis es endlich neigesaugt wird, kann man nicht unbedingt mit der optimalen Verbrennung rechnen. Das ist ein Phänomen, welches mit zunehmender Drehzahl immer mehr in den Hintergrund tritt, da die Ansaugphasen immer schneller aufeinander folgen. Im Leerlauf jedoch spielt das eine große Rolle. Deshalb gibt es ja die langen Ansaugkanäle und die Zusatzdrosselklappen. Das soll unter anderem verhindern, daß die Luftsäule sogar zurückschwingt, wenn ein anderer Kolben ansaugt.

Egal was Ihr da an Auspuff drunter schnallt: Ihr habt den Wolga-leerlauf!
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Sound 06 Jul 2014 10:22 #18

.... Da wären wir wider beim Video- Endtöpfe raus und Röhre einfach nach hinten verlängern-
bzw Ansa Endtpfe verwenden, das sind ja mehr oder weniger 4 Rohre.....

Ekki, übrigens habe ich gehört die ansas gibt es als Nachbau recht günstig in Edelstahl aus England - sozusagen als tauschset je nach Gemütslage :)- aber wusstest du bestimmt schon...

Für Leerlauf ist aber evtl auch das andere Ende der Geschichte eine Option - sportluftfilter oder gar offene stutzen mit Gittern a la rennsport (naja) oder 6 kleine Luftfilter ;). Inklusive Neu Abstimmung der Vergaser :)

Sound 04 Jul 2014 16:22 #19

Iolo schrieb:
Sound ist wie von Ekki beschrieben: Bei hohen Drehzahlen "maseratig", im Standgas klingt er mehr nach Ente.

Gruß
Immanuel

... oder wie ein Wolga, wie mir eine gebürtige Ukrainerin kürzlich verriet. Das hat das (LHM-) Fass echt zum Überlaufen gebracht :angry:

Bei hohen Drehzahlen ist der Sound hingegen kein Problem, lauter muss / soll das nicht sein...

Aber aus dem Schweigen der Auspuff-Tuner muss man wohl schließen, dass die Umbau-Frickelei das Problem auch nicht komplett löst?

:whistle:

Letzte Änderung: von Ekki.

Sound 03 Jul 2014 20:11 #20

Andreas hatte ja schon einmal irgendwo geschrieben, dass die Quertöpfe im Innerer unterschiedlich aussehen
könnten.

Neulich habe ich meinen mal einer "Darmspiegelung" unterzogen :ohmy:
Soll heißen, rein mit dem Endoskop in den Quertopf.
Ergebnis: Meiner schaut innen ganz anders aus.

Hier mal das Bilder aus dem Wiki:

Die Kammer bei Nr. 1 ist bei mir komplett leer. Kein Lochrohr kein garnix.
Der Topf bei Nr. 2 hat auch nur einen Durchlass.

Sound ist wie von Ekki beschrieben: Bei hohen Drehzahlen "maseratig", im Standgas klingt er mehr nach Ente.

Gruß
Immanuel

Letzte Änderung: von Iolo.
  • Seite:
  • 1
  • 2