Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Wetter

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

05 März 2006 16:12
Hallo,

ich gucke seit Tagen auf das Dach meines Carports für zwei Autos ohne Mittelstütze. Vor ungefähr 12 Jahren bin ich mit meinem eigenen Entwurt zum Schlosser hier im Dorf gegangen und habe ihn gebeten, das in Edelstahl und zusammensteckbar zu realisieren. Gestern hatten wir 22 cm Neuschnee.

Es hält!!!!! Und er Dachdecker sagte: Auf das Gestell geht überhaupt keine Dachhaut drauf. Also auch das selbst gemacht. Hält auch.

Gruß an alle Architekten. Mit Reserve bauen
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 März 2006 13:15
Ach Leute, fallt nicht auf die saudumme Flachdachangst rein! Das kommt nur von den dämlichen Medien, die keine Ahnung haben. Denkt nur drüber nach, was in den Zeitungen über den Sm kolportiert wird und geht davon aus, dass das bei Flachdächern ähnlich ist.

Ansonsten von der fachlichen Seite:

1) Die eingefallenen Dächer wie Reichenhall haben jahrelang keinen Unterhalt gehabt und das Holz wurde dauerhaft durchnässt. Das geht halt nicht.

2) Die Einstürze betrafen fast immer sogenannte weitgespannte Konstruktionen (Hallen). Da waren auch geneigte Dächer bei.

3) Die DIN teilt ganz D in sogenannte Schneelastzonen ein, je mehr Schnee, desto höher die Lastzone. München ist Zone 2, Hamburg aber Zone 4. Das mal nur am Rande!

4) in den letzten Jahren sind die statischen Rechenprogramme immer genauer geworden und es wird das Material ausgereizt bis zur (zulässigen!!) Grenze. Früher waren bei den alten "dummen" Berechnungen mehr Lastreserven drin. Im Zuge der Geiz ist geil- Mentalität, die ja auch hier von einigen Leuten vertreten wird, muß eben alles immer weiter ausgereizt werden, und irgendwann gehts halt dann nimmer. ich denke auch, dass uns in Zukunft mehr Flieger herunterfallen werden, wenn man Flugpreise von Billigfliegern sieht.

5) Seit die Ölscheichs das Öl verteuern und unsere dämlichen Ökos ebenfalls alles besteuern was warm macht, werden alle Dächer total dick mit Wärmedämmung eingepackt. Dadurch schmilzt natürlich kein Schnee mehr auf dem Dach wie früher bei schlechterer Dämmung. Er belibt liegen.....

Ich bin mir aber sicher, dass aufgrundd er aktuellen Ereignisse die DIN 1055 Lastannahmen in Zukunft nachgebessert werden wird für die Schneelasten.

Andreas

PS: dann spart mal schön an Euren Sm´s und fahrt dann 225 auf der Autobahn! Billige Reifen sind gut für die Strassenlage, billiger Sprit super für den Motor, gefrickelte Technik hält ja auch prima....

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

05 März 2006 11:57
High patric,

es werden eben auch Dächer älter. Die jetzt einstürzenden Dächer wurden (fast) alle zur selben Zeit in den 60ern und 70ern gebaut, weil damals Flachdächer modern waren. Und wenn man da nicht regelmässig kontrolliert bzw. ausbessert, dann passiert das.
Ist mir neulich auch passiert. Weil ich kein wirklicher Sportler bin, bin ich vor einer Woche fast durchgebrochen, als ich mit Freunden einen grossen Kühlschrank in den 2. Stock getragen habe. Hätte ich rechtzeitig mein Gerüst kontrolliert, würde jetzt nicht jede 3. Bewegung weh tun.

Ach so, ich bin übrigens kein Architekt. Eher so'n IT-Fuzzi.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• patric
  • patrics Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

05 März 2006 11:33
Hallo liebe Schneehasen,

Wo wir gerade bei 60 cm Schneedecke sind und sich hier ja einige Architekten tummeln: Warum brechen uns denn neuerdings reihenweise die Dächer weg in Europa, wird sowas in der Statik nicht berücksichtigt ist es Pfusch-am-Bau oder wie oder was. Liegt es einfach nur an der intensiveren Berichterstattung, daß ich den Eindruck habe das hätts früher nicht so oft geegenben (das mit den Dächern, nicht mit den Schneemassen).
Gruß
patric

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

05 März 2006 10:58
Hallo Carsten,

Du hast schon wieder Recht! Das wird langsam unheimlich... ;)

Hier meine aktuellen Mäuse. Die linke benutze ich seit ich den PowerMac G4 habe. Die 1-Knopf-Maus habe ich nie benutzt. Die rechte benutze ich am iMac G5. Es ist eine
MacMice - der originalen Apple-Maus nachempfunden, aber viel praktischer.

Die MagicMouse von Apple ist übrigens kaum zu gebrauchen, weil der Tastenklick fehlt und du immer wieder unabsichtlich die rechte "Taste" drückst.

Viele Grüße

Helge

PS: In den Mäusen spiegelt sich mein Dachfenster - mit ca. 20 cm Schnee drauf. Auf dem Balkon hab ich wohl 60 cm! Hoffentlich bricht der nicht ab...
Der Weg ist das Ziel!

• Matthias
  • Matthiass Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • How many cars must a man restore before you can...

04 März 2006 23:22
Jungs
hier auf Fuerteventura sind es 23 Grad. Im Wasser 18 Grad. Die neue Suzuki mit 1800 ccm wird gerade Probe gefahren
Macht Spaß.....

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 März 2006 23:09
Helge,

das ist die ergonomisch grausigste Maus, die ich je benutzen musste. Du hast doch auch grosse Hände, und dann der Kindermist, na danke. Toll war das Ding nicht. Nicht ohne Grund lang eingestampft.

Ist eine Gegensatz zum SM- Form follows function, bei dieser Maus gilt das Gegenteil....

Das macht das Citroen-Opron-Design so zeitlos, das die Form sich der Funktion unterordnet, sie darstellt und unterstützt. Die Maus ist nur Design um des Auffallens und des Designs willens...

Jan, Du sprichst aber noch vom Espace ? Ich bin neulich SM gefahren, der graue ist ja wieder aus Lem fort, und so konnte ich den blauen aus dem Asyl unter dem städtischen Studi-Wohnheim (was DA für Karren stehen, SM, Flosse, 928, alles tolle Studi-Autos) zurückbringen....

Carsten

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

04 März 2006 22:44
Servicewüste Deutschland? Diesmal nicht. Habe gerade Scheeketten von einer Tankstelle geliehen. Sicherheitshalber werde ich mal eine Decke und was zu trinken ins Auto legen. Also ich freue mich auf den Schnee. Hier in der Nähe von Kassel war´s bisher nicht so doll mit dem Schnee.
Jan

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 März 2006 22:11
Autobahnen sind frei. Mußt hier halt vorsichtig um die Kurve fahren.

Andreas

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

04 März 2006 20:48
Na super,
und ich hab keine Schneeketten. Na wird schon werden.
Gruß Jan

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 März 2006 19:13
30 cm Schnee liegen jetzt hier. Hab heute schon das 3. mal geschippt. jetzt langts. Ich käm mit dem Sm nichtmal mehr in Höchststellung aus der Garage bei den ganzen Schneehäufen.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 März 2006 15:37
Hallo Carsten,

Du hast schon wieder Recht. Es war mir nur nicht aufgefallen, weil meine Tasten schwarz sind und ich die Tastatur schon vor zwei Jahren gegen ein Pro-Tastatur getauscht habe.
Aber hier ist die Maus dazu:

Interessant ist, dass die Kugel zweifarbig ist.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 März 2006 14:03
imac-bretter. G4-bretter.

carsten

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 März 2006 13:35
Äääh Carsten,

das muss früher gewesen sein. Heute sieht die Apple-Tastatur so aus:

Da sieht man keine Biotope. - Vielleicht auch, weil ich nicht am Rechner esse... ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 März 2006 12:51
Die vom Mac sind sogar durchsichtig, so wie die billjen in den Aldi-Schlapptops oft waren. Da kann man dem Essen beim Verrotten zugucken !

...ich lag darbend auf der Arbeit. Unter meinen Fingerspitzen verfaulte mein Essen"....

Wir sind wieder offtopic, Männers !

Carsten

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

03 März 2006 11:13
Andreas! Du bist also der Inhaber der Goldenen Tastatur. ist ja super! Gibt's denn nicht Silber und Bronze?

Jan

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 März 2006 10:14
Du bist aber auch nie zufrieden! ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 März 2006 10:06
Nee, da friert mir ja der po fest, Garage ist unbeheizt. Und in meinen Sm wird nix gegessen

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 März 2006 09:36
Aah Andreas,

mach heute abend mal ein Picknick in der Garage. Die Mädels im Automatik, die Jungs im ie. Dann können alle vorn sitzen und kleckern auch nicht so.
Du wirst sehen, dann sieht's morgen ganz anders aus! :)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 März 2006 09:17
Heute schon wieder der weisse Mist vom Himmel. Ich werd langsam grätig!

Andreas

/* Mobile Fake Cursor – für mobile Geraete */
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.