Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Auto-Import

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

13 März 2006 21:19
Also, so gesehen bin ich NICHT Deutschland!

Mir san Mir!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 März 2006 16:02
"Du bist Deutschland!" - So müssen die schon Werbung machen!
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 März 2006 15:51
Man merkt immer mehr, was die da oben im Regierungsviertel in Berlin für einen Knall haben.

Andreas

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 März 2006 14:36
Hallo,

ich hatte ja die Niederlande erwähnt. Wird dort legal zoll- und steuerfrei eingeführt und zugelassen und später dann nach Deutschland verkauft, ist das auch legal. Einmal legal in die EU eingeführt, gibt es keine weiteren Probleme.

Lutz-Harald Richter

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 März 2006 17:57
Hi,

so ist es, P.Biehl :-)

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 März 2006 14:32
Aber was ist denn, wenn ich das Auto z.B. nach Luxemburg einführe und hier kurz zulasse, dann zahle ich ja die hiesigen 15% Mehrwertsteuer. Anschließend kann ich dann das Auto nach D ohne TVA weiterverkaufen. Das spart dann demnächst 4%!! Und das ist absolut legal.

Grüße
Grüße!

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

12 März 2006 13:08
Auf den Kaufpreis (ich meine sogar einschließlich Transportkosten) muß zunächst Zoll gezahlt werden (den Satz für Einfuhr aus USA weiss ich nicht). Zollfrei geht nur Kulturgut (extreme Anforderungen - Wert deutlich über Neupreis, perfekter Zustand, fürs Museum - in D, z.B. in NL wird das angeblich viel großzügiger ausgelegt). Erscheint der Kaufpreis zu niedrig, kann der Zoll auch schätzen.

Auf den Preis einschließlich Transport und Zoll ist sodann 16% (dieses Jahr, ab 2007 19%) Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Lutz-Harald Richter

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 März 2006 22:18
Bevor Du viel MWST zahlst- Die ist halt vom Kaufpreis abhängig ;-)

Andreas

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 März 2006 20:26
Na gut, werd ich wohl doch mit Interfracht ab Long Beach planen, das ist bei Steven gleich um die Ecke... ich möcht ihm nicht zumuten, bis nach Philadelphia oder NYC zu fahren...
Wie sieht´s aus mit der Mwst, weiß da jemand was Richtung 7% ???

Danke, M.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 März 2006 14:43
Hi,

ich hab 1999 genau 1000 Dollar bei Interfracht gegeben, alternativ 650 von NY aus. Ohne Versicherung, der Karren hat ja nur 2500 Dollar gekostet :-)

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 März 2006 09:34
Das mit der Ersatzschüssel ist aber auch unumgänglich. Ich sehe das jetzt bei meinen:

Die eine wird gefahren und so repariert, daß sie eben fährt, und mit der anderen lasse ich mir Zeit, gebe ich mir Mühe, und arbeite alle Teile sorgfältigst auf, bevor ich sie wieder einbaue. Dazu hätte ich niemals die Geduld, wenn ich nix zum Fahren nebenbei hätte.

Grüße
Grüße!

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 März 2006 09:11
Habe ein Angebot von Interfracht : in etwa 1450 Euro Verschiffung inkl. Gebühren, zuzüglich Versicherung (nochmal etwa 1300 Euro). Dann kommen noch EU-Import und Mwst:16% . Oder doch nur 7% wegen des Alters? Wer hat evtl noch eine Alternative zu Interfracht, oder kennt sich aus mit der Mehrwertsteuer?

Danke für alle Hilfe,

Mathias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 März 2006 23:01
Jaja...
der Trend zuim Zweit-Sm ist einfach ungebrochen.

Andreas

• maseratista
  • maseratistas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 März 2006 20:59

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 März 2006 16:37
Klar, versteh ich. Wollte eh fragen, wann der soweit ist, dass die Scheibe reinkann. Aber die liegt hier gut.

Andreas

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 März 2006 16:29
Die Scheinwerferhydraulik ist nicht komplett. Ist mir auch egal erst mal. Ich habe seit 5 Jahren einen SM, der seit über 2 Jahre in Restauration ist und wahrscheinlich noch mindestens ein ganzes weiteres Jahr zum Wiedererstehen braucht, so wie ich die Sachlage einschätze. Ich will endlich nur was schönes zum Rumfahren und mich bißchen dran freuen. Der Kaufpreis lag natürlich höher als das Startgebot, trotzdem fair, keine weiteren Details. Vielleicht fliegt ja hier die Klima raus und ich mach doch meinen Traum wahr und ein Eaton M62-Roots-Gebläse rein...

M.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 März 2006 08:31
Na Glückwunsch!

Das Abschrauben des Spiegels etc solltest Du aber von wem machen lassen, der weiß wie, sonst isser putt. Also nix Rohrzange oder Flex!

Mit den Seitenreflektoren ist doch egal, wird eh lackiert, da kann man die zubraten. Wichtig ist die Euroschnauze. Frage, ob die Scheinwerferhydraulik komplett ist.

Andreas

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 März 2006 01:20
Nette Idee das mit dem vollen Tank. In NY lassen die Hafenarbeiter den Motor brummen bis der Tank auf die erlaubten 5 liter runter ist. In Bremen im roroHafen kann man dann gleich die Kopfdichtungen machen lassen. Es gibt da einen Betrieb der sich auf dieses Thema spezialisiert hat :-)

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 März 2006 01:09
maseratista postete
Darf man fragen ob dieser Preis eher über oder unter dem ursprünglichen Startgebot liegt?
Wenn der Motorraum nicht so verwackelt fotografiert worden wäre und die Seitenlichter nicht etwas strange einseitig weggebaut worden wären, wäre ich sogar hingereist. Alles ander was auf den Fotos scharf aussah – sah eben scharf aus! Übrigens sollte das Auto unbedingt mit vollem Tank verschifft werden.

• maseratista
  • maseratistas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 März 2006 22:26
Darf man fragen ob dieser Preis eher über oder unter dem ursprünglichen Startgebot liegt?
Wenn der Motorraum nicht so verwackelt fotografiert worden wäre und die Seitenlichter nicht etwas strange einseitig weggebaut worden wären, wäre ich sogar hingereist. Alles ander was auf den Fotos scharf aussah – sah eben scharf aus! Übrigens sollte das Auto unbedingt mit vollem Tank verschifft werden.

/* Mobile Fake Cursor – für mobile Geraete */
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.