Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 07 Mai 2007 17:33 #61

Hallo Andreas,

Haste was gefunden?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Mai 2007 10:49 #62

Hey- in dem einen Buch von Norbye ist ein wunderschöner SM- Viertürer drin von Heuliez- der ist mehr an der Form des 2 Türers dran und echt eine Augenweide. leider nur als Grafik. Vielleicht den mal bauen? Ich suchmal am Woende.

Andreas

Subject 04 Mai 2007 10:48 #63

Opera- das wäre super! Den Pickup gibt es schon in klein in F ganz gut. Den find ich formal nicht so schön, den brauch ich nicht. In Klein gibt es den auch als Gespann mit Hänger und Rekord SM hinten droben.

Andreas

Subject 04 Mai 2007 09:44 #64

....und den Pick-up nich vergessen, mit dem der Salzsee-SM gezogen wurde.
Gruss
HJB
  • Hans-Joachim Boyke

Subject 04 Mai 2007 09:40 #65

Bitte mich auch für einen Break vormerken; außerdem wären da ja noch Opera und Presidentielle...
Grüße

Subject 02 Mai 2007 21:48 #66

Hörthört,

Der SM ist wieder ein Serienautomobil!

Andreas

Subject 02 Mai 2007 20:21 #67

Wenn du dir die Arbeit machen willst würde mich das sehr freuen, habe aber schon mit meinem Modell angefangen.
  • Designcars
  • Designcarss Avatar Autor

Subject 02 Mai 2007 14:24 #68

Andreas Heene postete
Hi Jan,

am besten mal eine Aufsicht von schräg hinten faken!

Mh - muss ich mir vielleicht Urlaub für nehmen ...

Wenn euch die Sache ernst ist, mache ich mal Ansichten.

Ja, der Dachkram muss im geschlossenen Zustand bündig liegen. Prinzipiell wie bei einem üblichen Stahlschiebedach, jedoch andersrum, sind im hinteren Bereich die Führungsrollen, die jeweils in die c-förmige Schiene eingeschoben sind. Vorne wird das geschlossene Dach von unten in eine gedichtete Falz gedrückt. Löst man diesen Druck, kippt es ein wenig runter und kann entlang der entsprechend schrägen Schiene nach vorn gleiten. Deshalb kommt es auch nicht zur Kollision mit dem gewölbten vorderen Dachteil. Auf einem der Bilder kann man das ein bisschen erahnen.

Soweit die Theorie
Jan
  • Jan Paul

Subject 02 Mai 2007 13:01 #69

Hi Jan,

am besten mal eine Aufsicht von schräg hinten faken! Dann tut sich der Robert leichter. Ich habe mich auch schon für einen Break vormerken lassen.

Der ganze Dachkram oben drauf muss aber bündig liegen- oder? Beid em kleinen Modell ist das alles sehr stark profilieret, das würde ich am großen Modell nicht so machen- ginge ja auch einfacher, da Masstab verarbeitungstechnisch angenehmer ist.

Mit den Kotflügeln- gut daß Du das sagst, ich hab mich immer gefragt, wie die eingeschnürte Dachlinie gehen soll. Vielleicht kann man die Kotflügel ja 1x formen und dann einen dünnen GFK- Abdruck machen für die "Serie"?

Was wäre eine Kombination Espace- Break?

Es müsste mal wer nach F fahren, genügend Norev- SM´s kaufen, denn hier in D sind die Dinger aus derzeit.

Andreas

Subject 02 Mai 2007 12:18 #70

Carsten, du bist ein Spielverderber ...

Ich hätte Interesse an einem Modell des Break. Indes: hier muss SEHR vieles verändert werden. Die Kotflügel sind anders ausgeformt, fallen in Höhe Fensterunterkante weniger stark ab und sind nicht so stark nach hinten eingezogen. Will sagen, sie sind größer und in sich nicht so stark tordiert. Die Edelstahlapplikation rund um die gläserne Heckklappe ist wahrscheinlich das komplizierteste Gebilde am Ganzen. Obwohl: die ins Dach gezogenen Seitenscheiben sind vielleicht auch nicht ohne. Das hintere Dach ist nicht aus Glas, sondern es ist ein Schiebeelement, das also in einer parallelen Schienenführung aufgehängt ist. Zum Öffnen wird es vorne ein wenig abgesenkt und gleitet dann unter das vordere Dachelement, welches übrigens nach hinten weniger stark abfällt, als das Original (so entsteht der notwendige Spalt oberhalb der Überrollbrücke im Bereich der C-Säule).

Ist unerlässlich für die Großwildjagd

Stehe für Konsultation natürlich begeistert zur Verfügung!
Jan
  • Jan Paul

Subject 02 Mai 2007 11:20 #71

Respekt an Jan Paul, toll gemacht.
  • Designcars

Subject 02 Mai 2007 10:58 #72

Die Bilder sind gefaket.
Jan Paul ist aber echt!

Subject 02 Mai 2007 00:32 #73

... dochdoch, der goldene ist ein Pixelkunstwerk. WIRKLICH. Frag halt den Jan :-). LEIDER- ich hätte den gern mal 1:1 gehabt.... mal gucken, wenn ich ins Altersheim kumm....

Carsten

Subject 02 Mai 2007 00:27 #74

Ist nicht wahr? Die Bilder sind so wahnsinnig gut gemacht, ich hätte gedacht der ist echt. Der SM sieht so toll aus das ich eine in 1:18 machen werde.
  • Designcars

Subject 02 Mai 2007 00:25 #75

..Kunststück. Es GAB KEINEN BREAK.

Jan Paul's goldener ist ein PHOTOSHOP- Fake (wie oft ich das weltweit schon schrieb....), der andere ist ein Modell (ach nee)....

Carsten

Subject 02 Mai 2007 00:19 #76

Sind die Bilder des Break echt ?
Ich habe, trotz langer Suche, keine weiteren Bilder im Internet gefunden.
  • Designcars

Subject 09 Nov 2006 22:45 #77

Ok, ok, ich weiss!

Vielleicht ginge es auch nach diesen Bildern. ich hätte bei meinem Kombi gerne die neigung der hinteren Seitenscheiben etwas steiler und das Dach schmaler. Und kein Glasdach über dem Fahrgastraum Ich möchte Jan´s originalentwurf, wobei jan ja nicht im 3D gebastelt hat, sondern eine 2D Animation perfekt gefakt hat, die vielleicht im 3D noch kleinere Kollisionspunkte am Modell zeigen dürfte. Aber Dein Modell zeigt ja, dass es geht.

Andreas

Subject 09 Nov 2006 22:32 #78

SM AirBreak:

Gruß, M.

Subject 09 Nov 2006 21:45 #79

Klar hätte das Stil!
ich würde zu den Bildern dem G.Robert noch ein paar Skizzen oder eine Pappgeometrie des Kombihinterns auf meinem Norev zusammenbauen, dann muß er nicht mehr soviel entwickeln.
Und ist doch klar: Bei einer Autoentwicklung wird immer erst ein Modell gebaut, und dann das Original. Soll ja alles passen am Ende.

Andreas

Subject 09 Nov 2006 19:07 #80

Wie schon gesagt werde ich die beiden Modelle in 1:18 mal angehen
aber zur Zeit ist das nicht möglich. Preis für das Cabrio wird dann bei ca. 250 Euro liegen.
  • Designcars