Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Ein Einstiegsgruss von der Retromobile 18 Feb 2015 10:16 #1

Hallo zusammen,

auch in der marokkanischen Presse wurde das Ereignis Retromobile gemeldet, siehe Foto:

Der Wagen gehörte übrigens dem Vater des heutigen Königs, die Unterschrift soll in etwas "Geheimnisse aus dem Haus des Königsvaters" lauten (muss ich glauben :) .

Viele Grüße, Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: jojo_75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Einstiegsgruss von der Retromobile 09 Feb 2015 12:21 #2

Ich denke auch, ein 71/72 Vergasermodell ist einfacher zu händeln, ein IE der eine gute Karosserie hat und gepflegt ist, ist auch nicht zu verachten. Beim IE ist sicherlich einmal der Fachmann gefordert, dann muss er halt einmal zu V. Hammes zum durchsehen. Das Geld dafür ist sicherlich gut angelegt. Auch einen Vergaser einzustellen ist nicht ganz einfach und würde ich vielleicht einmal vom Fachmann machen lassen. So teuer ist es auch nicht und man braucht auch nicht dauernd nachstellen.

Der Automatik ist schon etwas schwerfälliger, aber auch diese haben ihre Fans die nie auf einen Schalter umsteigen würden. Wichtig ist, dass der Zustand insgesamt gut ist. Evtl. hier mal fragen ob jemand bereit ist mitzukommen wenn eine Besichtigung ansteht.

Viele Erfolg und viele Grüße

Gerold

Ein Einstiegsgruss von der Retromobile 08 Feb 2015 22:07 #3

73er usa Schalter auf euro fachgerecht umgebaut.

Hat mit 3 Litern ordentlich Dampf, ist ein carbu, und euro.

Alternativ ein 71er carbu. Die frühen 70er Modelle haben motormäßig, wenn nicht eh schonmal implodiert, zu viele Flöhe. Den iE kannste als Einsteiger vergessen, unwartbar ohne teuren Monteur der was kann, und die Automaten sind eine Ecke für sich- wenn da was ist, Teile sind echt rar.

Ergo- stabiles vergasermodell suchen, nach 70, Top.

Carsten

Ein Einstiegsgruss von der Retromobile 08 Feb 2015 20:49 #4

Ok, du siehst, dass ich da noch nicht wirklich fit bin. Wurden die Vergasermodelle 72 eingestellt? Wa ich gelesen hab, sollen sie halt einfacher in der Wartung sein...
Was würdest denn du als Experte als ideale Variante sehen, die nicht alle Komplexitäten haben muss, die denkbar sind.

Jojo

Ein Einstiegsgruss von der Retromobile 08 Feb 2015 19:57 #5

also, ab 72 und Carburator begrenzt Deine Suche auf maximal ein halbes Modelljahr.

Andreas

Ein Einstiegsgruss von der Retromobile 08 Feb 2015 16:27 #6

Hallo Andreas,

bin gerade beim orientieren und ersten Eindruck verschaffen.
Bisher war ich ganz auf die DS fixiert.
Mir schwebt einmal vor: lieber die Baujahre ab 72, lieber Carburateur, lieber Schaltung...
Leider hat sich die Retromobile zu einer Messe entwickelt, wo man nur noch Fahrzeuge über 100.000.- anbietet. Die kleineren Händler (v.a. von Ersatzteilen) haben neben Mercedes, Artcurial etc. kaum mehr Platz. Ein paar nette Clubs stellen ihre Schätze aus, dafür lohnt es hinzugehen.

Schöne Grüsse

Jojo

Ein Einstiegsgruss von der Retromobile 08 Feb 2015 15:56 #7

Und? Warum hast Du ihn nicht gekauft?
Auf Mobile de ist gerade ein schöner brauner, aber preislic sehr hoch.

Was suchst Du? IE/Versager, Schalter, Automat, 3L?

Andreas

Ein Einstiegsgruss von der Retromobile 08 Feb 2015 14:58 #8

Hallo an alle SM - Anhänger,

hab (noch) keine SM selbst, aber es kann ja noch werden. Hab mich sicherheitshalber mal bei euch angemeldet.

Im Rahmen der Retromobile 2015, die heute zu Ende geht, wurde u.a. eine SM ausgestellt die das Königshaus von Marokko für König Mohammed VI gekauft hat. Sie ist in quasi neuem Zustand, hat immer noch die marokkanische Nummerntafel (und soll angeblich zum Verkauf stehen).
Schöne Grüsse aus Paris

Jojo

• Seite:
  • 1