Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 23 Apr 2007 16:48 #1

Helge postete
@Jan, es gibt bei mir die Funktion "Datei->Für Web speichern" da schraubt er die komprimierung schon rauf. Die Bilder oben sind alle um die 100 KB groß.
Das "neu berechnen" hab ich wahrscheinlich übersehen...

Ja, "Für Web speichern ist ein sehr gutes Programmmodul, das einem alle Möglichkeiten gibt, die zur Dateigrößenoptimierung erforderlich sind. Über dem Bildanzeigefenster hast du ein paar Reiter. Ich bevorzuge den Modus "2fach", welcher den direkten Vergleich zwischen Original und komprimierter Datei ermöglicht. Insbesondere beim jpg-Format, um welches es ja hier in der Regel geht, ist das sehr nützlich, weil man gut sehen kann, ab welcher Kompression die Artefakte unerträglich werden. Die Qualität kannst du zwischen 0 und 100 variieren.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Apr 2007 15:02 #2

Hallo Patric, hallo Jan,

danke für die Hinweise. Hab ich verstanden. Ich werd's heute abend gleich probieren und die anderen Bilder hier einstellen.

@Jan, es gibt bei mir die Funktion "Datei->Für Web speichern" da schraubt er die komprimierung schon rauf. Die Bilder oben sind alle um die 100 KB groß.
Das "neu berechnen" hab ich wahrscheinlich übersehen...


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Apr 2007 13:55 #3

Genau so isses. Es geht um die absolute Anzahl der Bildpunkte. Die werden im Internet üblicherweise 1:1 am Monitor angezeigt. Will sagen: Jeder Pixel der Datei füllt dann einen physikalischen Bildpunkt am Bildschirm. Und diese physikalische Monitorauflösung wird traditionell angegeben mit 72 dpi, also 72 Bildpunkte pro Zoll. Natürlich ist das in Wirklichkeit von Monitor zu Monitor etwas verschieden, hilft aber als Orientierung. Willst du die Bilder in rund 10 cm Größe angezeigt bekommen, musst die Auflösung 72 dpi betragen und es muss angeklickt sein, dass das Bild neu berechnet werden soll. Machst du letzteres nicht, wird einfach nur ein anderer Maßstab zugewiesen, also nur die Einheit geändert.

Wenn es dir auf die Dateigröße ankommt, musst du auch bei der jpg-Kompression schauen. Welche Funktionen Elements da bereithält, weiß ich nicht - ich arbeite mit der Vollversion.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Apr 2007 16:16 #4

PS: Für die Mac Profis: Ich habe in Photoshop Elements 4 alle Bilder auf 10 x 6,67 cm verkleinert, gespeichert und "Gespeichert für web". Wieso werden die dann so groß?

Bin kein Mac Profi, meine aber zu wissen, daß die cm Angaben in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen, die Pixel-Dimensionen sind ausschlaggebend. Die längste Seite 600 px sind glaub' ich sinnvoll - für diese Zwecke.

Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Apr 2007 14:40 #5

So, jetzt endlich Bilder vom Abtransport:


So stand er da:


Und so:


Dann DAS: Ein glücklicher Helge!


Noch mal:


Und dann noch:



Man beachte den Schwenkscheinwerfer!

Mehr Bilder passen scheinbar nicht. Alle weiteren "sind zu Groß"


Viele Grüße

Helge

PS: Für die Mac Profis: Ich habe in Photoshop Elements 4 alle Bilder auf 10 x 6,67 cm verkleinert, gespeichert und "Gespeichert für web". Wieso werden die dann so groß?
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1