Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 22 Nov 2007 13:45 #1

Sieht ja irgendwie auch aus wie ein SM mit 12 Scheinwerfern...
Das ist noch deutlicher die aktuelle Klarglas-Optik aber mir gefällts und wenn die Lampen drehen können, braucht man die Prägung eigentlich gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Nov 2007 12:57 #2

In der Schweiz gehört das Kennzeichen zum Fahrzeughalter und nicht zum Fahrzeug. Es können auch mehrere Fahrzeuge mit dem selben Kennzeichen bewegt werden, von Kanton zu Kanton verschieden. In meinem Wohnkanton sind es bis zu 19 Oldtimer, oder standartmässig 2 beliebige Fahrzeuge (zB. 1 Alltagswagen und 1 Oldie).
Deshalb müssen die Fliegenschisse mit drauf, ist glaubhafter.
Berechnungsgrundlage ist der teuerste Wagen, und jeder weitere Pauschal 60.-CHF.

Dem Profiauge entgeht nichts.
Mit den blankgeglühten 1.4301 V2A habe ich die Schlitzkonstruktion abgedeckt. Die Prägeradien der Lenkscheinwerfer fehlen leider, aber es wird wenigstens das Lenken der Lampen nicht behindert.

Gruss Josef H.

Subject 21 Nov 2007 18:14 #3

Eher V2A Blech, walzpoliert, haben einige. Aber ist fraglich an den Prägeradien der Lenklampen.

Andreas

Subject 21 Nov 2007 17:12 #4

Fliegenschisse? Meine Theke ist fliegenfrei.

Du hast den Lampenkasten verchromt? Eine interessante Lösung! Das Grau war nie ganz überzeugend.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 21 Nov 2007 16:30 #5

Ich hab meine Nr. ganz einfach mit nem schwarz/weiss kopierer kopiert, auf ein Blech geklebt, in den Wechselrahmen, feddich.
Sogar die Fliegenschisse sind mit drauf.
Eine Schlitzlösung hatte mein Vorbesitzer gebastelt, sah aber furchtbar aus und war nicht zu bebrauchen mit dem Wechselrahmen.
Josef H.

Subject 21 Nov 2007 12:44 #6

Oder noch besser statt Schlitz im Motorraum (den wir hier bestimmt auch noch irgendwann zu sehen bekommen werden ;) ): Alle Autos regulär zulassen. Ist mit der richtigen Versicherung duchaus für Normalsterbliche finanzierbar. Ich habe meine Oldies bei OCC im Rahmen einer Sammlungsversicherung (Bedingung: älter als 20 Jahre) versichert und zahle nur für das teuerste Fahrzeug. Das einzige, was für alle Autos anfällt, ist die Kfz-Steuer. Da ich außer des SM meine Autos über Winter abmelde, ist auch das zu verkraften und ich habe das schöne Gefühl, mit meinen Oldies immer und überallhin fahren zu können.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 20 Nov 2007 23:34 #7

Andreas postete

drumer postete

drumer postete
Wir haben doch ein schönes Hobby!

Habe ein Wechselschild am Auto, darum hängt die Nummer draussen. Uebrigens
die Frau mit dem Pelz wurde mit den Jahren zu teuer. Da behielt ich das Auto. Ha ha!

Mittels Gipsabdruck und Polyesterharz kannst Du eine Kopie deines Originalschildes machen und dieses dann unter dem Glas montieren. Ist bei mir so gelöst. Sieht perfekt aus.

Gruss Andreas

Etwas einfacher wäre es sich beim Schildermacher eines mehr zu bestellen. Das Original (z.B. mit Klebesiegel) zeigt man auf Anfrage dann vor. Das geht in vielen Ländern, in der Schweiz aber vielleicht nüüt?

Ein kleines Schild an der Stoßstange wie in der Schweiz oder früher in Italien ist ja noch fast besser, als wenn es verloren im Kühlregal hängt. In Österreich mußte das Schild früher aber immer vors Glas und war schon recht groß. Inzwischen sind die noch größer – und immer noch außen? Weiß da wer wie der aktuelle Stand ist? Auch nicht schlecht ist die amerikanische Methode: vorne gar kein Schild, wenn man nicht will. Da lassen manche auch ein ungültiges europäisches Schild drauf. Sieht auch kurios aus.

Ich habe auch schon überlegt, ob man vom Motorraum einen Schlitz oder eine Klappe, wie bei alten Linienbussen vorsehen könnte. Im Zweifel kommt dann halt der Motor raus, Schild wieder rein, fertig. Wir haben ja auch talentierte Bastler...

Subject 20 Nov 2007 23:06 #8

drumer postete

drumer postete

die Frau mit dem Pelz wurde mit den Jahren zu teuer. Da behielt ich das Auto. Ha ha!

Mittels Gipsabdruck und Polyesterharz kannst Du eine Kopie deines Originalschildes machen und dieses dann unter dem Glas montieren. Ist bei mir so gelöst. Sieht perfekt aus.

Gruss Andreas
  • Andreas

Subject 20 Nov 2007 20:31 #9

Sms sind dagegen richtige Billigheimerhobbys!
Grüße!

Subject 20 Nov 2007 20:15 #10

drumer postete

Subject 05 Nov 2007 10:49 #11

Äh - schulligung: ist ja dasselbe.
  • Jan Paul

Subject 05 Nov 2007 10:41 #12

Und ich dachte, es wäre Bababa-Ba-Banküberfall. Huuuuh
  • Jan Paul

Subject 05 Nov 2007 09:58 #13

"Kapelle" trifft es genau. Am bekanntesten ist wohl "Das Böse ist immer und überall, the evil is always and everywhere"....

Carsten

Subject 05 Nov 2007 09:52 #14

Hallo Helge,

Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht; danke.

Beste Grüße

Subject 05 Nov 2007 09:22 #15

Hallo John,

ich glaube, Carsten bezieht sich mit: "Meine grosse Liebe, die ich nie vergess....
400 PS ...." auf einen Liedtext der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Das war eine österreichische Musikkapelle aus den 70er/80er Jahren. Ein SM mit 400 PS müsste erst noch gebaut werden.
Ansonsten glaube ich, dass drumer einfach nur sein überschwenglisches Gefühl für den SM ausdrücken wollte. Wie es mir manchmal auch passiert.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 05 Nov 2007 08:28 #16

Na sowas.

Nachdem über dieses Einzelstück speziell geschrieben wird (eigener Thread mit Photo, derzeit auf dem Markt (oder nicht mehr) 400 PS?) dachte ich, es hätte mit diesem hier abgebildeten Stück eine besondere Bewandnis?

Grüße

Subject 05 Nov 2007 04:31 #17

Johannes Doms postete
Leider weiß ich nichts über dieses Auto, das zunächst einfach nur gut aussieht.
Würde mich freuen, wenn einer mehr dazu sagen könnte.

Grüße

Es handelt sich um einen französischen Sportwagen, Citroen SM aus den frühen 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Mehr Infos, technische Details und auch einige thermografische Bilder gibt es hier:

www.citroensmclub.de

Subject 05 Nov 2007 00:20 #18

Leider weiß ich nichts über dieses Auto, das zunächst einfach nur gut aussieht.
Würde mich freuen, wenn einer mehr dazu sagen könnte.

Grüße

Subject 04 Nov 2007 23:50 #19

Meine grosse Liebe, die ich nie vergess....
400 PS ....

(EAV)

Carsten

Subject 04 Nov 2007 21:22 #20

Ja!

Schweizer Nummer? Die dürfte auch unters Glas.

Schönes Foto! Es fehlt nur noch die Frau im Fuchspelz...

• Seite:
  • 1
  • 2