Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wichtig

Subject 02 Feb 2008 14:09 #1

BAM6868 postete
...meinte Carsten gerade zu mir. Für alle die wissen wollen wie das dann genau aussieht:

So fing alles an.
Das ist es doch, was dieses Forum so interessant macht.

Ein sonniges Wochenende wünsche ich aus der Provinz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Feb 2008 10:54 #2

nur kurz zu dem endlos - thema mündiger patient : ein pat. ist solange mündig solange alles gut geht ! geht es schief , ist der arzt dran schuld - so einfach ist das !
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Feb 2008 10:34 #3

ad Andreas:
Das ist wie bei den Autowerkstätten: Gute Qualität spricht sich rum.
Ein guter Arzt lässt v.a. bei diffizieler Situation/Erkrankung Zweitmeinungen zu oder fordert diese aktiv ein.
Grundbedingung ist ein offenes vertrauensvolles Arzt/Patientenverhältnis. Und hier leigt inzwischen einiges im argen. Auch der Patient hat seinen Teil dazu beizutragen. Sonst schicke ich ihn aktiv weg.
Habe übrigends zwei Schweizer Patienten die durch schweizer ärztlicher "Kunst" mir zu getrieben wurden. Nur soviel zum Thema "Ländervorurteile". Zum Glück ist ein Mensch noch kein Auto. (Ausser vielleicht in Bayern)
Grüße
Matthias
P.S. Ach so; habe u.a. in München mein Handwerk erlernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 22:07 #4

Bei uns vertrauen die Patienten noch den Ärzten, und mit Grund.

Aus Amerika ist dieser Schwachsinn nach Deutschland rübergeschwappt, daß die Patienten nur noch zum Arzt gehen damit dieser einen Fehler macht und dann kräftig verklagt werden kann. Diese Entwicklung ist gestört, und deshalb habe ich auch rechtzeitig D verlassen.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 21:36 #5

Ach, DAS ist ja erhellend. Du bist also so eiN Seriendentist, der einfach drauflosbohrt ohne Rücksicht auf den Patienten. Das dacht ich mir schon immer bei Deinen Beschreibungen, was Du an "die" Sm machst.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 19:46 #6

Bei mir werden solche unbequemen Patienten zum Nachbarn geschickt, dafür warten genügend andere vor der Tür. Vom Ausdiskutieren ist noch kein Zahnweh vergangen und kein Motor repariert worden.

Die Schweizer können vielleicht die Laberzeit mitverrechnen, das können wir aber nicht.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 19:18 #7

Hi,

Zum Bapp im Motor: Keine bayrischen Weisswurstfinger, sondern Bonner Spezialistenfinger.

Zu den Docs: ich bin privat versichert. Aber ich nerve die Jungs eben solange, bis ich weiß was Sache ist. Mein Volvo bekommt auch nur das gemacht, was vorher ausdiskutiert ist mit mir. Folge: derzeit 390000km ohne größere Sachen seit 1995.

Wer sich auf die Bahre legt, und die Docs machen lässt- selber schuld. Zumal man sich andere Meinungen auch holen kann- hab ich sogar hier im Club schon super bekommen mit meinem Oberschenkelhalsbruch.

Das schließt den kreis zur schweizer Werkstatt. Dort wird man über jeden Schritt informiert.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 17:04 #8

SOEG postete

Johannes Doms postete
Guter Vergleich mit dem Privatpatienten:
Ich bin nach wie vor bei einer gesetzlichen Kasse versichert. Grund:
Mehrere Privatpatienten aus meinem Bekanntenkreis haben die Erfahrung gemacht, dass sich diverse Ärzte auf sie gestürzt haben und Behandlungen und Untersuchungen (bangemachen inclusive) angeboten und auch durchgeführt haben, die eigentlich nicht erforderlich gewesen wären.
Ich zitiere einen mir bekannten Chirurgen, der das nicht laut sagen darf, weil er sonst aus dem Ärztestand ausgeschlossen würde: "Jede 2. durchgeführte Operation ist überflüssig".
.

Ich rufe beim Facharzt an wegen eines Termins: "Vor einem halben Jahr nichts zu machen." "Wo sind Sie denn versichert?"

"Ich bekomme eine Rechnung von Ihnen."

"Warum sagen Sie das nicht direkt? Können Sie morgen kommen?"

Nach einer Viertelstunde läutet das Telefon:"Wir haben gerade Leerlauf können Sie sofort kommen?"

Man muss die Leute nur richtig motivieren! Und dann nicht alles glauben!

kann hier nur empfhelen unter www.PraxisReichelsheim.de einen Termin zu vereinbaren.
you will see...
Hydraulische Grüße
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 16:09 #9

So hat alles seine Licht- und Schattenseiten.

beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 14:42 #10

Johannes Doms postete
Guter Vergleich mit dem Privatpatienten:
Ich bin nach wie vor bei einer gesetzlichen Kasse versichert. Grund:
Mehrere Privatpatienten aus meinem Bekanntenkreis haben die Erfahrung gemacht, dass sich diverse Ärzte auf sie gestürzt haben und Behandlungen und Untersuchungen (bangemachen inclusive) angeboten und auch durchgeführt haben, die eigentlich nicht erforderlich gewesen wären.
Ich zitiere einen mir bekannten Chirurgen, der das nicht laut sagen darf, weil er sonst aus dem Ärztestand ausgeschlossen würde: "Jede 2. durchgeführte Operation ist überflüssig".
.

Ich rufe beim Facharzt an wegen eines Termins: "Vor einem halben Jahr nichts zu machen." "Wo sind Sie denn versichert?"

"Ich bekomme eine Rechnung von Ihnen."

"Warum sagen Sie das nicht direkt? Können Sie morgen kommen?"

Nach einer Viertelstunde läutet das Telefon:"Wir haben gerade Leerlauf können Sie sofort kommen?"

Man muss die Leute nur richtig motivieren! Und dann nicht alles glauben!
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 13:07 #11

Guter Vergleich mit dem Privatpatienten:
Ich bin nach wie vor bei einer gesetzlichen Kasse versichert. Grund:
Mehrere Privatpatienten aus meinem Bekanntenkreis haben die Erfahrung gemacht, dass sich diverse Ärzte auf sie gestürzt haben und Behandlungen und Untersuchungen (bangemachen inclusive) angeboten und auch durchgeführt haben, die eigentlich nicht erforderlich gewesen wären.
Ich zitiere einen mir bekannten Chirurgen, der das nicht laut sagen darf, weil er sonst aus dem Ärztestand ausgeschlossen würde: "Jede 2. durchgeführte Operation ist überflüssig".
Ich denke auch, dass teuer nicht gleichbedeutend mit "gut" ist, oft teuer zwar tatsächlich "gut" bedeutet, es aber häufig auch preiswerter gehen würde bei gleicher Qualität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 13:01 #12

Hallo und guten Tag mal wieder vom Niederrhein,
heute habe ich den 30.000 KM mit meinem IE verblasen. Nur mal so zur Info, knapp 1 Jahr bis auf einen Kabelbruch immer gelaufen wie es sein sollte. Ich fahre oft, lang und gerne (ich weiß es gibt auch noch andere Dinge die man(n) oft lange und gerne macht :-) )!
Vor dem Italotreffen werde ich mich aber einmal mit den Ketten beschäftigen. Zur Vorsicht, obwohl ich ADAC Mitglied bin :-)).
Also liebe Freunde der fahrenden Lust.
Alles RELATIV und für die Andersdenkenden RE LA TIEF.....oder so!

ULLI

(Hörst sich alles etwas sm-mäßig an)
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2008 12:54 #13

selbstverständlich kann man auch die simmeringe der zwischenwelle ohne motorausbau wechseln ! aber weitere unterhaltungen zwischen theoretikern und praktikern führen eigentlich nicht weiter , denn der eine weiß zu wenig vom anderen ... aber eines ist sicher ::: diese sündhaft teuren apotheken -
reparaturen sind keine garantie dafür , daß nichts mehr schiefgeht und vor allem : bei der geringen kilometerleistung der meisten oldtimer ist im schadensfall die garantiezeit sowieso abgelaufen . ich habe das alles schon 1981 erlebt ! man sollte natürlich jedem , der das gefühl hat für ordenliche arbeit ordentlich zu bezahlen , seinen glauben lassen : merke aber : auch als privatpatient gibt es bei einer operation keine überlebemnsgarantie -- aber die rechnung ist entschieden höher !!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 23:26 #14

"Die ganze Kittscheisse hängt nämlich auch noch im Motor drin."

... wenn man mit bayrischen Grobfingern das Zeug im Weisswurschtformat da reinbeppt, sicher. Wir hier oben sind arm und ohne Geld und daher können wir das nur sehr dünn verwenden. Und dann macht das auch keine Probleme. Im Gegenteil. Es ist elastisch, und wenn die Dichtung ausgehärtet ist vom Rumstehen der niefahrenden Karren, dann ist das Dirko immer noch da :-)


Glaubt es oder nicht, ich fahr 2 recycelte Kopfdichtungen rum. Und es geht.

Ist aber mein Bier, weil ich meine Sachen heilemachen kann, wenns nicht hält. Für Fremde tut man sowas nicht.

Den Rest spar ich mir- ihr wisst, was ich denke. Nett dabei ist, das ich damit mal ein paar Euro für den E zusammenkratzen kann. Aber aus Kundensicht ist so eine ungewollte Totalzerpflückung mit anschliessender Autoverwahrlosung, sagen wir, suboptimal. Vor allem, wenn, wie der Kd. behauptet, nur die Diagnose sein sollte, nicht die Vorbereitung auf die Totalrestauration.

ICH hätte das so nicht gezahlt. Andererseits, was tun, klagen in der Schweiz als Deutscher ? Keine Chance, ausserhalb der EU.... da geht dann nur lernen + bluten.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 22:27 #15

Danke Andreas!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 22:25 #16

klaus schwaller postete
ich habe nicht gesagt , daß ich den motor neu gemacht habe , sondern daß er mindestens 100000 km hält ! 1 kettenspanner muß z.B. nach 100000 km nicht zwangsläufig ausgewechselt werden , ich sehe auch nicht ein , ständig neue ölwannendichtungen und ventildeckeldichtungen einzubauen , die ohne dirko oder ähnlichem sowieso nicht dicht sind .

Genau das isses, Klaus!

Die richtigen Dichtungen sind auch ohne Dirko dicht, kosten aber etwas mehr. Die ganze Kittscheisse hängt nämlich auch noch im Motor drin.
Jedem das Seine, Du schwallerst eben, ich kunze. der Unterschied liegt in der Qualität.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 22:23 #17

Rübe ?

Das sag ich Gerold. Ach was, er liest es ja eh.

Ernsthaft, DIESER SM ist keine Rübe.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 22:20 #18

(wieviel hat's denn gekostet, gekunzt) ?

Carsten

Jungx

also, 20'000 Fr sind zirka 12'000 Euro und nicht 14'000.
Für 20'000 Fr kriegt man bei H&K eine ganze Menge repariert und nicht nur den Motor da ist dann halt sicher noch einiges von der Peripherie dabei. Niemand von uns kennt die geführten Verhandlungen dazu im Detail, schnell liegt man daneben. H&K ist meine Standardgarage für meine CX, DS und SM, ich weiss daher im folgenden in groben Zügen, wovon ich rede.
Auch in der CH kann man "SM reparieren" zu rund 1/3 unter dem H&K Niveau haben. Auch in der CH gibt es Spezialisten die z.B. die Steuerketten ohne Motorausbau wechseln. H&K macht dies nicht, da unter anderem beim Kettenwechsel die Simmerringe der Zwischenwelle mitgewechselt werden. Wer dies für übertrieben oder daneben hält sollte nicht zu H&K gehen, aber wie gesagt es gibt Alternativen und der Markt entscheidet.
Während der Intervention an A. Heenes Auto war ich etwa 2 oder 3 Mal vor Ort (übrigens sehr schöner Wagen, der weisse SM, gratuliere). Habe in groben Zügen mitgekriegt, wie ein ehemaliger SM Spezialist aus deutschen Landen an diesem Wagen gewirkt hat. Aus diesem Grund ist es völlig sinnlos hier zu fragen, was die Korrekturen des verbrokten Murkses gekostet haben. Die seriöse Diskussion darüber würde den Rahmen dieses Forums bei weitem sprengen. Gleich wie die 20'000 Fr Diskussion von weiter oben, weil diese Rübe die in diesem Zusammenhang zur Diskussion steht, die habe ich auch gesehen...

How ever... jeder muss selber wissen welche Lösung für ihn die richtige ist und zum Schluss: Die Diesel Fraktion unter den SMisten ist real und diejenigen die es betrifft wissen es meistens nicht oder wenn sie es wissen sagen sie ach in der CH kann man eh nur 120 fahren, da kann ich noch etwas zuwarten.

Gruss Andreas
  • Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 21:22 #19

Andreas Heene postete
Mir wurscht! Mein CH- Motor läuft sehr schön. Ihr kennt nur den Unterschied eben nicht.
Meiner war nur gemüllert, aber nun isser eben gekunzt- das ist um Klassen besser.
Und man kann natürlich einen Motor einfach amchen und die alten Rostschrauben wieder reindrehen, aber wenn eben alles bis in die letzte Feinheit gemacht ist- ich mag das. Muß aber nicht jeder mögen. Fahrt halt weiter Eure Diesel- Maseratis.

Andreas

hallo , gibt es einen grund den sehr sachkundigen dirk müller so zu desavouieren , ich kann mich noch erinnern , daß jemand aus der münchner oder murnauer gegend ihn zum schrauben einfliegen ließ ! ich denke wir sollten uns nicht so wie politiker verhalten in diesem club !
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 17:56 #20

ich habe nicht gesagt , daß ich den motor neu gemacht habe , sondern daß er mindestens 100000 km hält ! 1 kettenspanner muß z.B. nach 100000 km nicht zwangsläufig ausgewechselt werden , ich sehe auch nicht ein , ständig neue ölwannendichtungen und ventildeckeldichtungen einzubauen , die ohne dirko oder ähnlichem sowieso nicht dicht sind .
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2