Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 24 Mär 2010 13:13 #121

In der Kürze liegt die Würze...



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Mär 2010 12:57 #122

Ja der Quattro ist hässlich.

der kurze CX hingegen, das abfallende Dach und die Heckpartie ist chic.
An der Front müsste man ein bisschen was machen.
Aber sonst

Josef H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Mär 2010 10:51 #123




Kürzer ist nicht besser. Findet
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Mär 2010 18:00 #124

-
CX break Custom Chrom & Flammen 1981, vu dans C&F et Nitro
-

-

-

-

-

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mär 2010 20:27 #125

-
CX von Elvis
-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mär 2010 17:10 #126

-
wär auch interessant
-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mär 2010 17:09 #127

Andy postete
Habt Ihr nen Kontakt zum Citrobert? Wie sieht die Kiste von oben und von hinten aus?
Andreas

-
schreib ihm doch ne PM
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mär 2010 12:45 #128

Habt Ihr nen Kontakt zum Citrobert? Wie sieht die Kiste von oben und von hinten aus?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mär 2010 12:36 #129

Da gefällt mir das Coupe vom CX fast besser als der Break.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mär 2010 11:59 #130

Also solltest Du langsam anfangen zu bauen, Andreas: erst das CX Coupé, dann den SM Break. Sonst wirst Du nicht fertig.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mär 2010 11:30 #131

Andy postete
Sehr schön! Wo kann man den kaufen?
Andreas

-
wir kennen doch unseren Freund Citrobert und seine Norwegen-Bilder
-
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...f8656bdcf759c7c87db0
-
www.citroengallery.com/gallery.php?page=smexterior
-
sein CX - Coupé ist eine tolle photoshop-Studie
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mär 2010 08:34 #132

Sehr schön! Wo kann man den kaufen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Mär 2010 21:49 #133

Ist das real, oder fake? Siht nicht schlecht aus.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Mär 2010 20:45 #134

-
CX Coupé - gefällt mir richtig gut
-

-

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mär 2010 06:48 #135

Danke für die Info! Trotz der Heckaufschrift des Fahrzeugs hatte ich den Axel, den ich erst letztes Jahr überhaupt zum ersten Mal sah, für einen lediglich modifizierten Visa gehalten. In der Front klingt auch ein wenig Peugeot 205 mit...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Mär 2010 00:15 #136

Nein, Axel. Oder eigentlich Oltcit.

Der Axel bzw. Oltcit sollte eigentlich der Nachfolger des Ami werden. Es war das letzte allein von Citroen (ohne Einfluss von Peugeot) entwickelte komplett neue Auto. Er war praktisch fertig, als Peugeot Citroen übernahm und wurde von Peugeot gestoppt. Dann wurde mit Stilelementen des gestoppten Axel eine Abwandlung des bereits seit 1972 auf dem Markt befindlichen Peugeot 104 entwickelt. Und weil das den Nachfolger des völlig veralteten Ami noch um zwei Jahre bis 1978 verzögerte, wurde bereits Ende 1976 das praktisch unveränderte Peugeot 104 Coupe als Citroen LN angeboten.

Der Axel hat mit dem Visa abgesehen von den 650cm³-Zweizylinder-Boxermotoren und zugehörigen Getrieben technisch nichts gemeinsam. Die in Westeuropa ausschießlich angebotenen 4-Zylinder-Versionen hatten die GS-Boxermotoren mit 1130 bzw. 1300 cm³. Der Axel hat statt der McPherson-Federbeine des Visa/104 Drehstabfedern rundum, ist deutlich breiter und niedriger.
Die fertige Konstruktion wurde später in ein Joint Venture mit Rumänien eingebracht. Dort wurde das Auto mit mehrjähriger Verspätung 1982 als Oltcit auf den Markt gebracht und auch in einigen Ländern Westeuropas als Citroen Axel verkauft. Citroen stieg 1991 aus dem Joint Venture aus und 1994 stieg Daewoo (heute GM-Chevrolet) ein. Die Produktion wurde mit einer Reihe von Abwandlungen (u. a. ein Pickup) mit geringen Stückzahlen bis 1996 fortgesetzt, 8 Jahre nach dem Ende des Visa.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2010 23:43 #137

LN.
Schlimme Zeiten waren das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2010 23:05 #138

Der zweite ist doch gar kein Visa. Steht doch hinten drauf!:D
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2010 22:39 #139

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2010 18:27 #140

Jochen SM-13 postete
Ach Gott, ich hatte es befürchtet - hat doch noch einer hier so´n Ding!

Natürlich, Sympa, ich nehme alles vollständig zurück, wie schrecklich, wie schrecklich.

Besonders elegant und formal gelungen finde ich, wie der beigefarbene Rammstreifen mit einem Anschluss-Schwung in die Heckstossstange übergeht, quasi wie ein angedeuteter Blitz! Eine solche Dynamik in der Gestaltung wird ja auch dem Vortrieb des keilförmigen Autos sehr gerecht!

Gruss
Jochen

pruuuust!!!

Ich glaube hier darf man keinen Citroen als "nicht gelungen" bezeichnen, weil irgendjemand den gehabt haben wird (oder noch hat) und behaupten, es war das beste Auto der Welt.

Vielleicht sollten wir mal einen Fred aufmachen "Citroen und seine häßlichsten Karren". Das gäbe einen Spaß. Beim nächsten Clubtreffen gehen die Mitglieder sich dann gegenseitig an die Gurgel.

Stephan:)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.