Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 25 Aug 2008 09:19 #21

Hallo Stefan,

ja, ich habe die Lautsprecher an beiden Verstärkern betrieben. Und ja, die Kabel der Lautsprecher sind polrichtig angeschlossen.
Ich befasse mich seit mehr als 40 Jahren mit Audio Komponenten. Aber das Phänomen der Naim Boxen ist mir neu. Ich werde jetzt mal zum ausprobieren ein Paar T+A Boxen mit Tranmissionline an den Marantz anschliessen. Die waren bisher immer sehr dumpf. Jetzt stehen sie anders, bevor sie in den Keller kommen. Mal sehen, wie sich dieses dritte Konzept verhält.

Danke und viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2008 07:30 #22

Stefan M postete
Hi Helge,

Eine geschlossene Resonanzkammer verwirrt mich auch. Des ko net sei!

Stimmt! Deswegen hat beim Sm sowohl Motorraum als auch Auspuff bestimmte Öffnungen. und der bass wurde bei meinen Sm besser, als ich die Resonanzkammern modifiziert habe.

Andreas

:-)

Subject 25 Aug 2008 01:32 #23

Hi Helge,

ich trau mich fast nicht zu fragen: Sind bei der Marantz-Sonab-Kombi die Lautsprecherkabel links und rechts polrichtig am Verstärker angeschlossen?

Wenn ja, und wenn beide Systeme mit passiver Klangregelung verglichen wurden, liegt die Erklärung für den Klangunterschied in den Gehäusekonstruktionen (Volumina, geschlossen und Bandpass/Bassreflex, Dämmung) sowie im Frequenzgang und Wirkungsgrad der Lautsprecherchassis. Auch die Trennfrequenz, Trennschärfe und Phase der Frequenzweiche spielt eine Rolle. Es gibt etliche Parameter, die den Klang von Lautsprecherboxen verändern... Btw: Auch bei Basslautsprechern ist Größe nicht alles :-)

Einen Einfluss des Verstärkers (bei passiver Klangregelung) würde ich eher ausschließen. Kannst die Verstärker ja mal quertauschen und nochmal hören.

Stefan

PS: Eine geschlossene Resonanzkammer verwirrt mich auch. Des ko net sei!

Subject 24 Aug 2008 17:50 #24

Pass bloß auf! :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 22 Aug 2008 22:26 #25

Hi,

das ist doch ganz einfach mit den tiefen Tönen. Schleichende Hochtonschwäche im Alter.

:-)

Andreas

Subject 22 Aug 2008 18:24 #26

Hallo zusammen,

heute ist hier in Bayern einer dieser Tage: entweder du hast verloren, oder es gewinnen die anderen, oder du hast einfach keine Chance.
Also hab ich mich besonnen, meine eigene Sonne zu machen und eine Schallplatte abgespielt (inzwischen dreht sich schon die nächste). "Duets" von Jerry Lee Lewis mit Elvis Presley, Johnny Cash und Carl Perkins. Darauf hin bin ich nach der alten Kassette des Stern in meine Pfründe getaucht: Die Stars des Rock'N'Roll. Mit einem Sonderdruck des Stern. Das war noch Musik! Kennt einer von euch noch klassische Musik, Helden wie Gene Vincent, Louis Jordan, und all jene, die die Musik neu erfunden haben?

Doch das ist einfach nicht das Thema. Haben wir einen Physiker/Akustiker in unseren Reihen, der mir plausibel - in einfachen Worten - erklären kann, wieso meine Naim Lautsprecher mit einem 14 cm messenden Tief-/Mittelton Lautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse derart tiefe und konturierte Töne produzieren kann? Was ich über den Lautsprecher weiss: es ist ein Naim IBL mit dem Hochtöner aus dem neueren NBL. Das Gehäuse ist geschlossen und hat 3 Kammern: eine für den Hochtöner, eine für den Tief-/Mitteltöner und eine leere (von oben nach unten). Wenn jetzt die leere Kammer eine Resonanzkammer wäre, müsste sie doch irgendwo offen sein, oder? Ich bin verwirrt.
Gut, die noch älteren Sonab Boxen OA14, die daneben stehen, gehen tiefer. Aber die haben einen 16 cm Tief-/Mitteltöner der in einer offenen Kammer sitzt, die über ein Reflexrohr mit einer weiteren Kammer verbunden ist, die wiederum ein Reflexrohr nach unten hat. Diese Boxen gehen laut Datenblatt bis 25 Hz. Das kann die Naim nicht. Aber deren Bass ist ebenfalls sehr schön UND tief.
Gut, die Naim Boxen sind an eine Quad Kombi (33/405) mit "Strom Ablade Verstärker" (lt. Bediennungsanleitung) angeschlossen. Die Sonabs an einen normalen Marantz (1090). Ich versteh's nicht.
Das einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass die Marantz-Sonab-Kombi technischer klingt, kälter irgendwie. die Quad-Naim-Kombi ist sehr viel musikalischer. Da klingt alles ein wenig harmonischer.

Danke für eine Aufklärung.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich freu mich schon auf Berlin. Da ist wieder der alte Plattenladen. Mist, das wird teuer.
Der Weg ist das Ziel!

• Seite:
  • 1
  • 2