Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 03 Okt 2009 13:39 #1

Helge postete

P.Biehl postete

MaTHias postete
Pagode verkaufen, Khamsin kaufen... (würde ich jedenfalls so machen!)

M.

Genau so sehe ich das auch!

Keine gute Idee. Der Khamsin zieht einem das Gesicht zu einem noch breiteren Grinsen als der SM! Das macht wieder den gemeinen Deutschen neidisch. Und das ist in diesen Zeiten nicht schön. Hat doch der gemeine Deutsche gerade eine schlimme Zeit vor sich.
Schliesslich beneide auch ich die Khamsinfahrer. Wenn ich auch nicht gemain bin...
Gerold können wir im Oktober mal ein wenig um die Häuser düsen (lechz)?

:G

Viele Grüße

Helge

Eigentlich immer gerne, aber ich müßte vorher mal das Adminteam befragen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Okt 2009 11:53 #2

P.Biehl postete

MaTHias postete

M.

Keine gute Idee. Der Khamsin zieht einem das Gesicht zu einem noch breiteren Grinsen als der SM! Das macht wieder den gemeinen Deutschen neidisch. Und das ist in diesen Zeiten nicht schön. Hat doch der gemeine Deutsche gerade eine schlimme Zeit vor sich.
Schliesslich beneide auch ich die Khamsinfahrer. Wenn ich auch nicht gemain bin...
Gerold können wir im Oktober mal ein wenig um die Häuser düsen (lechz)?

:G

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Okt 2009 10:10 #3

MaTHias postete

M.

Grüße!

Subject 03 Okt 2009 09:59 #4

M.

Subject 30 Sep 2009 20:57 #5

...wovon denn bitte ?

924 Turbo könnte ich grad noch bezahlen :-)

Carsten

Subject 30 Sep 2009 18:53 #6

Naja, ich hab meinen 3 l Vergaser, der ist auch nicht schlecht, und reicht sicherlich. Wer eine Rakete will, kauft sich einen Miura oder so...

M.

Subject 30 Sep 2009 12:13 #7

Jan Paul postete
Den hätten sicher einige gern - obwohl die Hutzensache nie adäquat gelöst wurde.

Finde ich
Jan

doch – im Ligier!

Subject 30 Sep 2009 12:11 #8

Den hätten sicher einige gern - obwohl die Hutzensache nie adäquat gelöst wurde.

Finde ich
Jan
  • Jan Paul

Subject 29 Sep 2009 22:22 #9

Neckischer kleiner Perser... geile Bilder; den Motor hätte ich für den SM auch brauchen können...

M. ;-))

Subject 29 Sep 2009 20:41 #10

MaTHias postete

Rene postete
Im letzten Jahr wurde ein unbenutzer 24V Motor verkauft. Ich suche mal die Fotos dazu.

Ja, das wäre toll, bitte darum!!!

Bis vor einem Jahr glaubte ich, der SS hätte 24 Ventile gehabt. Ist wohl doch anders gewesen, nur 12 Ventile, aber recht große...

M.

Der Motor wurde für Ligier gebaut, aber nie abgeholt.

Vermutlich war er für ein solches Fahrzeug gedacht. Jungs da geht noch was ...

Quelle : www.ferrarichat.com/forum/showthread.php?t=173205

Subject 28 Sep 2009 23:21 #11

PrestigEspada ?

Carsten

Subject 28 Sep 2009 21:53 #12

Nachtrag: so kann man natürlich auch bei einem Citroen das Dach tieferlegen, nur die Linie leidet halt ein wenig (finde ich persönlich jedenfalls)

M.

Subject 28 Sep 2009 18:43 #13

Rene postete
Im letzten Jahr wurde ein unbenutzer 24V Motor verkauft. Ich suche mal die Fotos dazu.

Ja, das wäre toll, bitte darum!!!

Bis vor einem Jahr glaubte ich, der SS hätte 24 Ventile gehabt. Ist wohl doch anders gewesen, nur 12 Ventile, aber recht große...

M.

Subject 28 Sep 2009 18:01 #14

..einfach mal auf der Club-Homepage nachschauen:

www.citroensmclub.de/aktivitaeten/bobneyret/bobneyret.html

Tobias
  • Tobias

Subject 28 Sep 2009 17:45 #15

MaTHias postete

Jochen SM-13 postete
Ach, ist das der tiefergezogene, verkürzte mit dem SM-Motor?

Nein, das hier ist der (identische) Nachbau des tiefergelegten Michelin-Proto´s. quote]

Hallo MaTHias,
wir haben uns missverstanden - ich wollte fragen, ob in dem orangenen Ding da oben ein SM-Motor versteckt ist?

Gruss Jochen

Subject 28 Sep 2009 15:27 #16

Carsten postete
...wie haben die da 280 PS rausgeholt ? Die legendären 4Ventilköpfe würde ich gernst mal en detail angucken...

Carsten

Im letzten Jahr wurde ein unbenutzer 24V Motor verkauft. Er wurde bei Maserati beauftragt, aber nie abgeholt. Er wechselte für ca. 45T€ den Besitzer. Ich suche mal die Fotos dazu.

Subject 28 Sep 2009 00:40 #17

The regular C114 head has been gas flowed to 240 hp, the SS C114 has been flowed to 280 hp. These are largely theoretical limits; the cams and RPMS required to get to that kind of power would probably render the car hopeless to drive. But actually, around 170hp from a 2.7l V6 isn't that uncommon even today.

As a comparison, the BX 16v heads have been gas flowed to close to 240 hp (it flows *very* well).

Maybe someone can CNC machine 24v heads for the C114, and use cams and valves from a comparable engine? :)

The pictures I saw of the 24v C114 appeared to have gears instead of chain drive, very noisy...

Subject 27 Sep 2009 22:57 #18

Nicht nur Du :-)

SM

Subject 27 Sep 2009 22:52 #19

...wie haben die da 280 PS rausgeholt ? Die legendären 4Ventilköpfe würde ich gernst mal en detail angucken...

Carsten

Subject 27 Sep 2009 20:29 #20

Jochen SM-13 postete
Ach, ist das der tiefergezogene, verkürzte mit dem SM-Motor?

Nein, das hier ist der (identische) Nachbau des tiefergelegten Michelin-Proto´s. Das gesamte Häuschen wurde von der Bodengruppe abgehoben, die Spritzwand an der horizontalen Quernaht aufgetrennt, die Spritzwand um 7 cm abgeschnitten, wie auch die Türen und die Seitenteile unten 7 cm gekürzt, die Stoßstangenaufnahme vorne mit den Aufnahmepunkten für die Kotflügel und die Motorhaube um 7 cm tiefergelegt und das vordere untere Frontblech entsprechend abgeflacht.

Der originale Proto aus den 70´ern hatte einen Motor mit 280 PS, dieser Nachbau hat "nur" den SS-Motor mit 220 PS.

Ich habe da ein nettes französisches Heft über den SM, da ist der aufwändige Karosserie-Umbau schön bebildert.

Die Hutze auf der Motorhaube braucht er (wie auch das Fahrzeug oben) als Platz für die offenen Vergaser-Ansaugtrichter.

Wenn man sich den Proto oben genau anschaut, ist aber auch hier eine Tieferlegung des gesamten Häuschens um einen ähnlichen Wert zu vermuten.

M.

• Seite:
  • 1
  • 2