Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 21 Feb 2010 00:04 #21

John postete

Junx von der Harz-Kritiker-Front:
Zu meinen Hinterziehungs-und Leistungserschleichungs-Ausführungen ist es verdächtig still geblieben.
Das führe ich gerne noch ein bisschen aus:
Ein mir befreundeter Chirurg hat mir mal hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass jede 2. (!!) angeordnete OP in unserem Lande überflüssig sei. Aber bitte seinen Namen nicht dazu sagen, sonst ist er weg vom Fenster.
Ein mir befreundeter Urologe wollte in den 80ern eine Praxis übernehmen. Der Preis sollte 7-stellig sein. Auf die Entgegnung, diese Summe und deren Kapitaldienst werfe die Praxis doch nicht ab, wurde kalt lächelnd geantwortet, dann müsse er eben ein paar Diagnosen mehr veranlassen. Die teuren Geräte dafür standen schon da...
Abrechnungen abends lieber selber machen, 2,3,4 Positionen unterbringen, die medizinisch Sinn machen aber nicht stattgefunden hatten?
Was auch für Architekten geht, oder Anwälte, Makler und andere Selbstständige:
Ein bisschen den Computer privat nutzen, der auf die Firma läuft? Einen Kongressbesuch mit einem Urlaub verbinden? Kaffeemaschine aus der Büro-Küchenzeile "kaputt" melden und mitnehmen und eine neue abschreiben? Schreibpapier, Postgebühren, Telephon? alles koscher? Für etwas größere Unternehmer: Verwandte einstellen, die keine wirkliche Funktion haben, aber steuermindernd Einkommen generieren? Wie weit soll man die Liste fortsetzen?
Kaum einer des von mir genannten Kreises gibt sich da mit Vorteilen von 460 Euro im Monat zufrieden; da darf es schon ein bisschen mehr sein.
Ich verlange von niemandem, dass er ein Heiliger ist, aber ein bisschen intellektuelle Fähigkeit, einen rundum-Blick zu werfen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, das darf schon sein.
Und wer SM fährt, der hat das doch drauf, oder? ;)

Zurück zum Thema.

Diesen Ärztekram könnte ich Dir hier jetzt detailliert zerlegen oder teilweise bestätigen. Dies war ein Grund dafür, daß ich mich 1989 nach zweijähriger Tätigkeit in D fluchtartig nach L abgesetzt habe. Das würde hier den Rahmen sprengen.

Zu den kleinen Vorteilen der Selbstständigen (absetzbares Klopapier, oder Cafémaschine): Einige kleine Vorteile sollte man uns ja wohl gönnen, wenn wir schon eine der beschissendsten "Sozialen Hängematten" aller Berufsstände haben. Keine Versicherung kann mir z.B. meinen Umsatzausfall versichern. Krank sein: Ein Unding. Auch wenn ich meine "Fortbildungsveranstaltungen" absetzen kann, muss ich sie doch bezahlen. Ein Angestellter bekommt das bezahlt. Urlaub ja immer, aber unbezahlt. etc..etc..
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Feb 2010 19:32 #22

Hurra, ich habe es kapiert: Die blauen Punkte sind ja auf der Übersichtsseite. Da hatte ich die schon öfter mal gesehen, aber die Bedeutung....
Na ja, direkt abschalten tun sie sich aber auch nicht, wenn man den Fred aufgemacht hat.

Subject 20 Feb 2010 17:54 #23

Ach Jan,

ich war zu faul. Es ging doch nur um den Punkt. Ausserdem hab ich vor allem Angst das nicht jpg ist. Ich bin wohl doch ein konservativer Traditionalist. ;) Obwohl - wenn ich bedenke, das ich früher mit bmp angefangen hab, dann ist dies hier doch ein Fortschritt.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Feb 2010 17:31 #24

Helge postete
Es geht um den Punkt links neben "Osterwellse"
Das Bild habe ich mit "Vorschau -> Ablage -> Bildschirmfoto aufnehmen -> Von der Auswahl" aufgenommen.

Viel Glück

Helge

Aber was hast du dann mit dem Bild gemacht? Solche Motive kannst du, wenn das png, das dein Rechner abspeichert, tatsächlich zu groß sein sollte, prima als gif mit 8 oder 16 Farben abspeichern. Dann gibt es keine Kompressionsartefakte.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 20 Feb 2010 15:50 #25

Helge postete

John postete

@Jörg,
Ich bin immer eingeloggt, sonst könnte ich hier ja auch gar nicht schreiben. Trotzdem nichts Blaues.
Wer kann helfen?

Ich versuch's mal. So müsste es aussehen.

Viele Grüße

Helge

So:

Es geht um den Punkt links neben "Osterwellse"
Das Bild habe ich mit "Vorschau -> Ablage -> Bildschirmfoto aufnehmen -> Von der Auswahl" aufgenommen.

Viel Glück

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Feb 2010 15:46 #26

Bin kein Gutmensch!
Ich weiß aber was ich will, und verhalte mich danach. Soweit ich muß.

Allerdings habe ich von diesem Spitzelstaat mit der Ossitante oben dran die Schnauze voll. Ich fühle mich nicht mehr frei, sondern nur noch allseits von vorgeblichen Gutmenschen und Behörden gegängelt. Und das geht vielen Schlechtmenschen so. Die nächsten Wahlen werden lustig, aber vielleicht nicht so, weil die GM´s sich das vorstellen.

Andreas

Subject 20 Feb 2010 15:45 #27

John postete

@Jörg,
Ich bin immer eingeloggt, sonst könnte ich hier ja auch gar nicht schreiben. Trotzdem nichts Blaues.
Wer kann helfen?

Ich versuch's mal. So müsste es aussehen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Feb 2010 15:38 #28

Na endlich, habe mich schon gewundert, dass nichts kam.
@ Andy,
Du machst das alles ja offensichtlich ganz vorbildlich und prima (ich habe von dir auch nichts anderes erwartet), aber leider sind bei weitem nicht alle solche Gutmenschen wie Du ;)
Übrigens haben Harz4-Kritiker noch eine ganz andere Lobby, nämlich die Linke, aber das ist ja ein alter Hut, dass die Flügel außen sich immer wieder gerne Treffen :D

@Jörg,
Wer kann helfen?

Subject 20 Feb 2010 15:25 #29

Hartz4kritiker haben außer der FDP keine Lobby vor dem allgemein sozialistisch beseelten Gutmenschentum. PC gilt nur was links ist, so weit sind wir halt leider schon.
Ich glaub, ich geh mit Peter mal einen trinken, weil ich dieses unreflektierte- Gutmenschentum nicht mehr ertrage.

Nur zur Info:
Meine Putze ist fest beschäftigt und bekommt 20€/Std. Die ist aber auch top.
Die Kündigungsfristen meiner Mitarbeiter sind gegenüber dem Gesetz verlängert, weil ich die Leute brauche und die normalen Fristen (dank Schröder) zu kurz sind, um Ersatz zu beschaffen.
Unsere Leute werden alle übertariflich bezahlt
Schmu machen wir auch nicht, das geht bei der Struktur eines 20 Mann Büros (Mann/Fraubüros- ich vergass die PC) nämlich nicht.

Nur weil John da oben in seiner Abarbeitung der PC die Architekten in einen Topf wirft mit irgendwelchen Anderen , muss das mal gesagt werden.

Und eine Nahrungsmittelfirma, die ich kenne, hatte auch schon mal Dreck in ihren Gläschen.

SO!

Andreas

Subject 20 Feb 2010 14:58 #30

Lieber John, ich schließe mich Dir an.
Das Problem ist nicht, dass die Harz4ler zu viel bekommen, sondern dass es keinen vernünftigen Mindestlohn für die Arbeitenden gibt.
Selbst wenn jemand nur Püree in der Rübe hat, sollte er für egal welche Arbeit mindestens € 8,- pro Stunde kriegen, um seine Familie würdevoll am Leben zu halten. Solange es aber in diesem LAnde viele gibt, die für € 5,- oder weniger arbeiten, bleibt natürlich kein Abstand zu Harz IV. Da muss sich also etwas ändern.
Bei uns wurden vorletztes JAhr alle Putzkräfte rausgeschmissen, weil die neuen pro Stunde 50 Cent weniger verdienen (unter €8,-).
Denkt sich
Hanno

Subject 20 Feb 2010 14:06 #31

John postete
Hallo Helge,

Danke für die Erläuterungen. Ich habe einen Mac mit Safari, aber es gibt weder graue noch blaue Smilies. Vielleicht in den persönlichen Einstellungen?

Nun ja, ich habe im Profil den Style "blau" gewählt. Mac Os X 10.6.2 mit Firefox 3.5.8.
Übrigens: für Leute mit zu guten Augen empfiehlt sich Style "oops". ;)

Mich wundert nur, dass ich nach meinen Ausführungen nur Schweigen von den Harzkritikern ernte. Zumindest hätte ich erwartet, dass mir "Neiddiskussion" oder "Gutmenschentum" entgegenschallt. Das sind doch so die Vokabeln, die immer kommen, wenn die Argumente fehlen :)

Das sollte hier im Forum nicht passieren. Denn die meisten hier sind doch weit entfernt von Neid. Und Gutmenschen? Hier doch nicht. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Feb 2010 13:54 #32

Die blauen Punkte gibt es nur wenn man sich einloggt.

Viele Grüße
Jörg

Subject 20 Feb 2010 13:47 #33

Hallo Helge,

Danke für die Erläuterungen. Ich habe einen Mac mit Safari, aber es gibt weder graue noch blaue Smilies. Vielleicht in den persönlichen Einstellungen?

Mich wundert nur, dass ich nach meinen Ausführungen nur Schweigen von den Harzkritikern ernte. Zumindest hätte ich erwartet, dass mir "Neiddiskussion" oder "Gutmenschentum" entgegenschallt. Das sind doch so die Vokabeln, die immer kommen, wenn die Argumente fehlen :)

Subject 20 Feb 2010 12:48 #34

Hallo John,

der blaue Punkt ist der "gesichtslose" Smiley links neben dem Thread. hier z. B. links von "Osterwelle" in der Rubrik "Dies und Das" der erscheint blau, wenn ein neuer Beitrag eingestellt wurde; grau, wenn kein neuer Beitrag eingestellt wurde. Nach diesem meinem Beitrag sollte der Punkt blau sein - bis Du den Thread anklickst, dann wird er grau.
Allerdings ist es auf Mac mit Firefox so, dass er nur ganz kurz blau erscheint. Ich probier das grad mal mit Safari aus.

So. In Safari erscheint der Punkt tatsächlich blau. In Opera werden neue Beiträge scheinbar überhaupt nicht kenntlich gemacht.

Trotzdem würde ich Dir den Firefox empfehlen, da er einfach stabiler ist.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 20 Feb 2010 12:19 #35

@ Jochen,
Wie geht denn das mit dem blauen Punkt? Dieses interessante Hilfsmittel kenne ich noch gar nicht. Da kann man mal sehen, was man in so einem Fred alles lernen kann.

Junx von der Harz-Kritiker-Front:
Zu meinen Hinterziehungs-und Leistungserschleichungs-Ausführungen ist es verdächtig still geblieben.
Das führe ich gerne noch ein bisschen aus:
Ein mir befreundeter Chirurg hat mir mal hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass jede 2. (!!) angeordnete OP in unserem Lande überflüssig sei. Aber bitte seinen Namen nicht dazu sagen, sonst ist er weg vom Fenster.
Ein mir befreundeter Urologe wollte in den 80ern eine Praxis übernehmen. Der Preis sollte 7-stellig sein. Auf die Entgegnung, diese Summe und deren Kapitaldienst werfe die Praxis doch nicht ab, wurde kalt lächelnd geantwortet, dann müsse er eben ein paar Diagnosen mehr veranlassen. Die teuren Geräte dafür standen schon da...
Abrechnungen abends lieber selber machen, 2,3,4 Positionen unterbringen, die medizinisch Sinn machen aber nicht stattgefunden hatten?
Was auch für Architekten geht, oder Anwälte, Makler und andere Selbstständige:
Ein bisschen den Computer privat nutzen, der auf die Firma läuft? Einen Kongressbesuch mit einem Urlaub verbinden? Kaffeemaschine aus der Büro-Küchenzeile "kaputt" melden und mitnehmen und eine neue abschreiben? Schreibpapier, Postgebühren, Telephon? alles koscher? Für etwas größere Unternehmer: Verwandte einstellen, die keine wirkliche Funktion haben, aber steuermindernd Einkommen generieren? Wie weit soll man die Liste fortsetzen?
Kaum einer des von mir genannten Kreises gibt sich da mit Vorteilen von 460 Euro im Monat zufrieden; da darf es schon ein bisschen mehr sein.
Ich verlange von niemandem, dass er ein Heiliger ist, aber ein bisschen intellektuelle Fähigkeit, einen rundum-Blick zu werfen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, das darf schon sein.
Und wer SM fährt, der hat das doch drauf, oder? ;)

Subject 20 Feb 2010 00:15 #36

SyMpa postete

P.Biehl postete
Deshalb habe ich die Diskussion ja auch angestossen, damit ich mal sehe, wer hier wie denkt.

-
das war wohl eher ein Eigentor
-

Gut gesagt, Gunther!

Ich klicke den thread auf den letzten beiden Seiten hier auch höchstens noch an, um z.B. die statements von John zu lesen. Ggf. noch, um den blauen "ungelesen"-Punkt vorne dran wegzubekommen.

Auf den ersten Seiten hat´s noch Spass gemacht, zu lesen, da stand noch etwas ausser Parolen. Jetzt gucke ich mir lieber Josefs Familien-Schwenkgrillen an...

Subject 19 Feb 2010 19:48 #37

John postete
Das war schon immer mein Problem, dass ich nix kapiere, deswegen fahre ich ja auch immer noch SM :D

Ich dachte, dann sei man bluna?

Andreas

Subject 19 Feb 2010 18:42 #38

P.Biehl postete
Deshalb habe ich die Diskussion ja auch angestossen, damit ich mal sehe, wer hier wie denkt.

-
das war wohl eher ein Eigentor
-

Subject 19 Feb 2010 18:40 #39

Das war schon immer mein Problem, dass ich nix kapiere, deswegen fahre ich ja auch immer noch SM :D

Subject 19 Feb 2010 18:30 #40

Peter, die spannen es ja immer noch nicht!?

;-)

Andreas