Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Erledigt

Neues Forum, neue Club-Seite! 09 Feb 2015 13:34 #1

Moin lieber Admin,
wie schön das man im Forum auch in Monat 2 d. aktuellen Jahres noch mit "Saison 2014" begrüßt wird. Wenn das ohnehin nur sporadisch angepasst wird, kann man sicher auch drauf verzichten?

Alternativ bietet sich eine
a) Mitteilungsleiste von aktuellen Clubthemen an. Mit aktuell meine ich auch wirklich aktuell und ggf. zeitlich befristet. Zur besseren Lesbarkeit gerne auch in heller Schrift auf dem nach wie vor dunklen Grund.

oder

b) eine allgemeingehaltene generelle Einladung an, in das SM-Universum einzutauchen
(z.B. Herzlich willkommen in der SM-Welt. Dieses Forum ist eine interaktive Plattform für gegenseitigen Hilfe von SM-Fahrern für SM-Fahrer und Fans. Der Deutsche CSM-Club wünscht allen Teilnehmern und Lesern viel Freude bei der Diskussion, Wissensweitergabe- u. erweiterung zu technischen und sonstigen Themen rund um das faszinierendste Fahrzeug der 70er Jahre.)

Gruß Stefan

PS: Ja, danke für die prompte Korrektur und Übernahme meines Vorschlages.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CSM Stefan. Grund: Erledigt.

Neues Forum, neue Club-Seite! 31 Jul 2014 00:04 #2

Das wäre mal ein Anfang. Kann das jemand kurzfristig sinnvoll umsetzen oder braucht es dafür einen TOP & Beschluss auf der MGV 2015?

Grüße,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 12 Jul 2014 00:11 #3

die technsichen Rubriken könnte man in der Logik des Teilekataloges gliedern.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 11 Jul 2014 22:01 #4

Chris Schneider schrieb: Hallo Stefan

Da halte ich dagegen. Ich war ehrlich gesagt auch mal für so eine Diversifikation, bin unterdessen aber davon abgekommen, aus drei Gründen:
1. Die meisten Threads lassen sich nicht so einfach einem Thema zuordnen. Meistens wird abgeschweift und auf andere Themen erweitert. Wie soll so ein Thread eingeordnet werden, und noch wichtiger, wie willst Du sowas je wieder finden?
2. Die Suche wird nicht einfacher, erstens aus obengenannten Gründen, zweitens weil sich Unsicherheiten beim richtigen Einordnen sowohl beim Themenstarter wie auch später beim Suchenden ergeben. Gehört z.B. die Frage zur Auspuffkrümmerdichtung in die Rubrik Motor oder Auspuff?
3. Das Forum wird unübersichtlich. Es gibt in meinen Augen nichts Schlimmeres als ein Forum mit zu vielen Rubriken. Wenn ich auf einem XGA Bildschirm schon auf der Startseite anfangen muss zu scrollen ist das kein gutes Zeichen…

Viele Grüsse,
Chris


Hallo Chris,

Du rennst offene Türen ein :) - ich plädiere auch für ein Minimum an Rubriken. Aber vollständige.

Wir erinnern uns: Im „alten“ Forum wurden sämtliche Technikbeiträge in die Kategorie „SM“ geworfen (Untertitel: Motor, Getriebe, Elektrik und Karosserie). Aus diesem Untertitel wurden im neuen Forum mal eben Unterkategorien generiert (plus „Inhalte altes Forum“), die auch genutzt werden. Wichtige Themen (z.B. Fahrwerk, Hydraulik usw.) fehlen einfach völlig.

Wenn schon SM-Technik-Kategorien, dann doch bitte so, dass damit das Gesamtfahrzeug halbwegs abgebildet werden kann. Deshalb mein Vorschlag. Oder aber, man wirft wieder alles in einen Topf, ist mir auch recht. Den gibt’s aber im neuen Forum nicht, und so geht das Chaos wohl erst recht los. Beispiel: Wohin mit einem neuen Technikbeitrag zum Thema Federzylinder? Anhängen an einen importierten Beitrag aus dem alten Forum kann die Lösung ja kaum sein.

Wenn ändern, dann jetzt, wo im Forum eh nicht viel los ist, bevor man hinterher mühsam Beiträge verschieben muss. Falls man das kann/will, und falls überhaupt mal noch jemand was schreibt.

Dass sich die Themen, je gröber sie geclustert werden, zwangsläufig überschneiden werden bzw. ein guter Kategorisierungs-Kompromiss nicht ganz einfach ist, ist ist kein Geheimnis. Finde aber, es wäre einen Versuch wert. Off topic hat man leider nie im Griff...

Grüße,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 11 Jul 2014 10:07 #5

Chris Schneider schrieb: Gehört z.B. die Frage zur Auspuffkrümmerdichtung in die Rubrik Motor oder Auspuff?

Chris


Ääh, Auspuff? ;) bzw. "Abgasanlage"

Ansonsten ist Stefan´s Vorschlag nicht abwegig.
Nur könnte er, wie Du richtigerweise bemerkst, an den unvermeidlichen ´off Topic` Beiträgen scheitern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Neues Forum, neue Club-Seite! 11 Jul 2014 07:48 #6

Hallo Stefan

Da halte ich dagegen. Ich war ehrlich gesagt auch mal für so eine Diversifikation, bin unterdessen aber davon abgekommen, aus drei Gründen:
1. Die meisten Threads lassen sich nicht so einfach einem Thema zuordnen. Meistens wird abgeschweift und auf andere Themen erweitert. Wie soll so ein Thread eingeordnet werden, und noch wichtiger, wie willst Du sowas je wieder finden?
2. Die Suche wird nicht einfacher, erstens aus obengenannten Gründen, zweitens weil sich Unsicherheiten beim richtigen Einordnen sowohl beim Themenstarter wie auch später beim Suchenden ergeben. Gehört z.B. die Frage zur Auspuffkrümmerdichtung in die Rubrik Motor oder Auspuff?
3. Das Forum wird unübersichtlich. Es gibt in meinen Augen nichts Schlimmeres als ein Forum mit zu vielen Rubriken. Wenn ich auf einem XGA Bildschirm schon auf der Startseite anfangen muss zu scrollen ist das kein gutes Zeichen…

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 10 Jul 2014 21:31 #7

Hi Admin(s),

ich hätte eine Anregung zur Struktur unseres Forums unter "SM/Technik", die das Platzieren und Wiederfinden von Technik-Beiträgen erleichtern würde:

Erweiterung um die fehlenden Themenordner:
- Fahrwerk, Radaufhängung, Bremsen
- Hydraulik, Federung, Lenkung
- Abgasanlage

Änderung:
- Erweiterung der Kategorie "Motor, Getriebe" um "Antriebswellen", damit wäre der Triebstrang in der Kategorie zusammengefasst.


Grüße,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 08 Jul 2014 20:40 #8

Moin,
angesichts der Tatsache das nun schon das zweite Halbjahr angebrochen ist stelle ich die Frage wie lange eigentlich noch der gute Saisonauftakt vom 23.01.14 gewünscht wird? Oder bleibt dieser liebe Start-Gruß permanent und die Jahreszahl wird ca. alle 365 Tage angepasst?

Gruß Stefan

Na das ging ja rasant mit der Änderung der Begrüßung. Sehr schön. Jetzt müßte es nur noch besser zu lesen sein und dann, TOP.

Gruß Stefan 09.07.14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

Neues Forum, neue Club-Seite! 27 Mär 2014 08:12 #9

Wird es wieder eine Möglichkeit geben im Downloadbereich die Clubzeitung zu veröffentlichen? Es reicht ja der Bestand aus dem Aktuellen- und Vorjahr aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 08 Mär 2014 07:57 #10

Das sieht doch mal fein aus!!!

Vielen Dank
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 07 Mär 2014 15:26 #11

Danke, Uli. Jetzt kann eigentlich niemand mehr meckern. Das ist sehr fein geworden.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 31 Jan 2014 01:42 #12

dito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 29 Jan 2014 14:33 #13

Ich auch nicht ! :(
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 29 Jan 2014 13:09 #14

-> "Du hast keine Berechtigung, diese Seite zu betreten" -> ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 29 Jan 2014 11:50 #15

Hallo Andreas,
würde ich gerne machen. Leider fehlen mir noch so einige gute Bilder.
hier weiterlesen bitte:
citroen-sm-club.de/club/index.php/de/for...gen-shop-forum#76387
oder über INDEX -> nur für Clubmitglieder

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian_SM.

Neues Forum, neue Club-Seite! 18 Jan 2014 12:12 #16

Seid doch bitte so gut und macht im Onlineshop noch die Bilder zu den teilen rein, aber oben beim Allgemeinbild für "Ersatzteile" doch bitte die Stahlfeder mit dem Bilsteinding weg. Da muss ne Federkugel hin.

Also escht!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 26 Dez 2013 18:12 #17

Also, ich bin froh, dass das hier mal endlich ein schwarzes Forum ist. Das grüngeschminkte war mir eh immer suspekt!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 26 Dez 2013 09:21 #18

Und wenn man die Weihnachtswünsche lesen könnte.....

Bei anderen Foren kann man sich die Farben selbst aussuchen und gestalten. Das muss sich doch machen lassen.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Forum, neue Club-Seite! 25 Dez 2013 18:24 #19

Moin lieber Forengestalter,
zum neuen Jahr wäre doch ein schönerer Farbanstrich für das Forum eine feine Sache. Nicht nur ich hatte ja schon mal darauf hingewiesen das diese grau-grüne Optik nicht so der Hit ist. Ich würde gerne selbst aus mehreren Farbkombinationen (Schrift+Hintergrund) auswählen können oder wenn das nicht geht etwas freundlichere und kontrastreichere Kombinationen serienmäßig hier vorfinden. Wie bspw. im ACC-Forum (weiß/hellgrün Hintergrund bzw. Themen u. schwarze/dunkelblaue Schrift) od. d.DS-Freunde mit weiß/blau. Diese dunkelgrünen Balken mit der schwarzen Schrift, das ist irgendwie nix. Wenn, dann helle Schrift oder aber helle Balken und dunkle Schrift. Diese Balken unter der Rubrik Links: Cit.-SM-Clubs sind echt miserabel abzulesen (Schwarz bzw. Grau und grüne Schrift geht gar nicht). Auch der Hintergrund darf heller als dieses aktuelle Grau sein, finde ich. Lässt sich denn z.B. aus den SM- od. Citroen-Farben keine schöne Kombination herzaubern? Schwarz auf Rot oder Gelb auf Blau oder, oder, oder.
Ich glaube das auch deswegen hier momentan so wenig los ist. Das soll sich doch hoffentlich ändern.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

Neues Forum, neue Club-Seite! 25 Nov 2013 15:02 #20

Andreas aus Zürich schrieb: Hallo allerseits

superschöne HP, gratuliere.

Ein kleines Problem habe ich bei editieren meines Profils. Ich kann die Änderungen nicht speichern, da ein Benutzernamen ohne Leerzeichen verlangt wird.... ich habe aber Leerzeichen.

LG Andreas


Ist erledigt!
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2