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THEMA: Frage

Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 11 Sep 2018 00:09 #21

Der Sicherheitsschieber hat eine DS-Teilenummer, müsste also mit dem DS-Teil identisch sein. Den Drucksensor habe ich vor einiger Zeit bei Sassen noch für kleines Geld als Einzelteil bekommen, finde ihn aber in der aktuellen Liste nicht. Ich würde mal bei Sassen anrufen. Auch der Sensor am Bremsventil macht manchmal Zicken, aber der hat den Vorteil, dass man ihn zerlegen und nachstellen kann.

Grüsse
Robert

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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 10 Sep 2018 14:47 #22

Häng mich hier mal ran. Hab auch das Phänomen das die STOP-Leuchte manchmal mitglimmt so auf ca. 1/3 Helligkeit. Im Club hier ist der Sicherheitsschieber ausverkauft. Ich habe die Info bekommen das der Sassen noch welche hat (überholt/AT), hier gibts die auch noch. (fr.shop.citroends.net/vanne-de-priorite-dx-dj.html) Die Frage ist ob der von der DS auch in den SM passt. Sieht jedenfalls gleich aus. Der vom CX hat ja wohl andere Schaltwerte?

Welchen einbauen?

Grüsse

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 20 Feb 2016 18:27 #23

Heute hatte ich die Gelegenheit den Drucksensor zu wechseln. Wie beschrieben ist der Zugang im linken Radkasten recht einfach
zu erhalten. 6 Schräubchen und die Klappe ist mit etwas Gefrickel entfernt.

Jott sei Dank gibt es in meiner Heimatstadt ein privates Cit.>> Teilelager was bundesweit sicherlich seinesgleichen sucht :)

Den Sensor kann man bequem mit einem 19er Schlüssel vom Preiority.ventil trennen. Nur die beiden Hydraulikleitungen davor
versperren den Zugang und müssen für die Prozedur gelupft werden. (LHM Auffanggefäß bereithalten!)



Beim Anlassen ging die Warnlampe nach ein paar Sekunden ohne Verzögerung aus. Beim alten, defekten Schalter gab es einen "indifferenten" Übergang beim Erlöschen. Sie glimmte eine Weile vor sich hin und ging dann aus oder eben auch nicht.
Das scheint jetzt behoben. Wie vermutet hatte der alte wohl Hystereseprobleme oder sonst irgendeine "Krankheit"

Fazit: Wenn die Hyd.warnlampe anfängt beim Anlassen vor dem Erlöschen für kurze Zeit in einen schwach erleuchteten
Zustand zu gehen ist sie wohl im Spätherbst ihres Lebens angekommen!?
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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 18 Sep 2015 20:47 #24

Lass den "defekten" Schalter drin und fahr einfach mehr. Der Schalter muss sich an das neue Druckniveau "gewöhnen". Hatte ich auch, nachdem Kunz mir den Regelerdruck mal richtig kalibriert hat. Einfach fahren, dat wird!
Derweil kannste Dir ja gelegentlich einen neuen besorgen auf Reserve.

Das RR Teil lass man sein. Es gibt auch beim Rasematti Khamsin Leute, die einen Drucklschalter vom Jag einbauen bei der Bremse- hält nur nicht wg LHM- packt das Ding nicht. Obwohl LHM ja immerhin fast britisch racing green wäre.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 18 Sep 2015 13:10 #25

Ja, Massetest durchgeführt. Ist wohl der Schalter der sich beim Druckaufbau nicht ganz entscheiden kann.
Hystereseproblem?

Den hier könnte man wohl auf unsere Bedürfnisse konfigurieren, ist aber mit 0,167 tausend € pro Stück eher der Rolls Royce
unter den Druckschaltern und benötigt standesgemäß ein Fenster im linken Radkasten!


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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 16 Sep 2015 13:24 #26

Ja die Lampe würde später oder gar nicht ausgehen.

Nur um sicherzugehen - hast du den Anschluss mal gegen Masse gehalten und gecheckt was dann passiert? Nicht dass es am Ende nur am Kupferwurm liegt.

Viele Grüsse,
Chris
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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 16 Sep 2015 12:45 #27

P.S.

Hat jmd zufällig einen ausgebauten zur Hand und kann mal das Gewinde nachmessen?
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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 16 Sep 2015 12:35 #28

Der CX-Druckschalter, den es wohl noch NOS gibt, hat laut techn. Datenblatt einen Tarierdruck von 75-95 atü.




Daher dürfte er für DS/SM (gleiche E-Teil.Nr.) nicht wirklich nutzbar sein?
Da steht im Datenblatt 60-70 atü.

Was passiert bei Einbau & Betrieb? Lampe geht später aus und früher an, bzw. wird unzuverläßig?
Besser Finger weg...?

´bin im Moment auf der Suche nach neuem Ersatz und schon 1/2 fündig geworden. Fragt sich nur ob
der Lieferant mitspielt.
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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 01 Sep 2015 21:14 #29

Der hier, denk ich mal....









Interessant ist, daß meine Warnlampe nach jedem 3. Anlassen anbleibt (wenn ach nur ein schwaches oszillierendes Glimmen)
aber nie während der Fahrt angeht....

Die Lösung mit den 2 Sensoren ist aber nicht länderübergreifen gewesen, oder? Die Schweizer SM hatten das. Die französischen
angeblich nicht.... Die deutschen aber auch.
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Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 19 Aug 2015 14:14 #30

Beide schalten gegen minus. Also gleich hell.
Der Kontakt am Sicherheitsschieber ist leicht zu erreichen, nur das Blech im Radkasten (6 Schrauben 2Seitlich, 2 von Unten und 2 die, die Schwellerverkleidung halten.
Das kabel am Bremsventil, läuft unter dem Teppich zum Kabelstrang der Schalter am Lenkrad.
Das Kabel vom Sicherheitsschieber kommt vom Hauptkabelstrang unter dem Wasserbehälter, ein einzelnes Kabel das dort runterführt. Es gibt Ausführungen die sogar eine Steckverbindung, oberhalb haben.

Dirk

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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 19 Aug 2015 13:52 #31

Mal 2 Fragen.

- Leuchtet die Hydraulikwarnlampe heller wenn beide o.g. Drucksensoren anspringen und schwächer wenn nur einer
mangelnden Systemdruck meldet?
(Das würde erklären, daß die Stop/Hydro-lampe beim Anlassen "etappenweise" erlischt)

- Kommt man bei Ausbau des Bremspedals an die Verkabelung und den Sensor ran, oder muß dafür (laut WHB) der linke
Krümmer ab?
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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 16 Aug 2015 11:55 #32

Die Dokumentation in Frankreich Anfang der 70er war auch sehr nachhaltig. Beide Sensoren haben, je nach Bauperiode, verschiedene Nummerierungen. Im deutschen WHB sollten bei meinem 03/72er die Sensoren mit 58/72 bezeichnet sein.

Fahrzeuge SM ab November 1971



Im mitgelieferten Notice d´Emploi (original vom Erstbesitzer)



Ist ja auch egal... An den Sensor unterm Pedal kommt man ja angeblich ran....
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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 15 Aug 2015 16:32 #33

Danke für´s erste. Gut zu hören, daß beide Schalter so gut erreichbar sind. :whistle:
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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 12 Aug 2015 22:00 #34

Du musst bei 61 im linken Radhaus gucken. Kontakt prüfen, wobei auch schon mal die Schalter selbst defekt sein können, die bekommt man aber noch. Musst Du nur den Sicherheitsschieber demontieren, dazu leider den linken Kotflügel.

Bei mir hat der Schalter mal das Spinnen angefangen, als ich den Druckregler neu justiert habe, anscheinend hat ihm der neue Bewegungsbereich des Druckes nimmer gepasst.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 12 Aug 2015 21:58 #35

Hallo Gerd,

soweit ich weiß bekommt die Hydraulikkontrollleuchte ihr Signal von dem Kontakt am Sicherheitsschieber (über Kabel 31) unter dem Blech im linken Radkasten (etwa da wo der Bremsdruckspeicher sitzt). Der überwacht den Druck der vorderen Bremsen. Im Schaltplan ist das das Teil 61.

Die Nr. 21 schaltet die Ventilatoren wenn eine Klimaanlage verbaut ist und sitzt vorn links innen am Rahmen.

Die Nr. 55 überwacht den Druck an den hinteren Bremsen und gibt das Signal an die Hydr. leuchte weiter (über Kabel 31). Das Teil sitzt am Bremsventil wo der Bremspilz dran ist.


Viel Glück und viele Grüße

Gerold

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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 12 Aug 2015 21:56 #36

55 sitzt unter dem Bremspedal am Block des Bremsventils
61 sitzt hinter der Radhaus abdeckung vo. Li. unter dem Bremsdruckspeicher

Beide schalten die Warnlampe!!
Folgende Benutzer bedankten sich: KR-GE-70H

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Drucksensor für Hydraulik-Warnlampe 12 Aug 2015 21:27 #37

N´Abend zusammen

Mal eine Frage zur Elektrik. Welche(r) Drucksensor(en) ist/sind verantwortlich für die Hydraulik-Warnlampe im Cockpit und wo liegen die? Bei einer kl. Ausfahrt in der niederrheinischen Heimat flackerte ganz leicht meine Stop Lampe in Kombi mit dem Hydrauliksymbol. (Am LHM-Level oder Pumpe lag´s nicht) Nach dem willkürlichen? Wackeln an 2-3 Kabeln im Motorraum durch die magischen Hände eines anderen KR-efelders war das Problem verschwunden. ;)

Ein Blick in´s Elektrischema des D + F Handbuchs führte zu keiner klaren Aussage. Geschuldet evtl. auch einem Übersetzungsfehler?

21 Mano-contact d´huile de direction (Öldrucksensor Lenkung, deutsch übersetzt mit: Öldruckschalter, aha)





dann gibt´s da noch:

52 Mano-contact d´huile moteur (wohl kaum)
55 Mano-contact d´huile des freins arièrer (wofür ist der und wo liegt der?)




Jemand´n Tip wo der Druckschalter beheimatet ist. Den und seine Verkabelung würd ich mir gern mal anschauen?

Gruß
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