Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Nu is Ekki platt...
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
Re: Nu is Ekki platt...
21 Nov. 2016 17:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Nov. 2016 08:43 - 22 Nov. 2016 08:45Für den TÜV baue ich die normalen ein und ersetze vorne brav meine Xenonbrenner durch Halogenfunzeln.
Außerdem steigern die LEDs indirekt den Wert des Autos:
Wenn ich es verkaufen will, baue ich die pfuschneuen Rücklichter ein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Moderator
-
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
20 Apr. 2019 21:02 - 20 Apr. 2019 21:03Leuchtkraft ist ordentlich aber wohl doch etwas zu hell, so daß ich sie mit einem DC/DC Umwandler etwas runter dimmen werde.
Ansonsten prima Tip um vergammelte Kästen wieder zum Leben zu erwecken.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Apr. 2019 08:35es fahren auch SM rum, die haben die späteren SM Heckleuchten vom Maserati Kyalami mit Zusatzreflektor und normalen Birnen.
Bringen die LED ersatzbirnen eigentlich nicht genug Licht?
Andreas
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2019 20:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2019 21:43Thomas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2019 22:59 - 23 Apr. 2019 23:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2019 07:59Da gibt es alles was Dein Beleuchtungsherz begehrt. Ich habe dort meine Umrüstung auf LEDs mit guter Beratung erworben.
Thomas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 09:10citroenist schrieb: Mein SM hat hinten natürlich LEDs verbaut, die leuchten sehr wohl rundum und man fühlt sich richtig wohl damit ! Es kann gar nicht hell genug sein !
Thomas
...da muss ich widersprechen: bisst Du mal hinter jemand hergefahren, der Vergessen hat seinse Nebelschlussleuchte auszumachen? Das nervt extrem.
Allerdings ist die original 5W Birne als Rücklicht in der Tat etwas schwach, ich habe plug and play 10W eingesetzt, erscheint mit ein vernünftiger Kompromiss. Die Reflektoren kann man mit Silberlack oder Alufolie etwas aufbessern, wenn supermatt.
Viel Erfolg
Achim
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2019 10:00Kennt jmd eine Bezugsquelle für die 3mm Rundstecker welche den Rücklichtkasten mit dem Kabelbaum verbinden?
Beim franzosen.de werden sie in Gold aufgewogen. 10 Paare für neunzehn Euronen o. so ähnlich.
Bzw hat jmd 3 Paar über und kann sie mir vermachen?
Gruß
G.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 10:16ich habe auch rundum mit LED bestückte Sockel-Birnen in den Rücklichtern:
- wie Peter sagt, ist es "etwas heller" (ich schätze 20-30 %), aber nicht zum Wegschreien.
- die Suche nach den Passenden bei eBay ist nervig: die Lumen sind meist nicht angegeben
- andererseits sind die Preise bei dem link von Thomas astronomisch: 27 € pro Stück.
Interessante Diskussion und danke für die Bilder aus Krefeld!
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 12:40KR-GE-70H schrieb: 1/2 off topic
Kennt jmd eine Bezugsquelle für die 3mm Rundstecker welche den Rücklichtkasten mit dem Kabelbaum verbinden?
Beim franzosen.de werden sie in Gold aufgewogen. 10 Paare für neunzehn Euronen o. so ähnlich.
Bzw hat jmd 3 Paar über und kann sie mir vermachen?
Gruß
G.
Teileservice vom Club? ich habe denen mal je 1000 Papas und Mamas besorgt. Nagelneu. Gabs im Vorzugspack. Quelle weißnimmer. Schneider Stecker oder so.
Wenn alle Stricke reißen, ich hab natürlich auch je 1000 auf Lager gelegt. Die sind goldfarben, glaube ich.
Christian Fahrig?
Oder muss es nur billig sein?
Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 12:55 - 24 Apr. 2019 13:11KR-GE-70H schrieb: 1/2 off topic x 1/2 off topic = 1/4 off topic -> es wird immer besser
Kennt jmd eine Bezugsquelle für die 3mm Rundstecker welche den Rücklichtkasten mit dem Kabelbaum verbinden?
Dein Kumpel Christian: 20 Stück für 9,90 -> www.oldtimer-electrique.de/preislisten20...reisliste2018deu.pdf
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2019 13:46 - 24 Apr. 2019 13:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2019 14:35Andy schrieb:
, ich hab natürlich auch je 1000 auf Lager gelegt. Die sind goldfarben, glaube ich.
Oder muss es nur billig sein?
Andreas
@ all
Danke für die diversen linx.
'werde die Tage mal sondieren.
@VolkerA
Christiane F. ?
Erste Wahl !
@ Andreas
So kostenneutral wie's irgendwie geht bei so trivialem Zeug.
Nehmen wir mal an ich hätte die 1000 Stück und Du bräuchtest eine Handvoll...
Du hättest sie morgen für lau in nem Umschlag am Lago di Ammer. ' würde sogar noch 'n Duplo dazulegen wenn Du mich dann in Deine Gebete mit einschließt.
Jruß aus NRW
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2019 15:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-