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THEMA: Frage

Anlasser 3,0 08 Aug 2018 17:07 #1

And the winner is:
CHRIS

Test mit kleinem Kabel ergab, dass Analsser tut.

Hab dann das dicke Kabel rausgezogen an der Batterie. Hier war Übergangswiderstand durch Oxyde und das Kabel hat in der Klemme nur minimalen Kontakt gehabt. Sah man an Schweißpunkten, die vom Strom entstanden sind. Alles saubergemacht, Kabel gekürzt und festgeschnallt -er tut.

Hätte lieber ein neues Kabel reingetan, aber ohne Krümmerausbau geht das wohl nicht, dass man da am Anlasser rankommt. War mir zu blöd- nächstes Mal dann. War dann halt kleine Ursache große Wirkung- und im Endergebnis eine große Inspektion.Nach ca 18 Jahren- ist auch ok.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Anlasser 3,0 08 Aug 2018 15:55 #2

Hi Cris,

ok, ich such da mal weiter.
Zündschloss ist aber schon gebrückt mit Relais.

Andreas

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Anlasser 3,0 08 Aug 2018 13:33 #3

Hallo Andy
Möglich ist alles, hast Du schon mal probiert, den Anlasser direkt zu starten?

Gang raus, resp. auf P
dann das dünne rote Kabel rechts im Motorraum, das zum Anlasser führt, direkt mit Plus verbinden. Wenn der Anlasser ok ist, müsste er jetzt einspuren und Anlassern.

Wenn es nur klackt aber nicht dreht ist möglicherweise das dicke Kabel oder seine Anschlüsse faul, gut möglich nach den von Dir beschriebenen Symptomen.

Wenn der Anlasser so problemlos funktioniert würde ich als erstes besagtes Relais tauschen, (weils einfach ist) und dann aber mal das Zündschloss ins Visier nehmen. Die Kontakte da brennen gerne ab, vorallem auch die für den Anlassermagnetschalter. Falls dem so ist, Neues Zündschloss und / oder Entlastungsrelais für den Magnetschalter einbauen.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
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Anlasser 3,0 08 Aug 2018 12:33 #4

Ein Elend!
Limatest beim Profi- ok
Reglertest beim Profi (im EImer)- Regeler ersetzt
Anlasser geprüft beim Profi- ok.

Nur zieht der Anlasser immer noch nicht das Ritzel rein. Ein Dreck!
Gibt es eine typische Symptomatik zum Anlasserkranz? Wobei der nicht ausgenudelt ausschaut.

Der Automatic hat so ein Relais, das verhindert, dass man in eienr Fahrstufe anlässt. Ist das möglich als Ursache?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

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Anlasser 3,0 15 Jul 2018 20:22 #5

going on..........

trotz 90% Batterieladung haut der Magnetschalter das Ritzel nicht rein, bei 100% schon.

Also doch noch Anlasser raus und wieder machen lassen.

Andreas

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Anlasser 3,0 25 Jun 2018 22:07 #6

Was war nun?
Zuerstmal habe ich eine andere überholte Lima eingebaut. Batterie fast leergemacht, Motorstart mit Fremdakku und ne halbe Stunde Landstraßen um den See geröhrt.
Daheim ausgemacht, Startversuch- Batterie immer noch nicht geladen, ging nicht an.
Regler rausgeworfen, neuen rein (wieder elektronsich).
Jetzt ging er garnicht mehr an. Nur Genudele.
Neue Kerzen- geht ja einfach beim Vergaser.
Wieder nix. GEht nicht an.
Mit Hämmerchen links an den Versager geklöppelt- Vroooommmmm!!!!!!!!!!!
Anscheinend wieder mal Schwimmernadelventile festgebappt. Aber das könnte der Hirni von Sm doch auch machen, wenn ich nicht grad am Elektronetz rumsuche, oder?

Info vom Limadienst: Lima war voll ok, elektronischer Regler war im Eimer.

Wieder die geprüfte ursprüngliche Lima eingebaut. Lief immer noch.

Reserveregler bestellt für dei Regalbestückung im Lager.

Rote Nummer drauf und nach Warmlaufphase Kickdown. Alles bestens.

Andreas

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Anlasser 3,0 02 Mai 2018 20:45 #7

Nagut, dann hol ich die Idioten halt raus und mach neeu rein. Derzeit drin sind diese Ersatz- idioten auf elektronsicher Basis, nicht die okinoolen.

Andreas

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Anlasser 3,0 02 Mai 2018 14:19 #8

Mich erinnert das Ganze an die Probleme, die ich über mehrere Jahre mit entladenen Batterien hatte. Ich habe zeitweilig jährlich eine neue Batterie auf Garantie bekommen, weil die Batterien immer wieder tief entladen waren und alle Messungen immer wieder ergaben: Lichtmaschine lädt, Regler (der elektronische im "Originalgehäuse) regelt. Wir hatten zeitweilig auch den Anlasser in Verdacht und auch heimliche Stromverbraucher wurden nicht gefunden. Der Fehler war nicht zu erklären.
Schließlich war ich damals wieder einmal bei Müller und Fingerhuth in Bonn um das Auto für ein internationales Treffen durchzusehen und klagte dabei erneut mein Leid mit der Batterie. Wieder wurde alles durchgemessen, wieder ohne Ergebnis. Ich wollte schon wieder unverrichteter Dinge aufbrechen, da meinte Jörg Fingerhuth ziemlich frustriert "messen wir noch ein letztes Mal", kurz darauf kam so etwas wie "das gibt's doch gar nicht". Die Lichtmaschine lud nicht. Nach kurzem Überlegen und prüfen war klar: Einige der Dioden der Lichtmaschine waren defekt. Der Fehler trat nur zeitweilig auf, so dass die Lichtmaschine manchmal lud und manchmal die Batterie entlud - nur bei den Messungen hatte sie über Jahre immer funktioniert. Ein neuer Diodensatz hat dann das Problem gelöst.

Lutz-Harald Richter
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Anlasser 3,0 02 Mai 2018 09:43 #9

Iolo schrieb: ...Allerdings ist auch ein elektronischer Regler im alten Gehäuse verbaut. Außen originale Optik - innen modern.
Den Regler gab es vor Jahren bei Falk Lehmann für die DS, keine Ahnung ob die noch produziert werden....


falklehmann-shop.com/epages/falklehmann....DE/?ObjectID=9333786

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Anlasser 3,0 01 Mai 2018 08:37 #10

@ Peterle: Ich werd auch nicht jünger, aber zum Fahren in diesem täglichen, bescheuerten Verkehr hier habe ich moderne Autos. Zum Spassfahren die Oldies.

@lolo: Klar, habe verglichen, beide geben gleiche werte. Kann ja sein,dass der Wurm weg ist. Werde BAtterie mal leer machen udn fremdstarten, danach dann per Lima laden, mal gugge.

Andreas

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Anlasser 3,0 30 Apr 2018 23:35 #11

Bei mir ist auch die originale LiMa drin. Reicht doch völlig.
Allerdings ist auch ein elektronischer Regler im alten Gehäuse verbaut. Außen originale Optik - innen modern.
Den Regler gab es vor Jahren bei Falk Lehmann für die DS, keine Ahnung ob die noch produziert werden.

Als Verbesserung habe ich lediglich das hier nachgerüstet: BOB Relais . Kann man gut verstecken. Beugt dem Spannungsabfall übers Zündschloss vor und hält damit die Ladespannung unter 14,4 Volt.

Andreas, hast du nicht zwei SM? Dann kannst du doch beim andern nachschauen. :whistle:

Gruß
Immanuel

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Anlasser 3,0 30 Apr 2018 22:53 #12

Es ist ganz einfach:
Wer die SM täglich fahren will, verbessert sie wo er nur kann. Wer das Zeug im Museum rumstehen haben will, bleibt okinool. Es ist nun mal so, daß man mit moderner Technologie die Dinger zuverlässiger in Betrieb halten kann. Siehe meine Trijekt. Mit einer Spule pro Zylinder wird nix mehr warm, mit der 105er Lima und den Poly-V-Riemen hat man Ruhe!

etc...

Ich nähere mich, wie wir alle, dem Tode und möchte hinterher nicht bereuen, nicht genug SM gefahren zu haben. :lol:
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Anlasser 3,0 30 Apr 2018 20:18 #13

Ja Klaus, ich weiß- aber ich will es eben möglicht okinool haben. Anderer Ansatz als bei Dir.

Andreas

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Anlasser 3,0 30 Apr 2018 18:13 #14

dann vielleicht die extra untergebrachten regler oder die verdrahtung-mit der modernen lima ist alles in einem und nie mehr probleme!!
  • klaus schwaller
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Anlasser 3,0 30 Apr 2018 17:16 #15

Das ist nicht die Lima! Da sind auch die Ampere egal. Zumal ich eine 75er drin habe.

Andreas

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Anlasser 3,0 30 Apr 2018 15:29 #16

rüste doch endlich auf diese 105 A lima um--nie mehr probleme!!
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Anlasser 3,0 30 Apr 2018 09:04 #17

Nee, alle Kompontenten laufen. Nur wird die Batterie nicht geladen.

Hat mal wer ein Foto der Anschlüsse der LIMA im Auto mit den Strippen dran (okinool)? im WHB ist das leider eine zu grob gepixelte Aufnahme.
Ich hasse Elektrowürmer!

Andreas

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Anlasser 3,0 30 Apr 2018 08:46 #18

Hallo Andy,

Wenn ich Dich recht verstehe ist genügend Strom und Drehung da, nur spurt der Anlasser nicht richtig ein.

...da bleibt an sich nur der Magnetschalter übrig. Ist übrigens ein sehr schöner Artikel zu Anlassern in der neuen Oldtimer Markt :)

Viel Erfolg

Achim

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Anlasser 3,0 29 Apr 2018 08:27 #19

Häng halt ein Multimeter rein, und fahr ne Runde. Dann siehst Du den Spannungsverlauf - anfangs knapp um 12, dann anlassen, dann Ladespannung bis 14.4 max.... wenn Batterie voll dann nicht mehr ganz so hoch, das ist keine Hexerei.

So stellst Du sicher, das die Lima lädt. Die Welligkeit der Spannung siehst Du so nicht, macht aber nix, Du hast ja die Diode einzeln geprüft.

Carsten

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Anlasser 3,0 29 Apr 2018 08:05 #20

Bei aufgeladener Batterie startet er einwandfrei, Anlasser ist es daher nicht.
Nach 1 Woche Stillstand der Batterie- startet immer noch einwandfrei- damit ist es die Batterie auch nicht (BAtt aus 1/2017)
Lima ausgebaut, die Dioden haben richtigen Durchgang/Sperre. Was kann an der LIMA noch sein? Kohlen runter? Eher nicht, wie ich mich kenne.
Massebänder alle drin Motor-Karosse, Karosse-Brücke usw.
Ladestrom der LIMA war da im eingebauten Zustand, sieht man beim Abziehen gelber Stecker. Ladespannung 13,5V oder sowas.

Weiß nicht mehr recht, wo ich suchen soll.

Andreas

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