Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Befestigung Hupen 06 Okt 2020 12:56 #1

Würde fast behaupten, die Stütze bekommt man auch so heraus, wenn der Akku draußen wäre.
Das Teil musst Du eh erst suchen, die meisten Gebrauchtteile sind an der Stelle auch im Eimer.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Befestigung Hupen 06 Okt 2020 06:59 #2

Hallo!

OK, bei mir fehlt also die Stelle im roten Kreis. Jetzt habe ich's verstanden. Aber die Zeichnung der Halterung im Katalog scheint spiegelverkehrt zu sein...?

Zu dumm, hatte die Theke und Schürze gerade draußen. Dann hätte ich es ja gleich ersetzen können...

Danke!

Viele Grüße,
Michael

Letzte Änderung: von MichaIN.

Befestigung Hupen 05 Okt 2020 21:04 #3

patte anti torsion
écrou soude
segment de la patte anti torsion

Oder frag den Peterle....

Andreas

Befestigung Hupen 05 Okt 2020 20:19 #4

Andy schrieb: Verdrehsicherungslasche,
Anschweißmutter
Ausstanzung der verdrehlaschenstanzung.

Deutsche Hauptwörter... kann mir die jemand ins Fanzösische übersetzen?

Befestigung Hupen 05 Okt 2020 20:01 #5

7-861/1 Teil 9 Da ist die Lasche an denen die Hupenfedern (Lasche) befestigt werden.
Die Lasche ist oft abgebrochen an dem Teil.

Befestigung Hupen 05 Okt 2020 14:41 #6

Hallo Michael,

An der Haubenstütze sieht man an Deinem Foto die Verdrehsicherungslasche, aber der Rest der Stütze links der Lasche mit dem originalen Befestigugnsgewinde ist abgebrochen. Kommt leider häufig vor, muss man ggf halt dranschweißen. Braucht man aber ein Muster für zwengs der Maße. Schöne Winterarbeit.
Beim Citrothello siehst Du die Rückseite der Halteschraube mit der Anschweißmutter an der braunen Haltestütze. Links im Loch die Ausstanzung der verdrehlaschenstanzung.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Befestigung Hupen 05 Okt 2020 13:38 #7

Hallo Andreas,

die Blechstreifen selbst sind da, das obere Bild ist von meinem Auto. Die gehen auf ein Zwischenstück, auf dem die beiden Streifen über Kreuz sitzen und jeweils am Ende von einer Blechlasche verdrehsicher eingegabelt werden.
Aber dieses Zwischenstück selber (nennen wir es jetzt mal "Kreuz") muß ja seinerseits irgendwo befestigt werden. Bei mir ist das halt mit zwei großen Scheiben und etwas Gummilage in die große obere Öffnung des Batteriekastens geschraubt, aber das Gesamtkonstrukt ist nicht verdrehsicher. Der Batteriekasten hat keine weitere Aufnahme.

Auf Citrothellos Bild ist die Öffnung im Batteriekasten hingegen offen, man sieht die Schraube in dem Kreuz sogar rückseitig, ergo muß das Gesamtkonstrukt irgendwo verschraubt sein?.

Ich glaube halt, die bei mir vorgefundene Montage (die ich beim Auseinaderschrauben nicht genau genug dokumentiert habe) ist so nicht ganz richtig.

Viele Grüße,
Michael

Befestigung Hupen 05 Okt 2020 12:48 #8

Jede Hupe hat so einen Blechstreifen, der, wenn ich mich recht entsinne am einen Ende ein Loch fürdie Hupenschraube hat und am anderen Ende en Loch für die Halteschraube am batteriekasten. Das Ende des Streifens ist auf der Halterseite gabelförmig und greift um eine Stanzlasche, damit der Streifen verdrehsicher hält.
Wenn Du garkeine Teile findest, kann ich schauen, ob ich eines habe und es Dir aufzeichnen. Dann kommt die Laubsäge oder der CNC- Automat.

Andreas

Befestigung Hupen 05 Okt 2020 06:49 #9

Hallo!

Wie sind eigentlich korrekterweise die Hupen im Bereich des Batterieträger befestigt? Interessanterweise gibt es keine Abbildung des Halters und der verwendeten Teile im ET-Katalog (5-571 Signalhörner - Hupe).

Bei meinem Auto waren die am Batteriekasten durch die obere der beiden großen runden Öffnungen mittels zweier Blechteller und Gummiringe verschraubt. Das kriege ich aber nicht mehr so zusammen, daß es richtig gut hält, ist auch nicht formschlüssig:

Bei Citrothello habe ich ein Bild gefunden, in dem die Hupen offenbar nicht an Batteriekasten hängen. Leider sieht man es nicht von vorn:

Danke!

Gruß Michael

• Seite:
  • 1