Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 26 Okt 2020 15:12 #21

Hey, super. Wir sind keine 3 km entfernt. Auf dem Weg zur Werkstatt fahre ich ständig durch die Schloßstraße. Habe dir eine Nachricht geschickt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 26 Okt 2020 14:54 #22

Adrian schrieb: Hi,

ist doch super: Alle wollen deinen SM ansehen! Da mach ich gleich mal mit:
Wir haben zu viert eine SM Schrauberwerkstatt in Odelzhausen. Eine Hebebühne gibt's seit kurzem auch.

Adrian

Ja spinn‘ ich! :woohoo:
Wo seit ihr denn mit eurer Werkstatt? Mein SM steht schon seit 7 Jahren in der Halle an der Schloßstr. in Odelzhausen und ich fahr eigentlich auch regelmäßig.
Hab hier noch nie einen anderen SM gesehen .
Bin bestens ausgerüstet. Grube, Bühne, Reifen wuchten m. Adapter, Motortester, Spurmessung usw.

Gruß Immanuel

Letzte Änderung: von Iolo.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 26 Okt 2020 11:46 #23

Hab das Auto gestern gesehen.
WOW! So einen original gut erhaltenen SM habe ich noch nicht gesehen. Familien- Erstbesitz.
Wäre ein Fall für einen Artikel in der Clubzeitung.

Andreas

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 24 Okt 2020 13:58 #24

Jau, bin da. Siehe PN

Andreas

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 24 Okt 2020 10:24 #25

Danke. Ja, die 57 habe ich auch schon gesehen. Schauen wir uns ebenfalls an. Fahre nächste Woche ohnehin zwecks Durchsicht nach den ersten 1500km wieder in die Werkstatt.
Gruß,
Daniel

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 24 Okt 2020 10:21 #26

Vielen herzlich Dank für eure Hilfe hier. Ich werde dem Ganzen nächste Woche in der Werkstatt meines Vertrauens nachgehen und euch Rückmeldung geben. In der Tat musste ich den Kabelbaum vorne links auswechseln, da die Kabel ziemlich angegriffen waren. Damit hat es ganz bestimmt zu tun und da werde ich nun auch nochmal ansetzen. Komisch ist halt nur, dass alles andere einwandfrei geht.
Auf der anderen Seite freue ich mich auch, denn jetzt haben wir doch was was man sich mal gemeinsam auf ein Bierchen anschauen kann :-) ich freue mich euch kennen zu lernen. Das Wetter morgen soll top sein, das schreit nach einer Tour zum Ammersee :-) Andy, wenn du Zeit hast kommen wir bei dir vorbei.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 24 Okt 2020 09:36 #27

Hi,

ist doch super: Alle wollen deinen SM ansehen! Da mach ich gleich mal mit:
Wir haben zu viert eine SM Schrauberwerkstatt in Odelzhausen. Eine Hebebühne gibt's seit kurzem auch. Hätte uns das Coronavirus nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht, hätten wir dich heute zum Grillen eingeladen. Aber komm doch gern mal einfach so vorbei, vielleicht nächste Woche :)

Viele Grüße
Adrian
Folgende Benutzer bedankten sich: Danstr

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 22:16 #28

Ich seh auch grade, Du bist in Augshpurg. ich am Ammersee (Breitberunn). Auch nciht weit weg. mit hebebühne, falls Du mal was guggn willst.
Werner Schopf findet den Elektrowurm am ehesten.
Aber mach das Massekabel trotzdem rein, bei mir ging mal da vorne einiges nicht ohne das Kabel, weil alles pulverbschictet ist. Wobei ich ein rundes Kabel drin habe, das vom Kompressorfuß nach vorne rechts auf dei Verschraubung der Traverse geht.

Andreas

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 22:15 #29

Hallo Daniel,
die Verkabelung nach Schaltplan läßt dieses Verhalten nicht zu. Vielleicht wurde die Verkabelung geändert. Schaltet die Magnetkupplung des Kompressors, wenn die Innenraumbelüftung eingeschalten wird? Bist Du sicher, daß Du den Stecker des Kompressors an die richtige Leitung anschließt?
Das Relais 57 findest Du auf der Fahrerseite unterhalb des LHM-Behälters an einen Kabelbaum "gebunden" (mit einem Gummiband).
Gruß, Werner

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 19:53 #30

Hallo Werner,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Also, die Lüfter gehen unter keiner der Randbedingungen an, solange der Kompressor elektrisch angeschlossen ist. Erst wenn ich den Stecker am Kompressor ziehe, funktioniert alles wieder wie es soll, also genau wie von dir beschrieben.
Ich bin firm in Mechanik und Elektrik sofern man das einem Maschinenbauingenieur zutrauen kann ;-). Ich hatte mir schon das Multimeter zurechtgelegt aber dachte mir, dass das Thema evtl. ein Klassiker sein könnte und damit fix lösbar. Ich messe mal durch und melde mich danach wieder.

Schön zu hören, dass ihr in München seid. Da komme ich auf jeden Fall mal vorbei.

Gruß
Daniel

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 18:45 #31

Hallo Daniel,
das Kabel 1 im vorherigen Beitrag wird das Problem nicht lösen.
Wie schaut das genau aus? Die Lüfter werden normal über den Thermoschalter am Kühler eingeschaltet, wenn die Einschalttemperatur erreicht ist und schalten sich wieder aus, wenn die Temperatur unter die Einschalttemperatur sinkt. Das wird über das Relais 33 gesteuert. Mit Klimaanlage kommt das Relais 57 ins Spiel. Das schaltet ebenfalls das Relais 33 und damit die Lüfter, abhängig ob die Klimaanlage eingeschaltet ist (Innenraumgebläse muß eingeschaltet sein) und die Geschwindigkeit darf nicht höher als ca. 70 km/h sein. Unter welchen der oben beschriebenen Bedingungen laufen die Lüfter? Wie gut sind deine Elektrikkenntnisse und wie gut kannst Du mit einem Multimeter umgehen:
Ich wohne übrigens in München und es gibt hier eine kleine SM-Schraubergruppe.

Gruß Werner
.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 17:57 #32

Klar halte ich das Ding. Geht dann an meine Kinder weiter in die nächste Generation, keine Frage.

Guter Hinweis. Das Massekabels fehlt. Du meinst das lt. Doku welches an 1 befestigt ist, richtig?
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Anhänge:

Letzte Änderung: von Danstr.

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 17:07 #33

Cool, den musst Du auf jeden Fall halten, sowas gibt es nicht oft!

Ich habe auch sowas:
ein BMW 200 Coupe von meinem Opa aus 1967 neu gekauft und eine Alpine A310 V6 aus 1984, die ich neu gekauft habe.

DeiN elektrikproblem: Prüfe mal, ob der Klimakompressor Masse hat zum Chassis.

Andreas

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 16:23 #34

Hi Mathias,

Ja, mein Opa aus Frankreich hat den Wagen 1972 neu gekauft, 10 Jahre gefahren und dann fast 40 Jahre in die Garage gestellt (am Ende im Trailer siehe Bild). Ich habe das Auto 2018 von ihm bekommen und habe den Wagen wieder instandgesetzt. Ein herrliches Gerät die SM... ein absoluter Traum... forever SM :-) Hoffe wir treffen uns mal bei einem Club Treffen, dann erzähle ich dir die ganze Geschichte. Bin ja jetzt auch Mitglied im Club :-) Freue mich schon.

Gruß,
Daniel

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 16:09 #35

Du hast einen SM von deinem Opa? Cool, Glückwunsch! Hat der den neu gekauft?

Gruß, Mathias

Nach IBN Klimaanlage, keine Funktion der Doppel-Kühler-Lüfter 23 Okt 2020 14:16 #36

Guten Tag Zusammen.

ich habe unlängst einen "neuen" Klimakompressor in die SM eingebaut (mein Opa hatte den aufgrund Schaden ausgebaut) und musste dann feststellen, dass die Kühlerlüfter vorne nicht mehr anspringen, sobald der Klimakompressor mit dem Kabel angeschlossen ist. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte. Vielleicht ein Relais? Wenn ja, wo sitzt das dann? Oder liegt ggf. an anderen Parametern?
Wenn ich den Stecker am Klimakompressor wieder abziehe, funktionieren die Kühlerlüfter wieder.

Schon vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus Augsburg,
Daniel

• Seite:
  • 1
  • 2