Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 05 Okt 2008 14:29 #1

Allagut:

Dann schnappt der Schlossmechanismus nicht ein. Nim eine alte Falle, mach die Türe auf und drück die alte Falle mal türseitig durch das Schloss, ob es schnappt.
Wenn ja: Nur Einstellugnssache an Schloss/Falle/Tür.

Wenn nein, dann mußt Du die Tür aufmachen und das Schloss freilegen, ggf ausbauen. Vermutlich ist was fest, verbogen, oder eine Feder fehlt.

Vielleicht hab ich noch 1 Satz Schlösser komplett für Tür mit Schließzylinder iM Griff, müßt ich gucken. natürlich neu galvanisiert und instand gesetzt. Eigentlich nur sinnvoll bei Neuaufbau eines SM, damit es in der Tür so blinkt wie in meinen SM.

Tür aufmachen für Anfänger:

Schraube vorn am Innenpaneel
Schraube hinten am Innenpaneel
2 Schrauben im Panneelfach zum Innentürblech
Innentürgriff abnehmen 3 Schrauben, 1x vorne unten, 2x hinten unter Armlehnklappe
Schrauben unten am Chromschweller
Chromschweller bitte NUR mit dem heissluftföhn und Spachten abmachen, sonst verbiegt der. Neu bappen dann wieder mit Spiegelklebeband von OBI etc.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Okt 2008 14:20 #2

Hallo Andy,

an der Schlossfalle B Säule sind sowohl Feder als auch schwarzer Keil vorhanden - Schlossfall an der Tür ist gerade neu gekommen..

Gruss aus dem regnerischen HH

Sven
  • Sven Thoms
  • Autor

Subject 05 Okt 2008 08:55 #3

Vielleicht fehlt in der Schlossfalle der kleine schwarze Keil mit Feder und Stift??

Andreas

Subject 04 Okt 2008 21:58 #4

Das Foto erinnert mich an den Saab 900, den meine Frau mal als Winterauto fuhr. An kalten Wintertagen fror während der Fahrt der Schließmechanismus der Fahrertür ein, so dass sich die Tür nicht mehr schließen ließ. das ging erst wieder, wenn man mittels eines Seils wie bei Peters Foto, nur ohne Löcher in den Türen sondern bei teilweise geöffneten Fenstern,die Fahrertür mit der hinteren linken Tür zusammengebunden hatte, um sie zuzuhalten und mit voll aufgedrehter Heizung ein paar Kilometer gefahren ist, um den Schließmechanismus wieder aufzutauen. Und das bei einem Saab, der ansonsten für den Winter gemacht war.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 03 Okt 2008 20:25 #5

Hatte das Problem mal bei einer CX: War ruckzuck gelöst:

Alles andere ist zu aufwendig.
Grüße!

Subject 03 Okt 2008 12:52 #6

Danke Jan, werde es ausprobieren....
  • Sven Thoms
  • Autor

Subject 03 Okt 2008 12:43 #7

Hallo Sven,

mit Schlossfalle meist Du das Bauteil an der B-Säule?

Wenn ja, dann ist die Schlossfalle nicht richtig eingestellt.

Probiermal folgendes.
Falle so verschieben, daß die Falle mehr nach außen also Richtung Türschloß steht.

Die 3 Schrauben der Falle so anziehen, daß sie von Hand nur noch schwer zu verschieben sind. Aber noch nicht festziehen.

Dann Tür schließen. Beim Schließen den Türgriff hochziehen. Die Tür vorsichtig auf die Falle drücken.

Nun kann man schon mal probieren, ob das Türschloß eingerastet ist. Vorsichtig dran ziehen und drücken.

Nun kann man bei eingerasteter Tür, die Tür und die Falle auf richtige Tiefe einstellen. Einfach Tür drücken oder ziehen bis die Tür und Blech Seitenteil schön fluchten.

Dann wieder Türgriff hochziehen und erst danach Tür öffnen.

Dann die Falle schön fest anziehen.

ich nehme an, daß beim Austausch der Falle, vergessen worden ist die alte Position zu markieren.

Und dann probieren, ob der Hebel an der Innenöffnung auch nach vorn gestoßen ist. Normalerweise macht das ein Federmechanismus am Türschloss. Wenn die ausgenudelt ist dann muß man ein wenig nachhelfen.

Subject 03 Okt 2008 12:12 #8

Sven Thoms postete
Sonja
Kann mit dem SM nicht fahren, da die Gefahr besteht, dass während der Fahrt die Tür aufgeht.....sobald man von innen gegen die Tür kommt, springt die Tür auf.....

ah, das hatte ich befürchtet. also tut die verriegelung von innen nicht.
  • Sonja

Subject 03 Okt 2008 12:00 #9

Sonja

Hamburg -Mallorca - wo ist der Unterschied?

Kann mit dem SM nicht fahren, da die Gefahr besteht, dass während der Fahrt die Tür aufgeht.....sobald man von innen gegen die Tür kommt, springt die Tür auf.....
  • Sven Thoms
  • Autor

Subject 03 Okt 2008 11:51 #10

Sonja postete

du bist ja niedlich -nee, ich wohne auf mallorca und ab und an in berlin, aber hier gibts auch viele nordlichter.

lg

sonja

Leben und arbeiten auf Mallorca? Eine schöne Vorstellung. Gibt es da genügend Arbeit für einen Anwalt?

Was ich mir fest vorgenommen habe: im Rentenalter im Süden überwintern....

LG
TG

Subject 03 Okt 2008 11:42 #11

Sven Thoms postete
sorry, ist schwer zu beschreiben....

nicht abgeschlossen - normal zugemach - man steigt ein Tür "fällt" ins Schloss - aber nicht richtig - man kann von ínnen die Tür aufdrücken.....

achso, okay.. aber wenn du sie andrückst und abschliesst, dann ist alles ok?

Sven Thoms postete
by the way, habe ich das richtig verstanden dass Du auch in Hamburg wohnst?

Gruss
Sven

du bist ja niedlich -nee, ich wohne auf mallorca und ab und an in berlin, aber hier gibts auch viele nordlichter.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 03 Okt 2008 11:27 #12

sorry, ist schwer zu beschreiben....

nicht abgeschlossen - normal zugemach - man steigt ein Tür "fällt" ins Schloss - aber nicht richtig - man kann von ínnen die Tür aufdrücken.....

by the way, habe ich das richtig verstanden dass Du auch in Hamburg wohnst?

Gruss
Sven
  • Sven Thoms
  • Autor

Subject 03 Okt 2008 11:24 #13

verständnisfrage: die tür ist von aussen abgeschlossen und lässt sich aber trotzdem von innen aus aufdrücken?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 03 Okt 2008 11:18 #14

Hallo,

leider gibt es ein neues kleines Problem, trotz der Einbaues der neuen Schlossfalle bleibt die Tür nicht richtig zu.

Nach diversen Einstellarbeiten lässt sich die Tür von aussen schliessen, geht also richtig zu - aber man kann die Tür aber von Ihnen aufdrücken - verriegelt nicht richtig...

Hat jemand einen Tip? Schloss? Schlossfalle B-Säule (die Feder, der kleine schwarze Keil?)

Danke.
  • Sven Thoms
  • Autor

• Seite:
  • 1