Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 18 Dez 2012 21:10 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Dez 2012 12:13 #2

:-)

Subject 03 Dez 2012 12:12 #3

Ekki postete
Interessanter Artikel über den SM-Espace:

www.classicandperformancecar.com/feature...troen_sm_espace.html

Gruß,
Ekki

Kommt mir bekannt vor:
025
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...55488a9125cfd93fef71

Subject 02 Dez 2012 20:01 #4

Interessanter Artikel über den SM-Espace:

www.classicandperformancecar.com/feature...troen_sm_espace.html

Gruß,
Ekki

Subject 25 Feb 2010 15:08 #5

Sonja postete
von dem gras mal abgesehen, finde ich das dach sehr gründlich gearbeitet.

lg

sonja

Gras, tsts... das ist Wildleder... Solltest Du als Frau und damit potenzielle Schuhfanatikerin doch wissen ;)

Gruß.
Ekki

Subject 25 Feb 2010 15:01 #6

Das Lamellendach finde ich gut, die Innenraumumgestaltung nicht.
  • Jan Paul

Subject 25 Feb 2010 15:00 #7

Achim postete
...wie lange dauert es denn, bis das Gras auf Armaturenbrett und Sitzen gewachsen ist, und wie oft muss man mähen??

Happy Day

Achim

Das wird abgeraucht!!!:)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 25 Feb 2010 14:46 #8

von dem gras mal abgesehen, finde ich das dach sehr gründlich gearbeitet.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 25 Feb 2010 12:59 #9

...wie lange dauert es denn, bis das Gras auf Armaturenbrett und Sitzen gewachsen ist, und wie oft muss man mähen??

Happy Day

Achim

Subject 25 Feb 2010 12:42 #10

Falls sich wirklich mal jemand an einen professionellen Nachbau des Heuliez machen will, hier noch ein paar Motivationsbilder, wie die Sache fertig auszusehen hat ;)

Gruß,
Ekki

Subject 25 Jan 2009 12:41 #11

SyMpa postete
SM Espace
hier die Patentschriften:
-
v3.espacenet.com/publicationDetails/bibl...=EPODOC&locale=de_EP
oder
v3.espacenet.com/publicationDetails/bibl...=EPODOC&locale=de_EP
-
Jeder kann, so er will, die Offenlegungsschriften und Konstruktionszeichnungen ausdrucken.

Server down....

Subject 21 Jan 2009 22:41 #12

Ich habe immer eine Spaltmaßlehre in meiner Tasche.
Ulli der seine Spalten läßt wie sie sind. Im fortschreitenden Alter werden sie halt etwas größer. Spalten sind wie Falten. Evt. wäre ein Faltdach eine Lösung und eine Falthaube zum schnelleren Service. Tausche Falte gegen Lamelle oder umgekehrt, wie auch immer :-)

Ulli
  • name

Subject 21 Jan 2009 20:37 #13

Kumpel von mir hatte mal ein Peugeot 504 Coupé mit A-Klasse Lamellendach; hat aber nach dem Umbau nie so richtig funktioniert, da hat er das Dach abgeflext, ein Cabrio draus gemacht und den Eaton-Kompressor vom SLK eingebaut: das war ein g.... Auto!!!

M.

Subject 21 Jan 2009 20:03 #14

Spaltmaße:

Echt ein Thema am SM, woran ein Ferdl Piech verzweifeln würde! Aber man kann das richtig einstellen, das fängt aber gaaanz vorne an der Frontmaske an über Haube, Kotflügel und dann erst an den Türen. Gleichung mit 10 Unbekannten.

Espace. Meines Wissens wurden 2 echte gebaut, die finden sich in den SM Büchern, dann soll noch ein okinooles Dachteil rumgeistern, was nie mit einem Auto verheiratet wurde, vielleicht ist das wo da oben.

Ich halte es wie Helge: Das Dach fände ich schon toll, aber Minimum wäre bei mir auch, die Lamellen in die Flucht der Dachfläche zu bringen, das war okinool nicht schön. Als Basis könnte man ein Lamellendach der A- Klasse nehmen. Vielleicht entwickle ich das, wenn ich in Rente bin. und kombiniere das Dach mit meinem SM Kombi mit Serie 1 CX Armaturenbrett.

Andreas

Subject 21 Jan 2009 20:01 #15

Die Stabilität des sogenannten "T-bar-roof" gegenüber der des normalen Cabriolets ist schon um einiges höher. Vorallem fallen die Versteifungen des Cabriolets im Fahrzeugboden weg, da man die Stützfunktion der seitlichen Dachstreben und die der B-Säule einfach in die Dachmitte verlegt. Bei der SM ist die B-Säule sowieso eher ein Witz. Es sollte eine leichtere Übung sein, die Lamellen vernünftig fluchtend zu gestalten. Die müssen nach dem Rausfahren eben nach oben geleitet werden. Die Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt ist natürlich die Kopffreiheit im Innenraum. Wie dick das sagittale Lamellenpaket in der Mitte ist, spielt keine Rolle, denn da sitzt ja fast nie einer, aber die transversale Führungsschiene hinten könnte etwas tiefliegend geraten. Vorne hinge die Sonnenblende halt etwas tiefer, da kommt auch kein Kopf hin.

Grüße
Grüße!

Subject 21 Jan 2009 19:30 #16

John postete
Spaltmaße, Radkappen, breite Sitze und erst recht der Schuppenpanzer auf der Heckscheibe sind verzichtbare Nebensächlichkeiten.

Das sah man bei den Erfindern des SM-Espace, Heuliez, zum Glück anders.

Ekki

Subject 21 Jan 2009 17:28 #17

Hallo Helge,
So betrachtet definitiv nicht. Aber cool aussehen tut das Ding schon. Immerhin habe ich wenigstens das Modell im Schrank stehen. War auch nicht wirklich ernst gemeint.

Außerdem will ich meinen XM und die anderen nicht hergeben, die Beziehungen bestehen schon zu lange. Und bewährte Bindungen soll man nicht leichtfertig für den schnellen Kick opfern ;)

Subject 21 Jan 2009 16:43 #18

Hallo John,

ich weiss nicht. Schau den schwarz/weissen Nachbau an. Bei geschlossenem Dach: Die Absätze in der Dachlinie sind nicht mehr schön. Da müssen bei Geschwindigkeiten über 50 km/h solche Geräusche enttehen, wie hinter einer startenden Concorde. Das würde ich nicht haben wollen. Da hörst du ja nicht mal mehr den wundervollen Motorsound. Nur Windgeräusche.
Es würden mehrere Probleme bei der Realisierung auftreten:
Die Lamellen Wind und Regen dicht zu bekommen.
Dann sollten die geschlossenen Lamellen angehoben werden, um eine Linie mit dem festen Teil des Daches zu bilden.
Um eine dauerhafte Funktion zu erhalten, müsste die ganze Konstruktion am besten nach jeder Fahrt gefettet und gereinigt werden. Oder erst gereinigt und dann gefettet. Willst Du Dir das wirklich antun?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Jan 2009 16:18 #19

Spaltmaße, Radkappen, breite Sitze und erst recht der Schuppenpanzer auf der Heckscheibe sind verzichtbare Nebensächlichkeiten.

Die Art, das Auto aufzumachen, ist einmalig. Diese Variante könnte unverändert in einem SciFi-Film über das Jahr 2100 auftreten und würde bestens reinpassen.

Vielleicht sollte ich alle anderen verkaufen und mir diese Variante bauen lassen.

Nur mal so aus Interesse:
Was könnte das kosten? Gibt es irgendwo noch einen echten Heuliez Espace?

Grüße

Subject 21 Jan 2009 05:43 #20

Sind denn bei allen SM die Spaltmaße an der Beifahrerseite so groß.Das sieht sehr großzügig aus beim Blauen.Da kann man einen Fußbball durchschießen.

Joachim

• Seite:
  • 1
  • 2