Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 19 Feb 2009 15:39 #1

NEIN!

ich ziehe es vor, den Kram selber zu machen oder bei Spezialisten meines vertrauens. An den Motoren wird zuviel Scheiss gebaut. Wer selber macht, weiss was er hat. Stell Dir vor, Du zahlst viel für einen Sm mit Revision am Motor, und die ist nix! Dan lieber ne ehrliche Substanz mit fraglichem, aber laufenden Motor, und dann 1x Ausräumen. AB € 5000.- ++++

Das Bläuen sind vermutlich die Ventilführungen oder sonstwas am Kopf. oder Kolbenringe? Da mußt Du richtige Diagnose machen.

ich hab immer beim SM Kauf wie folgt gedacht:

Was kann ich nicht gut oder nur schwierig nachfertigen lassen? Oder was kost viel? Daher hab ich immer auf sehr gute Allgemeinzustände wert gelegt.

Denn Du kannst notfalls einen Maserati aus dem Vollen fräsen lassen. Aber versuch mal eine originale Lederprägung nachzufertigen, oder die krummen Zierleisten, oder umfangreiche Karosserieschweissungen....

Eigentlich hatte ich noch nie Angst, einen Motor nicht überholt zu bekommen.

Also: Sieh es entspannt und kauf ein gutes Auto und rechne die Überholung von vorneherein mit ein.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2009 14:42 #2

Ich würde Deine Frage mit einem: JA!!!!
beantworten.

Andere sehen das vieleicht anders. Ich habe zwei Motoren in der Mache und bei beiden sind jetzt Probleme aufgetaucht, die nach Lösungen schreien, die nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Alternativ kann man die Probleme natürlich mit Geld lösen....

Subject 19 Feb 2009 12:16 #3

Danke für die Antworten!

Motorrevision, 5.000 EUR (vermutlich nach oben offen). Das spricht wohl eher gegen den Wagen.

Andersherum gefragt: Kann ich daraus schließen, dass ein SM (nur) dann ein guter Kauf sein kann, wenn eine Motorrevision gemacht wurde, da einen das Thema sonst immer latent begleitet und aus der Latenz irgendwann ein Fakt wird?

Grüße
Michael
  • Michael
  • Autor

Subject 19 Feb 2009 12:00 #4

Vielleicht dieser? Wenn nicht ist das blaue Thema umfassend, wie immer in diesem Forum, behandelt.

forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=1565

Gruß
René

Subject 19 Feb 2009 10:39 #5

Hallo Michael,

wahrscheinlich meinst Du, dass es aus dem Auspuff blau rauskommt. Passiert das nur im Leerlauf, beim Beschleunigen, oder beim Schiebebetrieb? Oder immer? So oder so wird die Ursache an verschlissenen Kolbenringen liegen. Das ist nicht gut. Das deutet auf eine nötige Motorrevision hin. Klappert der Motor auch noch oder läuft er ruhg?
Wie auch immer, bevor Du mit dem Wagen auf große Tour gehst, solltest Du ihn machen (lassen). Ist auch nicht weiter schlimm, denn wenn Du den Motor machst, hast Du eh kein Geld mehr zum Verreisen. ;)
Wenn Du den SM noch nicht gekauft hast, lass die Finger davon. Eine richtige Motorrevision kostet gegen 5.000 ¤.

Viel Glück

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 Feb 2009 10:30 #6

Hallo zusammen,

ich habe eine leider etwas unspezifische Frage:

Bei einem 71er SM lautet die Einschätzung: Läuft, aber der Motor bläut.

Das Fahrzeug wurde in Deutschland ausgeliefert, ist rund 200.000 km gelaufen und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wurde der Wagen zwar gepflegt, aber nicht aufwendig technisch in Stand gehalten.

Lässt sich eine Aussage treffen, was für ein Aufwand sich hinter "Motor bläut" verbirgt.

Danke für einen Blick in die Glaskugel :-)

Michael
  • Michael
  • Autor

• Seite:
  • 1