Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 12 Dez 2012 10:34 #1

was es alles gibt!!

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Dez 2012 10:13 #2

Danke Dirk!
:D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 09 Dez 2012 06:20 #3

• name

Subject 08 Dez 2012 13:52 #4

Lammerjappen hingegen jap(p)sen beim Lam(m)entieren, daher der Name!

Grüße!

Subject 08 Dez 2012 11:58 #5

Du machst mich fertig, Frank!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 08 Dez 2012 10:55 #6

Der Jammerlappen gehört zur Familie der Lappen (siehe auch Feudel). Er ist ein traditionelles deutsches Textil ohne praktischen Nutzwert

Der gemeine Jammerlappen (pannus lamentabilis vulgaris) gehört zur Familie der Lappenartigen (pannidae) und ist nahe mit dem gemeinen Lappen (pannus vulgaris) verwandt. Von diesem unterscheidet er sich im Phänotyp kaum, wenn man von seinen häufig verweinten Augenringen absieht. Der Jammerlappen kommt in unterschiedlichen Größen vor, misst aber selten unter 20 x 20 cm oder über 75 x 75 cm, ähnelt also in seinen Maßen gewöhnlichen Taschentüchern oder Putzlappen. Jammerlappen besitzen keine spezielle Schnittvorlage. Meist sind sie schlicht gehalten, ohne Abnäher, Rüschen oder Biesen. Die bevorzugte Farbe eines Jammerlappens ist grau, grau-rosa oder grau-violett. Ein Jammerlappen kann gesäumt oder ausgefranst sein. Auch Löcher sind möglich. Eine durchaus entfernte, aber nicht unwichtige Unterart ist der Edel-Jammerlappen (pannus lamentabilis egregius) (siehe unten).
  • Frank Joh S.

Subject 08 Dez 2012 10:12 #7

P.Biehl postete
Lammerjappen, alles Lammerjappen!

Das heisst Jammerlappen, Peter!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 08 Dez 2012 09:34 #8

Carsten postete
Dann die 2. und die dritte. Je nach Dicke kann man so erreichen, dass die oberste "halb rausguckt".

Dann könnte es evtl. auch passen ?

Jo, oder´n Fetzen Zewa.
Bei den anderen verwinkelten Muttern war das ein probates Mittel.
Die o.g. lag bei mir zu nah an der ersten Biegung des H.Rohres, so daß
beim Aufsetzen das Gelenk unmittelbar hinter der Mutter liegen mußte.
Daher die Lösung mit der Welle und der 11er Schrumpfnuss.

Subject 08 Dez 2012 09:14 #9

Lammerjappen, alles Lammerjappen!
Grüße!

Subject 08 Dez 2012 08:37 #10

Man könnte mit etwas Fett eine Mutter unten in die 11er Nuss einlegen. Dann die 2. und die dritte. Je nach Dicke kann man so erreichen, dass die oberste "halb rausguckt".

Dann könnte es evtl. auch passen ?

Die Krümmer sind am SM mit das übelste, was es auf automobiler Welt gibt, wenn Du nur eine enge Grube und keine Bühne hast. Und einen 3Liter mit dem dicken Anlasser.

Carsten

Subject 07 Dez 2012 18:59 #11

Nachtrag zum Thema:

Die hinterste M7 Mutter ist selbst bei nacktem Hosenrohr von unten schwierig bis kaum auf die Krümmerschraube zu friemeln.
Nach der Montage des Hitzeschutzbands hat man an der Stelle
-noch weniger Freiheit-.

Die gängige Methode, 1/4" Antrieb, Kreuzgelenk, 11er Nuss mußte zumindest in m.Fall kapitulieren.

Um die Mutter plan auf die Schraube zu bekommen habe ich alternativ eine
biegsame Welle mit 1/4" Antrieb gewählt, eine 11er Nuss an der Drehbank
in der Länge um ca. die Hälfte gekürzt und im Durchmesser so minimiert, daß ich sie an o.g. Stelle im engsten Winkel ansetzen konnte.

Mit Erfolg. 2 Umdrehungen haben gereicht. Dann konnte man den Rest mit dem X-Gelenk machen.

Subject 12 Okt 2009 14:55 #12

Sehr schön, wie bei mir. Wirst Dich wundern, was Du dann für ne Frostbeule fährst da vorne. Dafür stinkt der Auspuff anfangs, weil er weiter hinten ins Schwitzen kommt.

Andreas

Subject 12 Okt 2009 13:28 #13

Es geht voran.

Am WE habe ich die Krümmer umwickelt:

und da dann noch Restband übber war, habe ich auch noch die drei Rohre am Sammlerrohr eingewickelt :)

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar Autor

Subject 13 Mai 2009 19:55 #14

Hallo, die Menge die ein Motor verbrennt spielt keine Rolle, sonst bräuchte ein 50ccm Mofa Motor keine Kühlung, wichtig ist der stöchiometrisches Verhältnis. Ein Enten Kat wird genau so heiß im Monolith, wie de Katalysator von einem Porsche, es handelt sich um eine exotherme Reaktion die im Katalysator stattfindet. Thermisch isoliert= kaputt!!

Gruß

Subject 13 Mai 2009 11:09 #15

Hallo Matthias,

so ganz daneben ist es nicht, die Wärme aus dem Motorraum abzuleiten. Denn vor 36 Jahren (bei Meinem SM sind's schon 37), waren die Strassen weit gehend frei und Staus gab es nicht einmal am Freitag Nachmittag aus Hamburg raus. D. h. als der SM gebaut wurde, war Stauhitze überhaupt kein Thema. Aber heute kommst Du ohne Stau ja nicht einmal von Heidelberg nach Mannheim - egal zu welcher Zeit.
Manchmal überleg ich mir, die Motorhaube einfach weg zu lassen. War ein Scherz, denn mein Italiener, der Vorbesitzer, der, hat mir einen kleinen Kippschalter in das Instrumentenbrett eingebaut, mit dem ich die Lüfter schalten kann. Da seh ich dann, wie der Hitzestau abgeblaasen wird.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 13 Mai 2009 10:09 #16

Und wenn mir jetzt noch jemand einen Grund sagen könnte, warum man seine Auspuffkrümmer umwickeln sollte? Im Motorraum meines SM wird es seit 36 Jahren warm. Geschadet hat ihm das offensichtlich nicht.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 13 Mai 2009 09:51 #17

Das habe ich mir schon gedacht. Der Kat bleibt frei. Eventuell ein Hitzeableitblech wird montiert.

Danke für die Hinweise.
LG Fred

Subject 12 Mai 2009 23:24 #18

zlatans antwort bezog sich auf die von soeg gestellte frage:

SOEG postete
Könnte man damit auch einen Katalysator umwickeln ? Seit ich den Entenmotor habe nachrüsten lassen (zwei Kats), wird es vorne sehr heiß.

zlatanp postete
Hallo, Katalysator ist ein auf ZU höhe Temperaturen sehr empfindliches Bauteil. Der Betriebstemperaturbereich fängt bei ca 370°C (Konvertierungsschwelle) bis ca 970°C hochwertige Katalysatoren (Dünnschicht- Kats bei modernen DI- Motoren) ein Motornäher Katalysator (Ente), ist besonders thermisch belastet, um ihn zu kühlen (bei Volllast und ab 4000-1min) wird ein fetteres Gemisch (Lambda kleiner 0,92) gefahren.
Ein Ente- Kat währe bei einer Volllastfahrt nach ca 20 bis 30km (umgewickelt/ thermisch isoliert)
zerstört!!
Gruß, Zlatan

lg

sonja
  • Sonja

Subject 12 Mai 2009 22:29 #19

Ein Entekat ist doch eh eiskalt, bei dem bisserl Sprit, was durchgeht.

Andreas

Subject 12 Mai 2009 21:45 #20

Einen Kat hat doch eh keiner unserer SM´s ODER...???

M.

• Seite:
  • 1
  • 2