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THEMA: Frage

Subject 12 Mai 2009 19:50 #21

Hallo, Katalysator ist ein auf ZU höhe Temperaturen sehr empfindliches Bauteil. Der Betriebstemperaturbereich fängt bei ca 370°C (Konvertierungsschwelle) bis ca 970°C hochwertige Katalysatoren (Dünnschicht- Kats bei modernen DI- Motoren) ein Motornäher Katalysator (Ente), ist besonders thermisch belastet, um ihn zu kühlen (bei Volllast und ab 4000-1min) wird ein fetteres Gemisch (Lambda kleiner 0,92) gefahren.
Ein Ente- Kat währe bei einer Volllastfahrt nach ca 20 bis 30km (umgewickelt/ thermisch isoliert)
zerstört!!
Gruß, Zlatan

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Subject 12 Mai 2009 14:01 #22

Hallo Leute,
ich denke, beim Umwickeln von Krümmern, Rohren oder Töpfen muss man sich keinerlei Gedanken machen, denn die Abgasanlagen sind auf die hohen Temperaturen ausgelegt. Selbst der thermisch nicht ganz unproblematische Motor einer getunten Triumph Trident (Motorrad Classic 3/2009) hat (wegen einer Vollverkleidung, historische Rekordmaschine) bis zum Zylinderkopf umwickelte Krümmer. Bei verrippten Krümmern würde man die Kühlung behindern, aber diese Ausführungen sind selten. Mir fallen zur Zeit nur die Frischluftheizungswärmetauscher der luftgekühlten VW-Boxermotoren ein.
Herzliche Grüße
A. v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 10 Mai 2009 09:11 #23

nee, beim kat je heisser desto besser. und bei der Ente ward er okinool nicht drin und ist eh nicht in optimaler Position, d.h. das Umwickeln wäre vermutlich sogar abgastechnisch vorteilhaft.

Den Sm Auspuff kann man nur auf der Werkbank wickeln, sonst kann man sich das sparen. Also erst machen, wenn Maschine eh raus ist. Aber dann immer machen.

Andreas

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Subject 08 Mai 2009 22:16 #24

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Umwickeln von Auspuffrohren schadet. Aber die Betriebstemperatur von einem Kat zu verändern, das, vermute ich, wird die Funktion und Lebensdauer eines Kats maßgeblich beeinträchtigen.

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Subject 08 Mai 2009 22:15 #25

Besser ist, man fährt einfach SM und denkt nicht über mögliche Maleschen nach. Denn wenn man erst damit anfängt muss man doch, um wirklich sicher zu sein, einen kompletten SM als Teileträger mit sich führen. Ok, ohne Karosserie und Innenraum. Aber wenn ich euch so höre reicht es nicht, nur Werkzeug dabei zu haben...

Was mein Jörg immer sagt: "Fahr doch einfach! Es wird schon nichts passieren. Dein SM ist doch gut."
Bisher hat er Recht gehabt.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Helge

PS: Man kann natürlich auch nur optimieren statt zu fahren.
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 08 Mai 2009 19:16 #26

Und erst dafür ausbauen ist aufgrund der festgebackenen Muttern auf den Stehbolzen ein Risiko.


FJS
  • Frank Joh S.

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Subject 08 Mai 2009 19:13 #27

Eingebaut ist das aber ein ziemlicher Akt. Ich habe mir das gerade mal angesehen. Man kommt selbst mit schlanken Renaultfingern nicht gut
zum umwickeln dran.
  • Frank Joh S.

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Subject 08 Mai 2009 19:09 #28

Danke Rene.

LG
FJS
  • Frank Joh S.

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Subject 08 Mai 2009 16:50 #29

Hallo Fred,

den Topf sollte man nicht umwickeln, aber das Rohr motorseitig, warum nicht? Über Töpfen macht man am besten Hitzeschutzbleche, die mit etwas Luft zum Wagenboden sitzen, so wie am Sm unten drin. So ca 1cm Luft reicht.

Andreas

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Subject 08 Mai 2009 16:15 #30

Frank Joh Stratmann postete
Moin Männer,

hat mal einer ein Foto vom originalen Auspuffkrümmer?


LG

005 forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=1934


aber in Edelstahl.

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Subject 08 Mai 2009 13:40 #31

Moin Männer,

hat mal einer ein Foto vom originalen Auspuffkrümmer?


LG
  • Frank Joh S.

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Subject 08 Mai 2009 09:28 #32

Könnte man damit auch einen Katalysator umwickeln ? Seit ich den Entenmotor habe nachrüsten lassen (zwei Kats), wird es vorne sehr heiß.
LG Fred

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Subject 07 Mai 2009 18:27 #33

Die Abwicklung muss man rechnen. wer in der Schule aufgepasst hat, kennt die Zahl Pi und die entsprechenden Kreisformeln. Da man schneckenförmig wickelt, muß man natürlich aufwendiger rechnen.

Da ich mehrere Oldies hab, hab ich mir glaub ich ne 50m Rolle organisiert und mir das Rechnen erspart. Befestigung der Enden mit Ligarex Edelstahl, 3x geschlungen. Die Bandbreite sollte man nicht groß über 30mm nehmen, sonst kommt man schwer um die Kurven. Und Atemschutz aufziehen, das Band staubt beim Wickeln aus, wie man im Sonnenlicht sieht, sicher lungengängige Krebsfasern- kommt ja aus USA und die schrecken vor nix zurück.

Am Motor staut sich doch nix, das wird weitergeblasen. Im Gegenteil, der Motorraum ist nur noch lau nach eienr scharfen Autobahnfahrt. Die hitze geht erst weiter hinten raus, daher stinken die Hitzepappen des Auspuffs halt neu nach. ich fahre die Wicklung seit 5 Jahren ohne Problemo.

Was die Szene sagt ist mir egal. Im Rennwagenbau wird der Kram verwendet, und die werden nicht völlig doof sein. Am Stahl vom Sm seit 5 Jahren kein Schaden, bei der Alpine erwarte ich auch keinen, da Edelstahlkrümmer drin sind.

Andreas

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Subject 07 Mai 2009 18:07 #34

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht abgeführte Hitze zum Motor hin gestaut wird. Warum sollte das so sein?

Es fließt da im Betrieb ständig ein beträchtliches Gasvolumen in Richtung Auspuff. Das hat unabhängig von der Wicklung bei Eintritt in den Krümmer eine bestimmte Temperatur und kann diese durch die Isolierung eben erst später abgeben. Und nicht oder kaum früher: Ein Zurückfließen relevanter Mengen von Wärmeenergie halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - dies könnte ja nur durch Wärmeleitung im Stahl des Krümmers selbst gegen die Strömungsrichtung des Gases passieren. Es ist meines Erachtens sehr viel wahrscheinlicher, dass der kühlere Motorraum den Motor thermisch entlastet.

Was das mit Sicherheit heißere Gas im weiteren Verlauf des Auspuffs bewirkt, weiß ich nicht.

Beste Grüße von
Jan
  • Jan Paul

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Subject 07 Mai 2009 17:48 #35

Andreas,
hast Du da eigentlich auch vergleichende Wärmebildkamera-Aufnahmen von gemacht? Nein, die Krümmer waren da schon umwickelt, stimmt´s?

Wegen Rost würde ich mir da gar keine Sorgen machen, aber dem Auslasstrakt wird doch weniger Wärme abgeführt, oder? Naja, kein Problem, ich habe ja natriumgefüllte Ventile.

Ist denn diese Wickelnummer in der Szene eine unumstrittene Massnahme?

Gruss, Jochen

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Subject 07 Mai 2009 14:26 #36

Andreas sag doch mal:


wieviele Meter hast Du verbraucht?

Welchen Durchmesser hast Du genommen?

Wie hast Du das Ende befestigt? Ligarexschelle?
  • fantaweather
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Subject 07 Mai 2009 13:58 #37

ich habe einen lauwarmen IE Motorraum, seit ich das Hitzeschutzband mittleres Bild links drin habe. Die Hite kommt weiter hinten raus, die Auspuffisolierungen stinken sich dann halt neu ein beim ersten Rennen.

Es gibt leute, die behaupten, dass Stahlkrümmer darunter wegrosten, aber ich kann nur sagen, dass der Stahl in der Oberfläche rostig bleibt und glashart wird. Bisher geht aber alles prima.

Die Alpine hab ich auch gewickelt.
Andreas

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Subject 07 Mai 2009 12:19 #38

Das verhindert doch die Wärmeabstrahlung im Motorraum. Wo bleibt dann die Wärme? In den Zylinderköpfen vielleicht?

Andy hat das auch, jedenfalls geschrieben.

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Subject 07 Mai 2009 10:16 #39

Das würde mich auch interessieren!

Ulli
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Subject 07 Mai 2009 08:21 #40

Ich würde gern meine Auspuffkrümmer mit Hitzeschutzband umwickeln.

so wie das hier von Isa:


www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-271.htm

Hat wer Erfahrungen damit?

Welche Bandbreite kann man besser wickeln? 25 mm oder 50 mm?

Reicht einfach rum, oder sollte man das Doppelt wickeln?

Sind 15 Meter genug oder wird das zu knapp?
  • fantaweather
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