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THEMA: Frage

Subject 30 Dez 2012 10:34 #1

Stephan K. postete
...

Das beste, was ich gelesen habe war aber der Ersatz von Rückspiegeln durch Videokameras und Bildschirmen in einem Elektroauto von Audi. Ich dachte eigentlich, daß man gerade bei Elektroautos ein bißchen sparsamer mit dem Strom umgehen sollte.

Stephan

Nein, gerade nicht. Wie sollen sie sonst beweisen, dass Elektroautos nicht funktionieren und keine Technik an Verbrennungsmotoren vorbei führt? ;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 29 Dez 2012 16:21 #2

Viele Assistenssysteme kosten Sprit durch ihr Gewicht. Natürlich sind einige verkehrssichernd. Aber es gibt so viele Luxusdinge im Auto, die nur Sprit fressen und kaput gehen können. Elektrisch verstellbarer Sitz, el. Fahrerspiegel, el. Zuziehhilfe f. Kofferraum etc. Geht mit Hebeleien genauso gut.

Das beste, was ich gelesen habe war aber der Ersatz von Rückspiegeln durch Videokameras und Bildschirmen in einem Elektroauto von Audi. Ich dachte eigentlich, daß man gerade bei Elektroautos ein bißchen sparsamer mit dem Strom umgehen sollte.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

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Subject 29 Dez 2012 13:31 #3

Möglich, dass Du Recht hast, Ekki. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass je mehr Assistenzsysteme in einem Auto stecken, desto mehr lässt man sich einlullen. Das mag auch für eine komfortable Federung gelten. Allerdings haben unsere alten Citroëns genügend andere Eigenschaften uns wach zu halten: Motor- und Windgeräusche. ;)
Tatsächlich habe ich in meiner Auto aktiven Zeit so viele Fahrer moderner "assistierender" Autos gesehen, die kaum auf Straße und/oder Verkehr geachtet haben. Denn vorn in der Windschutzscheibe lief eine Dokumentation über das Fahren auf der Autobahn, aus den Lautsprechern kam schöne entspannende Musik und die Familie hat dazu mit dem Fahrer diskutiert. Das geht so nicht! Auto fahren sollte immer eine Tätigkeit sein, die die volle Aufmerksamkeit des Fahrers verlangt! Da ist es kontraproduktiv wenn der Fahrer durch Assistenzsysteme in eine Sicherheit gewiegt wird, die gefährlich ist.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 29 Dez 2012 12:59 #4

Leute,

findet Ihr nicht, dass der "Nicht-zurückstellende Blinker als Gehirntraining gegen fortschreitende Senilität" etwas weit hergeholt ist?


Mit Euren Argumenten könnte man ja sogar die Stahlfedern gegenüber der Hydropneumatik als Vorteil verkaufen, denn bei ersterem bleibt man wachgerüttelt und "bei der Sache", während man mit der Hydropneumatik gemütlich vor sich hindöst, weil die einen so schön "einlullt".


Nene, ich bleibe dabei: Nicht rückstellender Blinker ist von mir aus "Citroen Tradition" und gehört zu dem "Citroen Feeling" dazu, aber einen echten Nutzen hat es nicht.


Gruß,
Ekki

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Subject 29 Dez 2012 09:54 #5

Robert Kruse postete
Weiterer Vorteil: Wenn ich beim Autofahren dran denke, den Blinker wieder reinzuholen, vergesse ich es auch auf dem Motorrad nicht.

Viele Grüsse
Robert

Das ist absolut richtig! Durch dieser kleine Handbewegung kriege ich bestimmt keine Tendinitis und es geht so in Fleisch und Blut über, daß man nicht mehr drüber nachdenkt.

Der Fahrer sollte außerdem immer bei der Sache sein, und diese ganzen Helferlein können einen ganz schön einlullen.

Beispiel: Diese Einparkpiepser:
Erstens haben meine Autos eine Stoßstange, mit der ich merke, wenn's nimmer geht, und
zweitens habe ich mich schon in der SM dabei ertappt, daß ich nicht nach hinten gucke und auf das "Piep-piep" warte...
Grüße!

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Subject 29 Dez 2012 01:36 #6

Wozu braucht es eines selbstrückstellenden Blinkers, solange man eine selbstrückstellende Lenkung hat? Für mich gehören die nicht-rückstellenden Blinker zum Citroën-Gefühl, sonst könnte ich mir gleich einen Mercedes-Stern auf die Haube pflanzen. Weiterer Vorteil: Wenn ich beim Autofahren dran denke, den Blinker wieder reinzuholen, vergesse ich es auch auf dem Motorrad nicht.

Viele Grüsse
Robert

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Subject 28 Dez 2012 16:54 #7

@Rene
Nein, habe mich darum gar nicht mehr gekümmert. U.a. auch deswegen, weil auch die Stecker unterschiedlich sind. Wenn Du willst kann ich mal ein Foto von dem Schalter einstellen.

Werde den NOS Blinker irgendwann mal auf eBay setzen, da bringen diese Teile ja ein Vermögen.


@Helge
Nicht zurückstellender Blinker mag ja Citroen-Tradition sein, aber echte Vorteile kann ich darin nicht erkennen. Und im Kreisverkehr macht ein automatischer Blinker keinerlei Probleme.


Gruß,
EKki

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Subject 28 Dez 2012 16:46 #8

"Aber in einer Linkskurve; das ist gegen die Bestimmung eines automatischen Blinkers. Bei allen Autos mit automatischer Blinkerrückstellung muss ich da immer den Blinker festhalten, damit er nicht aus geht."

Da biste aber ein Geisterfahrer im Kreisverkehr, der geht in D jedenfalls immer rechts herum.
LG Fred

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Subject 28 Dez 2012 16:45 #9

Helge postete

SOEG postete

Helge postete
Den gibt es doch serienmäßig in jedem deutschen Auto.

Ist es nicht so, dass ich gern selbst entscheiden möchte, wann man Blinker ausschaltet? Denk nur mal an einen Kreisverkehr: da musst du den automatischen Blinker immer fest halten.


Viele Grüße

Helge

Da blinkt man doch nur wenn man rausfährt!!!

Sicher doch. Aber in einer Linkskurve; das ist gegen die Bestimmung eines automatischen Blinkers. Bei allen Autos mit automatischer Blinkerrückstellung muss ich da immer den Blinker festhalten, damit er nicht aus geht.


Viele Grüße

Helge

LG Fred

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Subject 28 Dez 2012 12:11 #10

SOEG postete

Helge postete
Den gibt es doch serienmäßig in jedem deutschen Auto.

Ist es nicht so, dass ich gern selbst entscheiden möchte, wann man Blinker ausschaltet? Denk nur mal an einen Kreisverkehr: da musst du den automatischen Blinker immer fest halten.


Viele Grüße

Helge

Da blinkt man doch nur wenn man rausfährt!!!

Sicher doch. Aber in einer Linkskurve; das ist gegen die Bestimmung eines automatischen Blinkers. Bei allen Autos mit automatischer Blinkerrückstellung muss ich da immer den Blinker festhalten, damit er nicht aus geht.


Viele Grüße

Helge
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Subject 28 Dez 2012 10:32 #11

Helge postete
Den gibt es doch serienmäßig in jedem deutschen Auto.

Ist es nicht so, dass ich gern selbst entscheiden möchte, wann man Blinker ausschaltet? Denk nur mal an einen Kreisverkehr: da musst du den automatischen Blinker immer fest halten.


Viele Grüße

Helge

Da blinkt man doch nur wenn man rausfährt!!!
LG Fred

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Subject 28 Dez 2012 10:10 #12

Den gibt es doch serienmäßig in jedem deutschen Auto.

Ist es nicht so, dass ich gern selbst entscheiden möchte, wann man Blinker ausschaltet? Denk nur mal an einen Kreisverkehr: da musst du den automatischen Blinker immer fest halten.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 28 Dez 2012 00:16 #13

Ekki postete
Das Thema hatte schonmal jemand ohne Ergebnis angesprochen:

Ich habe hier noch nen NOS Citroen SM Blinkerhebel rumliegen, eine US-Ausführung mit automatischer Rückstellung. Würde ich gerne einbauen.

Nun die Frage: Hat jemand einen SM mit rückstellendem Blinker und kann Auskunft geben, was da an der Lenksäule für eine Mechanik notwendig ist?

Gruß,
EKki

..... und Ekki bist du weiter gekommen?
(Scheiße habe jetzt noch gar nicht ins Wiki geschaut.). Nachtrag: Steht noch nicht drin.

Gibt's Fotos?

Ich suche auch noch so einen Schalter mit autom. Rückstellung.

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Subject 14 Mai 2009 23:10 #14

Nein. Ich hab die Amis alle weiterverkauft. So viele waren es nicht, 2, glaube ich. Der erste war meiner und blieb. Die anderen kamen alle aus dem Pariser Umland, einer aus Berlin.

Carsten

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Subject 14 Mai 2009 21:31 #15

Stimmt,

hat Carsten oder ein anderer hier schonmal nen US SM geschlachtet und hat diesen Träger über?

Gruß,
Ekki

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Subject 14 Mai 2009 21:19 #16

Wer sagt, dass CB nicht mal einen Ami geschlachtet hat und bei dem sowas rumliegt?

Andreas

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Subject 13 Mai 2009 21:54 #17

Laut E-Teil Buch ist da auch ein anderer Träger drin (3-441/1 Teil 1 nach Pos. 19 in der Liste). Da habe ich dann auch aufgegeben.

Viele Grüße
Jörg

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Subject 13 Mai 2009 21:17 #18

Ja. Da ist ein Plastering drin. Viel mehr weiss ich nicht. Brodie fragen.

Carsten

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Subject 13 Mai 2009 20:58 #19

Das Thema hatte schonmal jemand ohne Ergebnis angesprochen:

Ich habe hier noch nen NOS Citroen SM Blinkerhebel rumliegen, eine US-Ausführung mit automatischer Rückstellung. Würde ich gerne einbauen.

Nun die Frage: Hat jemand einen SM mit rückstellendem Blinker und kann Auskunft geben, was da an der Lenksäule für eine Mechanik notwendig ist?

Gruß,
EKki

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