Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Scheinwerfer verspiegeln
- w.e.weiss
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
08 Aug. 2009 11:01Fa Christian Fahrig
Am Wäldchen 4
04579 Espenhain
fahrig@oldtimer-electrique.de
www.cf-shop.de
Ergebnis: Verspiegelung perfekt, Scheibe sauber aus und weider eingebaut, Birnenfassungen dto.
Kosten: je Scheinwerfer 57,98 + Meerschweinchensteuer
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
08 Aug. 2009 11:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
08 Aug. 2009 13:16-Rene postete
Hast du deinen SM nicht verkauft?
Licht braucht er trotzdem
-
- w.e.weiss
-
Autor
- Neues Mitglied
-
24 Aug. 2009 21:52Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
26 Aug. 2009 23:11am 01.09. kann ich nicht nach Karlsruhe kommen - sonst hätte ich jetzt Druck gemacht, dass ich da die DS 21 Pallas gerne gesehen hätte, das Schätzchen!
(oder soll ich besser sagen Schätzelein, meine Töchter reden nur noch von Horst-Schlämmer-Partei).
Jochen
- Axel F.
-
- Elite Mitglied
-
09 Dez. 2012 19:41ich habe meine Scheinwerfer (Abblendlicht) ausgebaut, da die Spiegel angeblich blind sind.
Nun habe ich gesehen, dass die oben und unten mit einer bräunlichen Beschichtung versehen sind und nur an der Seite verspiegelt.
Ich komme dann zu dem Ergebnis, dass die nicht blind sind. Oder sehe ich das falsch?
Die Abgrenzung zu dem verspiegelten Teil ist wie mit einem Strich gezogen. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies von Werk aus so ist. Oder?
Danke für eure Tipps und eine schönen zweiten Advent
Axel
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
09 Dez. 2012 19:54Braun dürfen die nur von Aussen sein. Innen müssen sie komplett verspiegelt sein.
Viele Grüsse,
Chris
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2012 19:57Verspiegeln geht in D gut über Fa. Ebeling in Berlin (google).
Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2012 20:37Stimmt so nicht ganz. Die Abblendscheinwerfer sind im Okinoolen nicht ganz verspiegelt von innen, nur an den Parabolwänden. Sie wurden später beim Nachverpiegeln aber ganz silbern innen, weils einfacher geht. Das hat anfangs Hella gemacht, dann die Firma Fahrig. Die kleinen Scheinwerfer sind ganz verspiegelt. Da aber fast nur noch nachverspiegelte rumfahren und sich eigentlich nix am Leuchtbild verändert hat, meint jeder die müssten ganz verspiegelt sein.Chris Schneider postete
Hallo Axel
Braun dürfen die nur von Aussen sein. Innen müssen sie komplett verspiegelt sein.
Viele Grüsse,
Chris
Verspiegelungen an den platten Flächen bringen nix aber stören auch nicht weiter...
Grüße
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
09 Dez. 2012 20:51War das immer so, oder nur bei den frühen Jahrgängen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Auto nie Scheinwerfer nachverspiegelt wurden, und die waren allesamt rundum verspiegelt.
Viele Grüsse,
Chris
- GeroldRöben
-
- Elite Mitglied
-
09 Dez. 2012 21:09die waren am Anfang nur so rudimentär verspiegelt, spä#ter dann ganz. Ich weiß nicht genau wann der Übergang war. Meiner ist Sept. 71 gebaut und hat auch noch die rudimentär verspiegelten Hauptscheinwerfer.
- Axel F.
-
- Elite Mitglied
-
09 Dez. 2012 21:20Vielen Dank für die Tipps
Axel
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2012 23:25Voll verspiegelte ändern das Leuchtbild durchaus: Sie beleuchten unnötigerweise die Käsetheke und Stoßstange.P.Biehl postete
Da aber fast nur noch nachverspiegelte rumfahren und sich eigentlich nix am Leuchtbild verändert hat, meint jeder die müssten ganz verspiegelt sein.
Verspiegelungen an den platten Flächen bringen nix aber stören auch nicht weiter...
Grüße
Die original halb verspiegelten tun das nicht. Wir hatten zu dem Thema schonmal nen eigenen Thread.
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
10 Dez. 2012 06:54Das mag vielleicht sein, aber dort wo sie ausleuchten sollen, ändert sich nix, weder zum positiven, noch zum negativen, daher ist das auch nie durch irgendwelche Tüvs bemängelt worden.Ekki postete
Voll verspiegelte ändern das Leuchtbild durchaus: Sie beleuchten unnötigerweise die Käsetheke und Stoßstange.
Grüße
- Robert Kruse
-
- Elite Mitglied
-
10 Dez. 2012 21:25danke, Ihr habt mir eine unnötige Geldausgabe erspart, ich war drauf und dran, meine Lampen wegen dieser Geschichte neu verspiegeln zu lassen.
Viele Grüsse
Robert
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 Dez. 2012 22:02Andreas
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2012 07:32Wie bitteschön geht "ausschworpen" ??Andy postete
Man kann leicht angelaufene Reflektoren gut reinigen mit leichter Spülilauge, die dann einfach rein, ausschworpen und danach mit destilliertem Wasser nachspülen. Bringt schon einiges. Rost geht damit nicht weg.
Andreas
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Dez. 2012 08:16Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2012 10:54"Austrinken".Stephan K. postete
Wie bitteschön geht "ausschworpen" ??
Stephan
Und mit "Spüllauge" ist ein bayerisches Hefeweizen gemeint.