Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Frage strom schächelt - lima zu schwach oder batterie alle?
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
06 Okt. 2009 14:55Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
06 Okt. 2009 13:05So rum gehört das. Den Herzkaschper bekamen sie erst beim Blick in den Motorraum!Jochen SM-13 postete
- dann kamen sie in die Nähe des Motorraums
- dann bekamen sie einen Herzschrittmacher
M.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
06 Okt. 2009 12:58Grüße
Jan
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
06 Okt. 2009 10:28- leisten konnten ihn sich nur reiche ältere Herren
- dann fuhren sie frohen Herzens einige Zeit
- dann bekamen sie einen Herzschrittmacher
- dann kamen sie in die Nähe des Motorraums
- dann stand der Wagen halt für 15 Jahre bei den Erben.
Gruss
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
06 Okt. 2009 01:21mein digital-MM flippt komplett aus, sobald ich nur in ca. 1 m nähe des geöffneten motorraumes komme. geschweige denn eine meßspitze dranhalten und irgendwas ablesen.
naja, sa majesté läßt halt nicht jeden ran...
komisch - bei meinem alten golf I ging das mit digital MM noch.
soll das so sein? das macht doch auf dauer kein elektronisches gerät mit, oder?
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
28 Sep. 2009 11:04...oder du lässt es einfach beim Boschdienst prüfen, die sagen dir exakt wo das Problem liegt.
Pumpen ist ganz schlecht, da drücken jedesmal die Beschleunigerpumpen extraSprit bis zum Absaufen nach. Mien Verfahren: während des startens langsam bis zum Anschlag durchtreten, dann kommt er irgenwann...
Viel Erfolg
Achim
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
28 Sep. 2009 10:33@andy: die 14V gelten bei leerlauf oder erhöhter drehzahl? bei alten autos erreichen die limas ihre nennleistung ja oft erst bei 2000-2500 + UPM, oder?
ps. ich schulde dir noch nen wein, gell?
@SOEG: ja genau!
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
28 Sep. 2009 09:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
27 Sep. 2009 20:58..Lima am besten durch beschriebenen Clio 1 60A Umbau vom Schrotter ersetzen, dann in Ruhe die alte überholen und auf elektronischen Regler umbauen (...oder erstmal einlagern, weil das Clio Teil tadellos funktioniert)
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Sep. 2009 20:21Beim Vergaser Pedal durchtreten beim Warmstart- oder?
Miss erstmal Ladestrom an Batterie. der soll angeblich ca 14V betragen. Wenn nicht- Lima neue Diodenplatte einbauen, hat der Club.
Wenn die 14 (13,
Irgendwo in den Clubzeitungen gibts die Bezeichnungen für die richtige Batterie, notfalls geh ich gucken in der Garasch.
Andreas
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Subject
27 Sep. 2009 19:17gekurbelt und gekurbelt - mit gas gespielt, trotzdem nix. irgendwann: starthilfe geholt. gekurbelt, gas getreten - sprang an.
so, abgesehen davon, daß vielleicht noch am vergaser was zu stellen ist, wegen warmstartschwäche und so...
nach dem 4. mal kurbeln war die batterie alle! dabei habe ich nicht mal minutenlang gekurbelt, sondern immer nur so 15-20 sek.
mein erster verdacht: batterie am ende (bei meinem vergaser ist eine 70Ah drin), da trotz ca. 30 min. autobahnfahrt sie nur 4 mal kurbeln ausgehalten hat... das müßte doch besser sein, oder?
zweiter verdacht: die lima liefert nicht genug saft. im leerlauf gehen teilweise die blinker nicht mal (klackern auch nicht), nur bei erhöhtem standgas klicken die wieder. genauso flackert die innenbeleuchtung heftig und die scheinwerfer sind im standgas deutlich sichtbar dunkler als bei normaler fahrt.
als neuling hätte ich jetzt: 1. batterie getauscht (und einige der abenteuerlichen kabelverbindungen gleich mit) und 2. lima durchgemessen und ersetzt - oder instandgesetzt? (super anleitung an anderer stelle habe ich hier schon gefunden!)
danke schonmal!
ps. das mit dem anlassen im heißen (!) zustand habe ich danach problemlos hinbekommen, lag wahrscheinlich die ersten male an meiner "anfänger-anlass-technik".