Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Längere Laufzeit mit neuem Kraftwerk: Lichtmaschine & Batterie!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

23 Sep. 2010 17:47
Helge, der V6 der beiden Alpines ist aber ähnlich genug, auf die alte Alpine passt die neue Lima drauf, nur des mit dem Kühlschlauch muss man etwas ändern.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Sep. 2010 22:17
So der komplette Artikel ist jetzt auch im Wiki, unter den Stichwörtern "Lichtmaschine" und "Batterie".

Noch eine Anmerkung an die "Altreglernutzer": Wenn das olle Ding nicht richtig kalibriert ist und die Ladespannung dadurch bei gewissen Drehzahlen über 14,4 V steigt, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Batterie nicht lang hält, die fängt dann an zu kochen und zu gasen und ist schnell hin.

Also lieber unbedingt Regler nach WHB checken und kalibrieren, wenn man an dem veralteten Kram denn unbedingt festhalten will.

Gruß,
Ekki

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Feb. 2013 12:38
Ekki postete
...
Banner Power Bull ---> P10033
100Ah 720A / 300x172x215mm - Calcium / Calcium

Mit ca. €120.- die teuerste im Bunde aber immerhin bekannte Marke und die Power Bulls sollen recht leistungsstark sein. Zwei Jahre hat sie Garantie.

...
Uff, Ekki,

die habe ich gestern bei mir ´reingewuchtet - Mannomann, das ging aber nur auf den letzten mm hinein!
Und auch nur mit ausgebauter Frontschürze.
Ich habe sie auf dem Rücken liegend hochgestemmt und dann schräg unter dem rechten Stossstangeneck hochgewürgt und gehofft, dass mir keine Batteriesäure in die Visage tropft. Und versucht, ganz vorsichtig an der Scheinwerferhydraulik vorbeizukommen, ohne da etwas zu beschädigen an dem 180°-Bogen, der von der linken Motorraumseite herüberkommt.

Sie ist für die hohe Kapazität schon kompakt, aber dennoch 2.5-3cm höher als die 70Ah-Batterie, die bei mir zuvor drin war.

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob ich das noch mal machen würde mit dem 100/95Ah-Ding. Ist es nicht doch etwas overengineered?

Naja, jetzt ist sie erst mal drin.

Viele Grüsse!
Jochen

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Feb. 2013 13:57
Ginge die denn nicht einfacher durch den Radkasten nei? Da ist meine100er Varta auch durch geflutscht.
Grüße!

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Feb. 2013 01:27
...ja, Rad einschlagen, mit Lenkschloss blockieren, Blech raushauen und Batterie raus-/ reinschieben. Hättste mal vorher gefragt :)

Grüße aus Vail

Achim

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Feb. 2013 09:05
Ist bei mir alles ab und ´raus, Junx, auch das Rad - trotzdem grenzwertig von den Dimensionen. Vielleicht sitzt auch der nachgerüstete Batterieträger anders als bei Euch?

Vail? Watt is datt? Hier blühen bald auch die Vailchen.

Grüsse!
Jochen

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Feb. 2013 00:32
Die Batterie kann man da exakt am Rad lang rauswinkeln. Ist an sich ganz gut durchdacht aber wie vieles an SM hält speziell .

Keine Vailchen, Vail in Colorado, Skifahren :)

Happy Day

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Feb. 2013 11:13
Mit Haribo Schifahren?

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 März 2013 00:29
Andy postete
Mit Haribo Schifahren?

Andreas
In Bonn kann man nicht Skifahren.

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 März 2013 02:31
Mit Colorado aber schon!

Happy Day

Achim

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.