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THEMA: Frage

Subject 07 Dez 2010 02:59 #21

Österreichische Weine waren doch auch schon mal lagerbar bis -23°C...

M.

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Subject 06 Dez 2010 22:53 #22

Andy postete
Ich nehm beim BMW Gallonero.

Andreas

Meinst Du den Rotwein?
LG Fred

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Subject 06 Dez 2010 18:03 #23

Glysantin von BASF


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 04 Dez 2010 11:11 #24

Ich nehme an, das spezielle Spezialfrostschutzmittel von Citroen aus den WHB gibt es nicht mehr?

Gruß,
EKki

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Subject 04 Dez 2010 10:58 #25

Ich nehm beim BMW Gallonero.

Andreas

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Subject 03 Dez 2010 19:53 #26

Propylen (C3) ist langkettiger als Ethylen (C2). Bleiben die nun länger im System, oder verheddern die sich eher irgendwo???

M.

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Subject 03 Dez 2010 10:46 #27

Bei mir ist drin: BASF Glysantin Alu Protector G30. Rotviolett.

www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcm...3/glysantin/products

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Subject 02 Dez 2010 17:07 #28

Nächste Frage:

Propylen- oder lieber Ethylen- Glycole einfüllen?????


Gruß,
Ekki

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Subject 02 Dez 2010 16:26 #29

Matthias Schulze postete
Reines Kühlwasser ohne Frostschutzmittel? Nie im Leben! Es sei denn, du willst erleben, wie beim ersten Frost die Froststopfen aus dem Motorblock fallen. Und in diesem Fall hast du noch Glück gehabt: Es könnte auch der Motorblock reißen, weil das Kühlwasser einfriert.

Und selbst im Sommer gehört Frostschutz ins Kühlwasser. Ist nämlich auch Korrosionsschutz und Verhinderer von Kavitation. Alumotoren sind da recht empfindlich.

Deswegen: Hälftig Frostschutz ins Kühlwasser. Und zwar den Richtigen. Den der explizit für Alu-Motoren geeignet ist.


Viele Grüße


Matthias

Wir sind uns einig, Matthias. Was ich versuchte auszudrücken war, dass in den Betriebsanleitungen zu den beiden SM-Versionen nichts über Frostsvhutz steht. ;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 02 Dez 2010 16:10 #30

Rene postete

Ulli_39 postete
Ich hätte die Frage wohl besser in "Mädchen und ihre Gedanken" einstellen sollen. Die Farbe hat schon seinen Grund. Ist aber nur was für "Spezialisten" die sich nicht ums letzte Knöpfchen den Kopf zerbrechen sondern um funktionierende Technik.

Ulli

Was hast du denn erwartet Uli? Wenn du mehr weißt klär' uns auf.

Ekki hat es in 011 sehr gut beschrieben. Deshalb meine Frage welches im Allgemeinen beim SM genutzt wird.

Ulli
Ich habe keine beheizte Garage und muss mich kümmern :-)))
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Subject 02 Dez 2010 15:09 #31

Helge postete

PS: Rot nicht mit blau hat vielleicht denselben Hintergrund wie Shell-Öle nicht mit Esso-Ölen mischen...

Nein, nein, so einfach ist die Sache diesmal nicht:

"Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird. "



Ich ahne eine neue "Getriebeöl"-Diskussion

:D


Gruß,
Ekki

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Subject 02 Dez 2010 15:03 #32

Reines Kühlwasser ohne Frostschutzmittel? Nie im Leben! Es sei denn, du willst erleben, wie beim ersten Frost die Froststopfen aus dem Motorblock fallen. Und in diesem Fall hast du noch Glück gehabt: Es könnte auch der Motorblock reißen, weil das Kühlwasser einfriert.

Und selbst im Sommer gehört Frostschutz ins Kühlwasser. Ist nämlich auch Korrosionsschutz und Verhinderer von Kavitation. Alumotoren sind da recht empfindlich.

Deswegen: Hälftig Frostschutz ins Kühlwasser. Und zwar den Richtigen. Den der explizit für Alu-Motoren geeignet ist.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 02 Dez 2010 14:39 #33

Laut Betriebsanleitung für Vergaser und Einspritzer soll nur Wasser eingefüllt werden. Wenigstens wird kein Frostschutzmittel empfohlen.
Nun wissen wir inzwischen aber, dass der SM nicht nur ein Coupé ist, sondern auch, dass Frostschutzmittel vor Korrosion schützt. Also können wir das Zeug reinschütten, das uns gefällt und zu Benzin befeuerten Alumotoren passt.
Also ganz einfach.


Viele Grüße

PS: Rot nicht mit blau hat vielleicht denselben Hintergrund wie Shell-Öle nicht mit Esso-Ölen mischen...
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 02 Dez 2010 14:00 #34

Also an was ich mich erinnere: Wenn mal Rot drin war, darf kein Blau mehr rein und umgekehrt oder so ähnlich. Das hatte zumindest der "Fachhandel" mir so erzählt.

Gruß,
Ekki

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Subject 02 Dez 2010 13:56 #35

Ulli_39 postete
Ich hätte die Frage wohl besser in "Mädchen und ihre Gedanken" einstellen sollen. Die Farbe hat schon seinen Grund. Ist aber nur was für "Spezialisten" die sich nicht ums letzte Knöpfchen den Kopf zerbrechen sondern um funktionierende Technik.

Ulli

Was hast du denn erwartet Uli? Wenn du mehr weißt klär' uns auf.

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Subject 01 Dez 2010 19:32 #36

Ich hätte die Frage wohl besser in "Mädchen und ihre Gedanken" einstellen sollen. Die Farbe hat schon seinen Grund. Ist aber nur was für "Spezialisten" die sich nicht ums letzte Knöpfchen den Kopf zerbrechen sondern um funktionierende Technik.

Ulli
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Subject 01 Dez 2010 13:34 #37

fantaweather postete
Ich habe rot drin. Soll für Alumotoren sein.


Sch...... habe ich da jetzt was falsches rein gekippt???????

Nein, aber halte Dich von Andreas fern. :D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 01 Dez 2010 13:31 #38

Natürlich, deine karre ist nun dem Tod geweiht :)

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Subject 01 Dez 2010 13:29 #39

Ich habe rot drin. Soll für Alumotoren sein.


Sch...... habe ich da jetzt was falsches rein gekippt??????? ;);)

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Subject 01 Dez 2010 13:26 #40

Blau hab ich auch drin, passt zum Lack...

;)

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