Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

batterie

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

14 Feb. 2017 08:45
Carsten schrieb: ...und wenn wir mal rechnen, wie dünn die Anzünder-Kabel sind, und was bei geringem Innenwiderstand der Batterie an Stromfluss zusammenkommt, dann würde ich das ganz sicher sein lassen....Brandgefahr.

Carsten

Es fließt nicht mehr Strom als das CTEK liefert, selbst bei Kurzschluß.
Aus meiner sicht besteht keine Brandgefahr und die Leitung verkraftet locker einige Ampére.
Im übrigen ist dort auch noch eine Sicherung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Feb. 2017 10:03
Zudem- was soll´s, wenn es heiß wird und glüht. Kann man sich ne Zigarette anstecken. Sowas nennt man rechtlich dann "bestimmungsgemäßer Gebrauch".

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Feb. 2017 17:17
Klar, wenn Du da ein CTek einspeist, ok. Ich dachte an eine andere Batterie, und die liefert mehr als genug...

Carsten

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

14 Feb. 2017 21:13
Die mitgelieferten Kabel mit den 8mm Ösen und dem wasserdichten Stecker sind wirklich perfekt, Du kannst sogar problemlos den 10er CTEK unter der geschlossenen Haube liegen lassen und dann vergessen, durch eine geschlossene Tür hätte ich da Bedenken wegen der Dichtungen und/oder des 240er Kabels. Und bei Bedarf ist sehr flink umgesteckt auf das Auto daneben.
Thomas

• Iolo
  • Iolos Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Feb. 2017 18:30 - 16 Feb. 2017 16:13
Rene schrieb: Im übrigen ist dort auch noch eine Sicherung.

Genau an der Sicherung hängt auch das Bremslicht. Eine völlig idiotische Konstruktion!
Lauter "unwichtige" Sachen wie Antennenmotor, Leselampe, Motorleuchte etc. hängen da sonst mit dran.

Hab mir mal mit einem USB-Ladestecker im Zigarettenanzünder die Sicherung zerschossen (vermutlich Kurzschluss an den Kontaktzungen im Anzünder).
Gemerkt habe ich das erst, als mir einer um ein Haar hinten wegen dem fehlenden Bremslicht draufgefahren wäre.
Da haben wirklich nur Millimeter gefehlt. :blink:

Am ehesten merkt man's weil die Uhr dann auch stehen bleibt. Obwohl, auf die ist auch kein Verlass :whistle:

Gruß
Immanuel
Letzte Änderung: 16 Feb. 2017 16:13 von Iolo.