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THEMA: Frage

Subject 19 Feb 2012 17:08 #41

Klar kann man den "anfassen" und sogar spüren:

Greif Dir mal ne Stricknadel und stocher in der nächsten Steckdose rum, dann wirste es schon merken.


:D

Gruß,
Ekki



Disclaimer: Bitte nicht wirklich machen, Lebensgefahr!

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Subject 19 Feb 2012 16:35 #42

Nein. Mit dem Strom ist das so'ne Sache: den kann man nicht anfassen und ergo nicht begreifen, geschweige denn aufmalen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 19 Feb 2012 16:04 #43

Gabs da denn noch nie Artikel in der Clubzeitung drüber?

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Subject 15 Feb 2012 19:47 #44

Alles prima Ideen. ABER WER PINNT MAL DEN SCHALTPLAN?

Andreas

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Subject 15 Feb 2012 13:10 #45

...wusste ich, habe ich (..nur noch nirgendwo eingebaut)

allerdings ist der Sicherungshalter oxidationsgefährdet, hab ich schon gesehen, das das Relais dann aus diesem Grund nicht funktionierte....

Viel Freude

Achim

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Subject 15 Feb 2012 10:06 #46

Wusstet Ihr, dass es Schaltrelais gibt, die die Sicherung gleich huckepack haben? Gibt es aber momentan bei Conrad noch nicht, sondern nur beim Autoteilehändler für >10€ oder bei kleinen Versendern.


www.conrad.de/ce/de/product/504357/KFZ-R...12V/0306030&ref=list


  • Jochen SM-13
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Subject 09 Nov 2011 16:58 #47

Hallo,

die Überlegung von Achim ist schon richtig. Erst prüfen welcher Kontakt durchschmort (oder heiß wird) und dann schauen, welche Verbraucher dranhängen. Oder ist schon klar, daß immer der Kontakt durchschmort, der den Strom für die Zündspulen schaltet? An diesem Kontakt hängen laut Schaltplan nur noch das Relais 33 (Spule) und die Leitung zum Kontakt Bob des Lichtmaschinenreglers.

Grüße

Werner

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Subject 09 Nov 2011 16:36 #48

Frage 1: keine Ahnung

Frage 2: Hat der SM überhaupt vorwiederstände??. Gibts bei "6-8V Zünspulen" (zb die rote Bosch) häufig auch ohne zusätzliche Startspannungsanhebung, letztere hat der SM zu meiner Kenntnis ohnehin nicht.
Manchmal ist der Vorwiderstand auch im Kabelbaum integriert, das kann dann bei 12 v Zündspulen (die blaue Bosch) zu Problemen führen.
..hat der SM aber auch nicht.

Das Problem mit deiner Zündung ist wirklich merkwürdig, weil die Zünspulen mE gar keinen eigenen Kontakt im Zündschloss besitzen. Möglicherweise zieht da ein anderer Verbraucher den Strom, der Dir die Kontakte verbrät.

Viel Erfolg

Achim

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Subject 09 Nov 2011 13:20 #49

Habe zwischenzeitlich mal bei einem DS-Experten nachgefragt: dort werden solche Relais nicht benötigt, die Zündschlösser brennen selten durch.

Frage-1:
Erhärtet das Deine Aussage, denn die DS hat nur eine Zündspule?


Frage-2:
Ist der Vorwiderstand im SM eigentlich eine "Widerstandsergänzung" zur Zündspule oder Teil eines Startzündspannungsanhebungssystems, d.h. erhöht beim Anlassen durch Umgangenwerden die Zündspannung kurzfristig? (nein, Andy, ich kann das nicht aus dem Schaltplan herauslesen)


Grüsse,
Jochen
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Subject 09 Nov 2011 11:25 #50

Naja, wenn die zündspulen 3-4 ohm haben, fliessen bei ca 12V gute 3-4A pro spule. (I=U/R) bei 14V sogar mehr. Zwei spulen: ca 8A.

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Subject 08 Nov 2011 07:24 #51

Hallo damasta,

das ist ja interessant - wie kommst Du denn auf "8 A weniger durchs zündschloss"?

Das klingt mir nach einem sehr hohen Wert, der einiges begründen würde.


Viele Grüsse,
Jochen
  • Jochen SM-13
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Subject 07 Nov 2011 13:54 #52

ja, habe ich grad gestern fertiggestellt.

wenn ich demnächst zeit habe (vermutlich erst am we) mache ich fotos und poste hier.

ist meine lösung "schön"? ich finde schon: das relais ist direkt auf dem relais-panel hinter dem ölkühler montiert - wo alle anderen auch schon sind. ordentlich verkabelt + verlegt, sollten so ca. 8 A weniger durchs zündschloss gehen.

verkablet isses ziemlich exakt so, wie achim es beschreibt.

das einzig "unschöne": es ist kein okinool relais, sondern ein chinesisches "songchuan". aber vollvergossen - was man überhaupt nicht von den "sanor" oder bosch-relais in meinem motorraum behaupten kann! ;-)

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Subject 04 Nov 2011 20:44 #53

Schaltplan mal richtig aufzeichnen wäre ein Hit.

Andreas

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Subject 04 Nov 2011 11:05 #54

Hallo Jochen

..das Relais zum Schutz des Zündschlosses ist an sich für den Anlasserkontakt, kann man im Lenkungsgehäuse mit unterbringen.

Das Relais für die Zündspule kannst Du von der Lima aus mit Dauerplus versorgen und über den Originalen Zündspulenversorger ansteuern.

..ich denke aber du hast da irgendwo ein Problem im Kabelbaum (Übergangswiderstände?!), schau mal wie fest die Stecker von der ZS noch am Kabel hängen..

...oder komm mal vorbei :)

Viel Erfolg

achim

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Subject 04 Nov 2011 10:59 #55

Hallo Forum,

mein Zündschloss (bzw. dessen e-Teil) scheint schon wieder abgeraucht zu sein. Ich muss es noch ausbauen, aber die Indikation ist dieselbe wie im letzten Jahr: Zündschlüsseldreh startet Anlasser und Benzinpumpe, aber keinen Zündfunken.


Meine Fragen:
- wer von Euch hat denn ein Schutz-Relais vor dem Zündschloss für die Zündspulen?
- habt Ihr da mal einen Foto von der Installation / Leitungsorganisation?
- gibt es auch "schöne" Lösungen, anstelle des Bosch-Viereck-Relais vom Autoteile-Händler?
- warum scheint das nur mir zu passieren (jetzt keine Scherze bitte :-) , ich weiss, Euch fällt das schwer )


Ich würde mich freuen, wenn hier eine kleine Diskussion zu dem Thema zustande käme, denn ich bin ja mal wieder damit -beinahe- liegengeblieben.
Habe mir mit einem "shunt"-Kabel von Batterie-Plus direkt auf eine Zündspule weitergeholfen.


Viele Grüsse,
Jochen
  • Jochen SM-13
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