Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 14 Dez 2012 20:46 #1

P.Biehl postete

Jochen SM-13 postete
Peter, meine Spulen laden nur für femto-Sekunden, denn der Motor dreht ja willig bis 6000 U/min und weiter hoch, und da gibt es keine Zeit für lange Ladezeiten!

Viele Grüsse,
Jochen

Halte ich für ein Gerücht: 6000 U/min sind 100 pro Sekunde, also 300 Zündungen pro Sekunde, verteilt auf zwei Spulen sind 150 Zündungen pro Spule pro Sekunde. Das bedeutet, Du könntest Deine Spulen bei 6000 U/min zwischen zwei Zündungen fast bis zu 6700 Mikrosekunden laden. Die würden verglühen dabei! 2500 bis 3000 ist normal für ein modernes Zündmodul.

Das habe ich bei meinen Spulen auch einprogrammiert, obwohl die ja nur einmal pro zwei Umdrehungen zünden müssen. deshalb sind die ja so kalt. Mit mehr Ladung wäre der Funken natürlich auch stärker, aber ich weiß nicht, ob ich das brauche, er ist eh viieeel stärker als der okinoole, da der auch nirgendwo in irgendwelchen Verteilern rumspringen muß.

Deshalb nochmal: bei der Doppelzündspulentechnik soll der "virtuelle Schließwinkel" so sein, daß die Spulen nicht zuviel Ladung bekommen...

• Gerhard Bederke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Dez 2012 21:39 #2

Jochen SM-13 postete
Peter, meine Spulen laden nur für femto-Sekunden, denn der Motor dreht ja willig bis 6000 U/min und weiter hoch, und da gibt es keine Zeit für lange Ladezeiten!

Viele Grüsse,
Jochen

Halte ich für ein Gerücht: 6000 U/min sind 100 pro Sekunde, also 300 Zündungen pro Sekunde, verteilt auf zwei Spulen sind 150 Zündungen pro Spule pro Sekunde. Das bedeutet, Du könntest Deine Spulen bei 6000 U/min zwischen zwei Zündungen fast bis zu 6700 Mikrosekunden laden. Die würden verglühen dabei! 2500 bis 3000 ist normal für ein modernes Zündmodul.

Das habe ich bei meinen Spulen auch einprogrammiert, obwohl die ja nur einmal pro zwei Umdrehungen zünden müssen. deshalb sind die ja so kalt. Mit mehr Ladung wäre der Funken natürlich auch stärker, aber ich weiß nicht, ob ich das brauche, er ist eh viieeel stärker als der okinoole, da der auch nirgendwo in irgendwelchen Verteilern rumspringen muß.

Deshalb nochmal: bei der Doppelzündspulentechnik soll der "virtuelle Schließwinkel" so sein, daß die Spulen nicht zuviel Ladung bekommen...
Grüße!

Subject 04 Dez 2012 21:18 #3

Jochen SM-13 postete
Hatte halt die Befürchtung, dass ich diese Kaltstartüberbrückung des Vorwiderstands (davon habt Ihr doch hier auch schon gesprochen?) durch mein Relais ge-bypassed habe - diese Elektrogeschichten überfordern mich...

Viele Grüsse,
Jochen

Wenn Du die Vorwiderstände dauerhaft gebypasst (welch ein Wort) hättest, dann würden selbige bestimmt nicht warm, dann glühten die Spulen...
Grüße!

Subject 04 Dez 2012 20:43 #4

Wenn dir die Wiederstände zu heiss werden, dann kauf dir andere Spulen und schmeiß die Dinger raus. Dann ist aus die Maus.
  • Frank Joh S.

Subject 04 Dez 2012 19:07 #5

Vielen Dank, Peter, Andy und Ulli!

Ulli, Du hast es getroffen - das sind ja genau dieselben statements wie von mir e-Ignoranten. Die Erhitzung ist also normal. Ich will mal den Widerstand von Spule und Vorwiderstand nachmessen (aber ich stecke doch gerade in der festgegammelten hinteren Differentialsperre von meinem HDJ 80 mit der Rübe drin...).
Hatte halt die Befürchtung, dass ich diese Kaltstartüberbrückung des Vorwiderstands (davon habt Ihr doch hier auch schon gesprochen?) durch mein Relais ge-bypassed habe - diese Elektrogeschichten überfordern mich...

Viele Grüsse,
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

Subject 04 Dez 2012 18:47 #6

• name

Subject 04 Dez 2012 18:37 #7

Das ist ne elektronische Zündung. Man bekommt halt die Teile noch. Beim Automaten reicht das Ding völlig. deinen Kram würde der Wandler nur wegschlucken, das bringt nix.

Andreas

Subject 04 Dez 2012 17:05 #8

Diese erwähnte Laubsägenzündung da, wie lange läd die denn die Spulen? Bei Meinen kann ich das programmieren, damit sie nicht zu warm werden, außerdem verteilt sich die Hitze da ja: Normal wäre ungefähr: 4000 mikrosecs unter 800 U/min und 2500 microsecs darüber. Kann man bei dem Teil Einfluß auf den "virtuellen Schließwinkel" nehmen?

Grüße
Grüße!

Subject 04 Dez 2012 15:40 #9

Ich habe die BOSCH Vorwiderstände drin zur Anhebung der Startspannung oder so ebbes, genau weiß ich das nicht. Das aber nur bei der BOSCH- Merak- Zündanlage im Automatic. mit eigenem Kabelbaum (Plan hab ich). Die Widerstände werden sicher warm, sind nicht umsonst aus Keramik. Aber vermutlich muss man sie auch richtig einbauen und anschließen.
Sind auch Serie bei gleicher Zündung in meiner Alpine.

Andreas

Subject 04 Dez 2012 09:40 #10

Nochmal die Frage wg. der VORWIDERSTÄNDE an alle ausser Peter:

"Hat das schon mal jemand von Euch angefühlt? Werden die bei Euch auch so heiss? Und rauchen dennoch nicht ab?"

Danke für´s Erinnern,
Jochen
  • Jochen SM-13

Subject 03 Dez 2012 06:50 #11

Baut halt auf 6-Einzelzündmodule um, die könnt Ihr sogar zur Motorkühlung hernehmen. :D
Grüße!

Subject 02 Dez 2012 23:41 #12

Ja, ich verstehe, Peter, aber so heiss?

Hat das schon mal jemand von Euch angefühlt? Werden die bei Euch auch so heiss? Und rauchen dennoch nicht ab?

Grüsse
Jochen

(Da muss ich gleich die Relais, die ich in unmittelbarer Nähe montiert habe, in termische Sicherheit bringen?)
  • Jochen SM-13

Subject 02 Dez 2012 20:33 #13

Zündspulen haben ungefähr den gleichen Widerstand wie die Vorwiderstände. Ist also nicht verwunderlich, daß selbige warm werden.

Grüße
Grüße!

Subject 02 Dez 2012 19:19 #14

Vielen Dank für die Angaben, Matthias und Andy!

Gestern habe ich mich doch etwas erschreckt:
nach 20km Autobahn und anschliessend durch die Stadt habe ich mal die Temperatur der Zündspulen gefühlt.

- Zündspulen handwarm
- Vorwiderstand sehr heiss, auf jeden Fall über 50°C

Ist das normal? Ich bin nie zuvor auf die ID gekommen, diese Komponenten während des Betriebs auf Temp. zu prüfen, daher habe ich keinen Vergleich.

(zur Info: ich habe originale Zündspulen und Vorwiderstand und eine Laubersheimer-Zündung)

Viele Grüsse
Jochen
  • Jochen SM-13

Subject 20 Nov 2012 15:43 #15

Hat meiner auch. Hat K. aus H. gemacht. Ich hab dann ein neues Relais eingebaut, die Stecker erneuert, ... Und danach hat es auch zuverlässig funktioniert. Vorher war das Glückssache.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 18 Nov 2012 17:21 #16

Mir ist am Schloss mal ein Kabel abgeraucht, daher Relais.

Hat Kunz gemacht.

Andreas

Subject 18 Nov 2012 16:18 #17

Jochen SM-13 postete
...
@ ALL:
warum antwortet mir keiner?

FRAGE-1:
wem von Euch ist schon mal ein Zündschloss im Elektroteil abgeraucht?

FRAGE.2:
wer von Euch hat ebenfalls Relais vor den Zündspulen?

Viele Grüsse
Jochen

Tun wir doch:
ANTWORT-1: Mir nicht.

ANTWORT-2: Ich. Auch vor den Lampen, damit der Lichtschalter heil bleibt.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Nov 2012 14:20 #18

was will man mehr? Einen Einspritzer? Einen 3.0Liter? Einen
weißt Du doch

Subject 18 Nov 2012 14:18 #19

Jochen, Du hast wahrscheinlich ein Montagsauto.:D
  • Frank Joh S.

Subject 18 Nov 2012 14:17 #20

ach jochen.... das freut mich aber sehr für dich, dass du nun wieder abhängig bist und es hoffentlich noch lange bleibst!

ich habe ein zündschloss verloren und es durch ein cxteil ersetzt. bin nicht sicher, ob es die gleiche ursache war, wie bei dir, denn helmut hat mir das umgebaut.

glg

sonja
  • Sonja

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3