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THEMA: Frage

Subject 19 Jan 2013 11:36 #1

Die sollen halt verhindern, daß ein Kabelbrand bei Kurzschluß entsteht... Und tausch Du mal einen Kabelbaum aus, das ist eine Sch... arbeit!

Grüße
Grüße!

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Subject 19 Jan 2013 10:13 #2

Wozu braucht man die?? -fahre schon seit den achtziger jahren ohne --und ohne probleme !!
  • klaus schwaller
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  • Beiträge: 1487

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Subject 18 Jan 2013 22:21 #3

Hi,

ich hab meine Thermosicherungen mal geöffnet und für Euch abgelichtet:



Man könnte meinen, die Dinger seien noch ganz gut in Schuss. Funktioniert haben sie ja bisher, jedenfalls war kein Ausfall zu beklagen. Genauer hingesehen entlarvte sich das Bimetall der Sicherungen als bemerkenswertes kleines Rostnest, was die ursprünglichen Eigenschaften des Bauteils nachteilig verändert:




Ersatz fand ich hier:

JCP Custom Parts
Dammweg 4
76547 Sinzheim
www.jcp-parts.com
Link: www.shop.jcp-parts.com/product_info.php?...6_81&products_id=615


Foto:




Nachteil: Weil das Gehäuse der neuen Sicherung leider keine Anschraublaschen hat, sollte man das alte Gehäuse (möglichst neu galvanisiert) wiederverwenden und mit den neuen Innereien verheiraten, was problemlos mithilfe eines passenden Schraubendrehers und eines kleinen Schraubstocks in wenigen Minuten erledigt ist. Die Innereien der neuen Sicherung passen perfekt ins Okinoolgehäuse.
Kostenpunkt: Ca. 7 EUR pro Stück.


Neuteil ohne Blechgehäuse (vgl. Altteil oben):




Noch ein kleiner Nachteil (nur für Ultra-Perfektionisten): Die Nennstromstärke ist beim Original auf der schwarzen Kunststoffplatte aufgeprägt - beim Neuteil auf dem Blechgehäuse aufgedruckt. Somit ist die Ampere-Angabe nach dem Umbau nicht mehr auf dem Bauteil ablesbar. Ja, mei...


SM

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Subject 11 Jun 2012 15:00 #4

Ja, ich nehme es auf. Aber Loide, das ist jetzt die erste Info seit ca 10 JAhren, dass man dei Dinger effektiv bekommen könnte. getreu meienr leitschnur, dass man Teile kaufen sollte, wann sie zu bekommen sind, nicht, wenn man sie raucht, sollten wir eine Sammelorder amchen. Dann geht der Preis doch auch zu verhandeln. Da diese Teile ausser an meinen Autos samt und sonders verloddelt sind, sollte man mal für 100 Teile anfragen.

oder wollt Ihr es dabei belassen, dass ich 10 Stück unverkäufliche am LAger habe und Euch in 5 JAhren eine Nase drehe, wenn auch diese oben genannte Quelle versagt ist?

Wer klärt die Order?

Andreas

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Subject 11 Jun 2012 12:59 #5

GUTER tipp! danke karl! :-)

@ekki: ist das was fürs wiki?
@pfleger der kompatiblen teileliste: sollte man das darin aufnehmen?

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Subject 11 Jun 2012 10:32 #6

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.New Cole Hersee Co. 30055-30 Type I, Circuit Breaker is as far as I can see a perfect replacement. I bought two and they bolted straight in.



- Karl

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Subject 10 Jun 2012 22:51 #7

Jadoch! Nur die Haltelasche geht ab. Leistung müsst ihr an den alten gucken, weiss nicht, ob echt 30 AMp.

Andreas

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Subject 07 Jun 2012 16:09 #8

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.So etwas?



Viele Grüße
Jörg

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Subject 07 Jun 2012 15:22 #9

Chris Schneider postete
... Aber wozu der Aufwand wenns die doch offenbar beim Moppi-Händler für kleines geld gibt?

Gruss
Chris

Das war jetzt mein Fehler. Ich habe Thermosicherung mit Schmelzsicherung gleich gesetzt. Dass ein Thermoschalter gemeint war hab ich schlicht nicht gemerkt.
Natürlich hab ich damals nur die hübschen Glassicherungen oben an der Spritzwand gekauft...


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 07 Jun 2012 15:13 #10

Vorne am Relaisträger

Sichert Klimaanlage, Lüftung, Fensterheber und Lüftermotoren.



Position 31 und 32

Das Ding schaltet aus wenns zu heiss wird (zuviel Strom) und wieder an wenns wieder abkühlt. Die Spezifikationen kenn ich aber auch nicht.
Eine 'normale' Sicherung würde ich da nicht einbauen, denn u merkst z.B. wahrscheinlich erst an der Dampffahne aus dem Kühler, dass es die Lüftersicherung genommen hat.

Es gibt aber sicher auch noch andere selbstheilende Sicherungen. Aber wozu der Aufwand wenns die doch offenbar beim Moppi-Händler für kleines geld gibt?

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
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  • Beiträge: 786

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Subject 07 Jun 2012 12:58 #11

Ich muss auch mal blöd fragen: Wo sitzt den eine Thermosicherung beim SM? Und was sichert die thermisch ab?

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Subject 07 Jun 2012 12:03 #12

ok. für die leute hier, denen einwandfreie funktion wichtiger ist als okinoolität... ;-)

was hat denn der thermoschalter für spezifikationen? ich konnte im WHB und ETHB dazu nix finden.

und ist das ein selbstrückstellender? sprich: bei abkühlung wieder kontakt zu?

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Subject 07 Jun 2012 10:47 #13

Die Sicherungen für den SM hab ich mal in einem ganz normalen Honda-Motorrad-Laden gekauft. Für ganz kleines Geld.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 06 Jun 2012 22:20 #14

Habe mal "Harley thermo fuse" gegoogelt. Volltreffer:

"P.S Does anyone know who the manufacturer is of the original thermal fuse? I am guessing it is Bussmann, which is only guaranteed to work at 150F. That's how hot my thighs are!!!!"


!!!!!!


Carsten

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Subject 06 Jun 2012 21:54 #15

Ich hab hier neue liegen die ich mal in den Staaten für lau gekauft habe. Weiss aber nicht mehr wo. Ich glaub die werden auch in Harleys verbaut, nimm doch mal eine mit zum Harley-Schrauber und zeig sie ihm.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
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Subject 06 Jun 2012 21:38 #16

Okay, ich baue einfach erstmal eine der anderen ein, hab ja noch. Und lege die hier markiert ins Regal.

Carsten

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Subject 06 Jun 2012 21:26 #17

1) Ausbauen
2) Bördelungen vorsichtig öffnen und Plasteplatte aus Gehäuse nehmen
3) Gehäuse entrosten, glasperlen und neu vernickeln
4) Plasteplatte (Bakelit) mit Schrauben und Bimetallfeder sachte glasperlen und dann Galvanik, blau verzinken
5) Zusammenbauen
6) testen und anschließen.

Danach die aufgeschriebenen Stunden mit normalen Werkstattsätzen multiplizieren, Auslagen dazurechnen und durch die Anzahl der Sicherungen teilen= Selbstkostenpreis.

Andreas

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Subject 06 Jun 2012 21:16 #18

Hi,

ich hab noch 3 volle Relaisbleche oder so.

Wie richtet man die denn ? Ich hab mich mit den Teilen noch nicht beschäftigen müssen, das war immer ok.

Carsten

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Subject 06 Jun 2012 20:24 #19

Logo, aber schweineteuer, da nicht viele udn Umbauarbeit drinsteckt. Die gabs mal bei Westfalia Versand mit 90°falsch herum angebratener Haltelasche. Die abgemacht und mit Stoßpunktschweißgerät neu angebrannt. Ich meine Klimadienste haben die auch von Four Seasons. Müsstest Du im Web suchen. Meine wären eh zu teuer.

AABER: Warum nicht die alten richten? Nicht immer alles wegwerfen und neu machen, wird mir doch immer vorgehalten.

Andreas

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Subject 06 Jun 2012 19:59 #20

Hi,

hat jemand einen Ersatz für die Thermosicherungen vorn links ?

Carsten

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