Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 16 Jan 2013 13:20 #1

Thorsten Graf postete
Das mit dem Marketing gilt wahrscheinlich für jeden Beruf. Wobei absolute Nullen irgendwann dann doch von der schlechten Mundpropaganda eingeholt werden.

ja das denke ich auch. das gilt für jedweden beruf.

man kann allerdings schon als ganz normaler autofahrer ohne das klassikerhobby sehr interessante erfahrungen mit werkstätten machen.
DER grund warum hier auf der insel niemand hand an meine diva gelegt hat.
nach den erfahrungen mit CX und Xantia... neeeee!!!! keine ruhige minute hätte ich da gehabt.

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Jan 2013 22:23 #2

Ein paar richtige Fachwerkstätten gibt es ja zum Glück schon. Und Herrenfahrer werden weniger. Ich denke, auch Oldtimerfahrer lassen sich nicht mehr alles gefallen nach dem Motto: "das muss so".

Das mit dem Marketing gilt wahrscheinlich für jeden Beruf. Wobei absolute Nullen irgendwann dann doch von der schlechten Mundpropaganda eingeholt werden.

Eine Freundin von mir ist auch Zahnärztin. Was die für Sachen von ihrem Seniorkollegen erzählt - hanebüchen! Aber auch der ist ein total erfolgreicher Zahnarzt und verkauft Kunstfehler als normal.

Subject 06 Jan 2013 20:45 #3

Thorsten Graf postete
Aber ich bewundere das natürlich, wenn Nicht-Kfz-Fachleute ihr Hobby so gut beherrschen.

Jetzt sach ich Euch mal was: Würde ein KFZ-"Fachmensch" auch nur annähernd so viel von dem Zeuchs verstehen wie enthusiastische, technisch versierte "Hobbyts", sähe die Szene anders aus:

Auf der einen Seite sind die sogenannten "Spezialisten" mit tierisch ausgerüsteten Werkstätten, aber null Durchblick, und auf der anderen Seite sind die Hobbyschrauber mit Durchblick aber ohne Mittel, die an den "Spezialisten" verzweifeln.

"Spezialisten" überleben letztendlich nur durch finanziell gut gestellte Herrenfahrer, denen jeder Mist verkauft werden kann, hauptsache teuer...

Steinigt mich jetzt von mir aus, aber das ist meine Überzeugung!

Saluti

PS: In meinem Beruf ist es keinen Deut besser! Die "Ehrlichen" scheitern am fehlenden Marketing. "Wer nicht wirbt, stirbt". Aber die, die am meisten werben, sind nicht unbedingt die Besten!
Grüße!

Subject 06 Jan 2013 19:18 #4

Bis auf meinen Auffahrunfall und einen geplatzten Kühlerschlau gings mit der DS gut. Und: ich könnte sowieso kaum etwas reparieren. Dann muss halt der ADAC kommen und den Wagen notfalls zur Werkstatt bringen. Was ich mir aber überlegen sollte für die Alpentour sind Ersatzteile, die der ADAC vielleicht nicht dabei hat, um den Wagen wieder flott zu machen.
Aber ich bewundere das natürlich, wenn Nicht-Kfz-Fachleute ihr Hobby so gut beherrschen.

P.Biehl postete
Immerhin bin ich Schloßbesitzer! :D

Das Teil hatte ich auch an meinem alten Werkzeugkasten. Damit sticht ins Auge, daß die Kiste wirklich zu ist. Wie oft habe ich eine Werkzeugkiste am Griff hochgehoben und alles lag auf dem Boden, weil ich die Klipsverschlüsse nicht ordentlich zu hatte... :(

Subject 06 Jan 2013 18:23 #5

Na ja! Original ist das ja nicht.
:D

Wunderbare Arbeit, Peter. Meinen Glückwunsch.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jan 2013 18:20 #6

Jetzt mit dem Däbbisch!

Alla guut!

Wobei: Der druffgebäbbde Däbbisch ist Okinoolstoff, wobei der Rest des Kofferraums mit was wesentlich besserem ausgekleidet ist. Da ich aber Rollenweise okinool rumflirren habe, werde ich mir bestimmt nicht von meinem Sattler einen Teuerteppich ketteln lassen. Das basst dann auch zu der anderen SM.
Grüße!

Subject 06 Jan 2013 16:34 #7

Jetzt kann ich´s Euch ja verraten: der Peter hat die Kiste nur aus Alufolie so dahinge-faked, damit wir an diesem lausigen 7°C-Rheuma-Wochenende was zu maulen und diskutieren haben!

@ Peter: mir kippen weniger die Werkzeugkisten leer, als die Nusskästen und Dremelkästen und so Dinger. Ich komme mal auf dem Weg zum Reims-Salon bei Dir vorbei und lass´ mir von Dir 5 Schlösser dranschweissen!!

Jochen

Subject 06 Jan 2013 14:15 #8

Geil. Mit Vorhängeschloß. Fährst wohl oft nach Polen. Gruß Gerhard
  • Gerhard Bederke

Subject 06 Jan 2013 13:58 #9

Ist mit dem Fallschirm auch so: Bis zum Aufprall ist alles normal, wie sonst auch. ;)
Grüße!

Subject 06 Jan 2013 13:40 #10

P.Biehl postete
Vergiß nicht, daß ich es dauernd von einer SM in die Andere räumen muß ;)

Und SM fahren ohne Werkzeug ist wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm...

Ich fahre ehrlich gesagt immer ohne jedes Werkzeug mit dem SM und allen anderen alten Cits durch die Gegend; mehrfach nach Frankreich und bis nach Le Mans gingen die Reisen schon. Einziges Problem bisher die Überführungsfahrt mit dem SM vor vielen Jahren; da geab es Getriebeprobleme und da hätte das Werkzeug auch nicht geholfen.
Ach ja:
Nur das Hebewerkzeug von Andy ist immer dabei.

Vermutlich werde ich alsbald mal für meinen Leichtsinn bestraft :)

Grüße

Subject 06 Jan 2013 10:27 #11

Immerhin bin ich Schloßbesitzer! :D

Das Teil hatte ich auch an meinem alten Werkzeugkasten. Damit sticht ins Auge, daß die Kiste wirklich zu ist. Wie oft habe ich eine Werkzeugkiste am Griff hochgehoben und alles lag auf dem Boden, weil ich die Klipsverschlüsse nicht ordentlich zu hatte... :(
Grüße!

Subject 06 Jan 2013 10:19 #12

Andy postete
Schaut eher nach ner Kiste für nen Lanz Diesel aus.

Andreas

Du musst reden, Andreas, reist Du nicht immer mit einem Zweit-SM im Kofferraum? Falls mal was ist?
:D

Viele Grüße

Helge

PS: Peter, Du solltest vielleicht auch ein Schloss an das Reserverad und das "Bordwerkzeug" machen. ;)
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jan 2013 06:33 #13

Schaut eher nach ner Kiste für nen Lanz Diesel aus.

Andreas

Subject 06 Jan 2013 01:45 #14

Klasse Ding!

(ich habe nur eine passende Holzplatte mit Teppich drauf darübergelegt und darunter Starthilfekabel und so Zeuch)

Aber wozu das Schlösschen? Das kannste wieder abflexen!

Subject 05 Jan 2013 21:57 #15

Super Evakuierungs- und Russenkiste, in den 70ern hätte man da Drogen drin geschmuggelt..

..ich bin neidisch

Achim

Subject 05 Jan 2013 21:55 #16

Vergiß nicht, daß ich es dauernd von einer SM in die Andere räumen muß ;)

Und SM fahren ohne Werkzeug ist wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm...
Grüße!

Subject 05 Jan 2013 21:38 #17

Nicht schlecht; man könnte das Werkzeug natürlich auch direkt hineintun, aber dann bekommt man es nicht mit einem Griff wieder heraus.
" Wer ko der ko", wie wir Zuakroaßten hier in Bayern so sagen :)

Subject 05 Jan 2013 21:09 #18

Mir war heut langweilig, da habe ich mir schnell aus Restblechen einen ergonomischen Werkzeuchkasten zammngerunzt:

Der hat die Form des kleinen Kompartiments hinter dem Tank:

So basst der da 'nei ohne überzustehen:

Jetz wird noch der richtige Kofferraumteppich draufgebäbbt, dann fällt's kaum auf.

Grüße
Grüße!

• Seite:
  • 1