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THEMA: Frage

Subject 04 Feb 2013 17:20 #21

Matthias Schulze postete
Parallel dazu werde ich mich dann noch einmal schlau machen, ob und wie sich die Manschetten montieren lassen, ohne die komplette Lenkung zu zerlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll,

Ich kenn nur einen der das kann: David Copperfield :D


Nee, im Ernst:
Um die Manschetten auszuwechseln muß die Lenkung komplett raus!
Der gesamte Ansteuerungsmechanismus (linke Seite) muß demontiert und
der innenliegende Hydraulikservo von der Zahnstange getrennt werden.
Allein dafür brauchst Du schweres Gerät wie 50er Schlüssel und Hyd.presse.
Der gesamte Aufwand ist so immens, daß es keinen Sinn macht die Lenkung
im zuge der o.g. Arbeiten nicht mit einem neuen Dichtsatz zu versehen.
Denn diese Extraarbeit macht dann noch höchstens 10% von der ganzen
Arie aus.

Wenn sie ohne Probleme funktioniert kleb sie zu und guck ob das Provisorium hält.
Wenn ja: Be happy und fahr.

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Subject 04 Feb 2013 14:05 #22

Hallo zusammen,

Da hab ich ja wieder eine Diskussion losgetreten ;) Aber ich find's toll, dass hier so viele Tipps kommen. Bei meinem SM ist die Linke Lenkmanschette ringsum gerissen. Sieht aus, wie durchgeschnitten. Ich werde jetzt versuchen, alles mit Bremsenreiniger sauber zu machen und mit Sekundenkleber zu kleben. Hoffentlich klappt das. Dann kann ich zumindest erst einmal wieder fahren. Parallel dazu werde ich mich dann noch einmal schlau machen, ob und wie sich die Manschetten montieren lassen, ohne die komplette Lenkung zu zerlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll, auch wenn sich das WHB dazu ausschweigt.


Viele Grüße


Matthias

PS: Meiner Meinung nach haben die Manschetten denselben Zweck, wie die Manschetten an Motorradgabeln. Sie verhindern, dass Schmutz die Dichtungen beschädigt. Deshalb machen sie durchaus Sinn, auch wenn ihr erster Zweck nicht ist, das LHM im System zu halten. Und deshalb will ich die Dinger auch reparieren.
  • Matthias Schulze
  • Autor

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Subject 04 Feb 2013 13:07 #23

Natürlich! Sie geht dann leichter und hat mehr Spiel.
:D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 04 Feb 2013 11:57 #24

ABSCHMIRGELN an der lenkung?????????????????????

Andreas

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Subject 04 Feb 2013 11:40 #25

fantaweather postete
Ansonsten ist die interne Leckage zu hoch und die kleine Innenmanschette kann die Menge nicht mehr abführen.

Noch eine Variante auf der anderen / linken Seite:

Wenn der Rilsanring in der Nockenbremse nicht mehr dichtet und der direkt dahinter liegende Leckageschlauch auch verstopft ist quillt Dir das LHM in das
Herzscheibengehäuse, auf das Lenkritzel und von dort direkt in die Lenkung.

Daher alles gut Abschmirgeln und Teflon rein!

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Subject 04 Feb 2013 11:27 #26

Die Harmonikas kann man wirklich gut flicken mit Bremsenreiniger und Sekundenkleber.

Ich habe beim ersten mal dazu Sikumet genommen. Das hat gehalten wie der Teufel...


Normal sollte in den Harmonikas kein LHM sein. Ansonsten ist die interne Leckage zu hoch und die kleine Innenmanschette kann die Menge nicht mehr abführen.

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Subject 04 Feb 2013 09:42 #27

Das ist technisch durchaus richtig. Dummerweise gibt es aber schon Fälle, wo es auch aus den Harmonikas rinnt.

Andreas

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Subject 03 Feb 2013 21:06 #28

Da wir uns ja den Luxus leisten und einen Parallelthread bedienen hole ich für alle zu bequemen Leser mal was von dort rüber:

KR-GE-70H postete
Noch eine Anmerkung zu den Manschetten.

Deren Wichtigkeit und Funktion wird m.E. nach oft überschätzt bzw. falsch eingeordnet. Einen handfesten primären Dichtungsauftrag haben sie nicht. Dafür sind Rilsanringe, O-ringe und Rilsanleitungen gedacht. Erst wenn diese alle versagt haben....
Sie dienen fast schon eher als Schutz für die inneren beweglichen Teile (Lenkritzel, Zahnstange, Kolben) gegen Dreck von außen. Was ihre Funktion als LHM-Leckageschutz betrifft so kann man sie mit einer Tropftasse unter der Schwimmerkammer eines Vergasers vergleichen. Ihr innen-aussen Dichtungsauftrag ist eher drittrangig.



Gruß G.

Fazit:

Andy postete
Loide- schaut Eure Autos mal genau an von der Technik her!

Hat Jochen ja erfolgreich gemacht sich dann aber doch wieder auf den falschen Weg zurückführen lassen.

Andy postete
Die Manschetten sind Ölsammler für LHM,

betrifft nur die kleine Innenmanschette. NICHT die 2 Ziehharmonikabälger.

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Subject 03 Feb 2013 21:01 #29

Ja, ich entsinne mich von Dirks Hydraulikseminar. Die hatten diesen Rücklaufstutzen. Hast recht.

Ich hab´ zuviele Autos, für meine begrenzten Technikverhältnisse - ich blick´s nicht mehr. Habe ich schon ein paar Mal gemerkt. Aber sie sind alle so staaaaark, ich sträube mich, einen abzugeben!

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Subject 03 Feb 2013 20:15 #30

Die Manschetten sind Ölsammler für LHM, die an das Rücklaufsystem angeschlossen sind. Es trielt aus den Rissen dann LHM auf die Bremsscheiben.

Loide- schaut Eure Autos mal genau an von der Technik her!

Andy

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Subject 03 Feb 2013 19:12 #31

Ich habe die SM-Lenkung gerade nicht so auf dem Schirm, aber ist das nicht nur eine Staubschutzmanschette?

Dann fahr´ doch einfach weiter. Bei den DS sind doch auch oft die Manschetten gerissen. Kannst Du Dir 10tkm Zeit mit lassen.

Ansonsten ist Andys Sekundenklebertip machbar. Eigentlich müsste es sich auch wie ein Fahrradschlauch flicken-aufvulkanisieren lassen, aber das Zickzack...

Grüsse!

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Subject 01 Feb 2013 18:07 #32

Notmaßnahme: Manschette reinigen, dann mit Bremsenreiniger total entfetten im Rissbereich, und den Riss mit Sekundenkleber bappen. Dann Auf in die Spezialistenwerkstatt.

Andreas

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Subject 01 Feb 2013 16:08 #33

Meine Lenkung ist prinzipiell i.O. Ist eben nur die linke Manschette gerissen. Ich werde mich am WE mal ins Werkstatthandbuch vertiefen und dann entscheiden, wie es weitergeht. Was ichhalt nicht will, ist, das Ding zig-mal aus- und einbauen, weil es nicht dicht zu kriegen ist, so wie es Fanta passiert ist.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

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Subject 01 Feb 2013 15:52 #34

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Überholung der Hydraulikkomponenten wirtschaftlich nicht möglich ist.
Wenn du also eine gute Lenkung hast, dann lasse die doch mit neuen Dichtungen und Gummnis bestücken.
Wenn du eine AT Lenkung nimmst, weißt du nicht was für ein Teile, hydraulisch gesehen, das ist.
Es gibt dazu auch viel Diskussion im DS-Forum.

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Subject 01 Feb 2013 12:39 #35

Ich denke, ich tausche die Lenkung, weil mir einfach die Zeit fehlt, um da mehrere Abende lang dran zu bleiben. Hat jemand Erfahrung mit der von Sassen überholten Lenkung?


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

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Subject 01 Feb 2013 12:21 #36

War offenbar blind und hab den Thread von Damasta nicht gesehen. den werde ich mir jetzt erst einmal anschauen.


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

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Subject 01 Feb 2013 12:17 #37

Hallo zusammen,

gestern musste ich leider feststellen, dass an meinem SM eine Lenkmanschette gerissen ist. Zwei neue Manschetten kosten bei Sassen 142 Euro, eine komplette Lenkung im Tausch 1.135 Euro. Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel Aufwand es ist, die Manschetten selbst zu wechseln, oder ob es vielleicht doch besser ist, gleich die ganze Lenkung zu tauschen. Die Frage stellt sich mir, da ich leider berufs- und familiär bedingt nur noch sehr wenig Zeit für meine Autos habe, im Frühjahr aber unbedingt wieder SM fahren möchte.

Wie seht ihr das?


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

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