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THEMA: Frage

Subject 21 Jul 2006 10:52 #1

Hallo Carsten,

da haben wir wohl vorhin gerade parallel getippt. Wenn ein Lager gefressen hat, brauchst du die Kurbelwelle noch lange nicht wegzuschmeißen. Ein Institut an der Uni Aachen kann das mittels Laserschweißen richten. Ich habe zwar den Namen des Instituts vergessen, ein Freund von mir hat dort aber eine MGC Kurbelwelle richten lassen und der weiß bestimmt noch, mit wem er da gesprochen hat. Der besagte Motor ist übrigens knapp 5000 Kilometer nach einer grundlegenden Instandsetzung mit Hauptlagerschaden verendet. Grund war, dass der Motoreninstandsetzer gepfuscht hatte. Dummerweise ohne Rechnung, so dass mein Freund gleich zweimal den Schaden hatte.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 21 Jul 2006 10:33 #2

..und grad eben tauchen "gegen Porto aus Neuseeland" 6 Laufbuchsen auf, falls ich die brauche. Da die XM-Kolben grösser sind, ist das doch auch was nettes.

Weiss jemand hier Preise für Lagerschalen ?

Carsten

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Subject 21 Jul 2006 10:18 #3

...ich wollte ERST gucken, und DANN Martin Juschkus anrufen, mit Riechsalz in der Hand und einer Pistole in der anderen :-)

Immerhin hätte ich in den USA eine Kurbelwelle aufgetan für den 3.0, das ist ja schonmal was.

Carsten

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Subject 21 Jul 2006 10:08 #4

Die Wiederverwendung einer Kopfdichtung, auch wenn sie nur 10.000 Kilometer gelaufen ist, ist krimineller Pfusch. Das hält keine 1.000 Kilometer. Wenn die originalen 3,0 Dichtungen zu teuer sind, ich weiß allerdings nicht, was die kosten, hilft vielleicht ein Anruf bei der Firma ELMESO in Solingen. Die machen Einzelanfertigungen und berechnen die Kosten nach der Anzahl der Löcher in der Dichtung.


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 21 Jul 2006 10:06 #5

Hi Matthias,

da fängt das Spekulatius an- wenn es ein "normaler Lagerfresser" gewesen ist, warum und woher der ?

Dann, wenn es ein Kolbenfresser war, der NIX mit dieser Fahrt zu tun hat, dann habe ich ein viel viel grösseres Problem- das wäre der Beweis, das Müller's XM-Kolbenumbau nicht stabil ist. Gar nicht gut, weil, dann heisst es, 6 Originalkolben + 6 Laufbuchsen zu besorgen. Lass mich raten, 3000 Euro Material alleine. Das ist noch viel schlimmer. Leider.

Von daher ist der für mich angenehmste Fall tatsächlich der auf No5 lokal begrenzte Fresser auf Basis der Bodenschmelze. Echt verrückt. Aber leider erklärt ein Wandfresser nicht den fehlenden Öldruck, daher ist ein Lagerfresser schon am wahrscheinlichsten. Eventuell ist wirklich der Stift an der Ölpumpe abgerissen, obwohl, das war ein neuer + verstärkte Ausführung, 100 Euro damals.

Carsten

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Subject 21 Jul 2006 09:31 #6

Die "dichteste Stelle" der Kopfdichtung sollen die Metallringe rund um die Zylinder sein. Die eben sind nach dem Anziehen irreversibel plattgedrückt. Da geht nix mit Dichtmasse, dann würde es sehr schnell ins Kühlwasser pfeifen.

Grüße
Grüße!

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Subject 21 Jul 2006 09:29 #7

Hallo Carsten,

ich weiß, das hilft dir jetzt nicht,aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei deinem SM durch diese eine Fahrt die Kolbenböden geschmolzen sind. Ich habe es mal bei einem MG Motor geschafft, durch andauernd zu mageren Betrieb die Kolben zu zerstören, das hat rund 40.000 Kilometer gedauert. Positiv war daran nur, dass die Zylinder keinerlei Schaden genommen haben, und dass, obwohl die Kolbenringe und die Ringstege komplett zerstört waren. Der Motor hat nach diesem Schaden übrigens noch einwandfrei gedreht.

Ich tippe eher, wie Klaus auf gefressene Lager oder auf einen Kolbenfresser. Beides natürlich ziemlich unerfreulich, aber du hast dann zumindest die Gewissheit, dass es nicht an dieser einen Fahrt gelegen hat.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 20 Jul 2006 23:30 #8

Hallo Patric,

keine Ahnung. Davon hab ich nie was gehört. Das Problem hier ist einfach, das ich wohl durch magere Verbrennung bei extremen Aussentemperaturen die Kolbenböden gegrillt und geschmolzen habe. Das ist nicht das Problem der Kolben an sich, bestenfalls des dünneren Kolbenbodens durch unsere Anpassung an den SM- Kolbenboden. Ohne die Anpassung geht da gar nix passend, denn dann hat der XM- Kolben zuviel Kompressionshöhe, also zuviel Länge vom Kolbenbolzen zum Dom. Da waren so 8-10 mm Restmetall übrig, und das scheint *normalerweise* zu reichen, aber nicht, wenn man den so abgemagert so drischt. WENN es überhaupt ein Kolben- und nicht ein klassischer Lagerschaden ist. Sehe ich Samstag.

Peter, sicher richtig. Ich geb mir zusätzlich zuerst den Blick in den Block, also Ölwanne weg + Lagergasse prüfen, geht ja fix. Wenn ich dann schon mehr weiss, kann ich dann evtl. sagen, welcher Kopf runtergeht und ob einer bleiben darf.

Etwas Respekt hab ich vor der Montage, also Ketten + Kolben + Wellen so sortiert zu kriegen, dass die Steuerzeiten etc alle wieder passen. Daher scheue ich mich so, beide Köpfe abzunehmen.

UND, ich müsste dann Kopfdichtungen kaufen. DAS geht beim 3.0 wohl ins Geld, die waren damals schon furchterregend teuer, wenn ich mich recht entsinnen kann. Aber so richtig sagt niemand "einfach mit Dichtmasse nochmal". Obwohl sie erst rund 10 tkm alt sind.

Carsten

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Subject 20 Jul 2006 23:03 #9

Auweia: Mein herzlichstes Beinkleid!

Allgemein: von oben rangehen: Erst Ventildeckel: nachschauen, dann Köppe runter. Vier der sechs Kolben kann man ohne Motorausbau nach oben rausnehmen. an die anderen zwei ist kein Rankommen!

Aber wenn da was neu gemacht werden sollte, muß ja eh alles feingewuchtet werden. Also Motor raus!

Grüße
Grüße!

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Subject 20 Jul 2006 22:44 #10

Hi Carsten,
waren nicht gerade die Kolben ein Problem beim XM - da wurden doch im Rahmen einer Rückrufaktion mal komplett alle Kolben gegen neue getauscht. Hast Du vielleicht noch die alte Version drin?
Gruß
patric

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Subject 20 Jul 2006 21:25 #11

Hi,

Kettenspanner ist hydraulisch vom D-Modell, Anschlag Gegenseite vom CX IIRC.

Ich guck am Samstag, vorher geht nichts, leider. Aber dann mit Hilfe, aus Göttingen, XM- Monteur.

Alles nur altes Alu....

Carsten

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Subject 20 Jul 2006 17:25 #12

hallo , der motor hat sich noch gedreht und krach gemacht - es haben wohl die pleuel oder hauptlager gefressen . am besten alles zerlegen . kettenspanner(sekundär) entspannen u. nockenwelle vorsichtig lösen . entspannt kann man beide wellen ausbauen u. die kette auf der feststehenden zwischenwelle drehen . es gibt immer einen ausweg ......
  • klaus schwaller
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  • Beiträge: 1487

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Subject 20 Jul 2006 16:46 #13

.. Ölwanne ab und Pleuellager auf. Dann weiss man, welcher Kolben unbeweglich ist, und kann den Kopf abmachen. Und man kann die KuWe dann so drehen, dass es NoW-Seitig passend wird- mehr als einer pro Seite wird ja nicht festgeschweisst sein. Hoffe ich.

Carsten

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Subject 20 Jul 2006 13:48 #14

ketten bei Motorblocker aufmachen ist zugegebenermaßen blöd. Sollte man die dann nicht eh besser erneuern? Sonst halt die Hauptkette aufmachen als erstes, vielleicht findest Du das Schloß ja zufällig. Dann drehen die beiden Seitenketten ja wieder. Notfalls Hauptkette halt puttmachen. Oder hinten Deckel runter. Aber schlimmes Gefummels.

Man wächst mit den Aufgaben. Vielleicht gibt´s in Göttingen in ein paar Jahren eine SM Werkstatt, die sich neben Sm auch XM (statt XP) annimmt.

Grüße

Andreas

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Subject 20 Jul 2006 12:56 #15

Achduje Carsten!

So ein Scheiss aber auch.
Die kopfdichtung ist mit 1x Einbau verbraucht, nochmal geht nur beim Trabi, nicht beim SM.
War hat lein Proto- Experimentalmotor, der mit sehr preiswerten Teilen ausm XM überholt wurde- schade daß es schiefgelaufen ist.

Aber, wie oben schon gesagt: Laß Dir Zeit. Solche rückschläge hats halt manchmal, und ich würde die viele Arbeit nicht dreingeben, die Du Dir schon mit dem Auto gemacht hast. Es fehlt ja jetzt "nur" noch, den Motor wieder zu machen!
Und klemmende Kolben zu richten und Büchsen ist einfacher als defekte Nockenwellen oder ein Motorplatzer. Und das bissl Öl zuviel dürfte nix gemacht haben.

Was ich aber wegen solcher Gefahren bei allen Autos gemacht habe: FIN 25 ins Öl, die Teflonsuppe. Man nimmt 2 Flascherl davon, kost dann ca 30€, aber das ist nicht zu teuer für gute Notlaufeigenschaften ohne Klemmer.

Zur Beruhigung. Mein Automatic steht auch sicherheitshalber dieses Jahr wieder nach der 1 längeren Ausfahrt:
Nicht optimale Steuerzeiten im Motor, wird von einem aus CH im Herbst bei mir gerichtet
Radlager rechts- ein überholtes Teil! macht Lärm, wird gewechselt.

Aber ich hab ja Zeit, nächstes Jahr kann ich auch wieder fahren.

SM = Scheisse Mensch (aber nur zeitweise)

Grüße

Andreas

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Subject 20 Jul 2006 10:38 #16

Naja, ernsthaft betrachtet war das ja auch das Rezept für den GAU.
Da war ich einfach mal blöd.

Luftfilter raus, dann mit zuwenig Spritdruck Auto heizen. Klar, da fehlt die Kühlung oben an den Kolben, und dann frisst einer.

Ich hab die Ventildeckel runter, oben sieht alles sehr sehr gut aus. Soweit ok. Öl riecht massiv nach Benzin, okay.

Bleibt entweder der Endoskopblick, oder Ölwanne runter und von unten hoch raten, oder, beide Köpfe ab. Nur,

- kann ich die Kopfdichtungen wiederverwenden (sind ja rund 10 tkm alt),

- wie krieg ich die Ketten auf, wenn die Schlösser sonst wo stehen, aber die Maschine nicht dreht, so das ich an die Ketten nicht drankomme- geht entspannen und mit Stahllinealhilfe irgendwie hinzuppeln, das man drankommt ?

Carsten

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Subject 20 Jul 2006 09:07 #17

Oouuh Carsten,

was für ein Sch...! Ich wünsch Dir alles Glück, dass es sich zum Guten wendet.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 20 Jul 2006 08:04 #18

Hallo Carsten ,

....auch von mir mein Beileid.
Ich kann Dir Deinen Frust nachfühlen. ....schön war`s in Berlin - ich zehre heut noch davon.

Hoffentlich entwickelt sich die Revision nicht zum Supergau.

Ich drücke Dir beide Daumen....

Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boyke
  • Offline
  • Beiträge: 227

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Subject 20 Jul 2006 07:17 #19

Hi,

das Endoskop würde mir helfen. Vielleicht sollten wir ein WE planen, an dem meine Familie nicht da ist, dann haben wir die Wohnung (120) für uns.
Ich sollte ihn dann vorher extrahieren...

Ich muss mich wohl erstmal beruhigen- heute morgen hab ich kurz gedacht, das wär wohl ein Albtraum gewesen- dann kam die Erkenntnis, nenene, so einfach isses nicht :-(

Auf jeden Fall DANKE für das Angebot.

Aehen wir es positiv: Es ist DIE Chance, viel zu lernen, und langweiliges teures Fahren kann man elegant vermeiden....

Carsten

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Subject 20 Jul 2006 00:38 #20

Eins noch: Lass ihn nicht mit dem Anlasser drehen, besser wird er dadurch nicht. Wenn dann nur von Hand. Ne wirkliche Erkenntnis bringt erst das Ausleuchten aller Zylinder. Endoskop hab ich. Oder, wenn Du ganz krass drauf bist, ein Kompressionstest. Dann macht "Drehen" noch am meisten Sinn... Birgt aber die Gefahr noch mehr kaputt zu machen.

Grüße,
Stefan

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