Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage Heizungsventil

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Heizungsventil

Heute 12:45
Ob das noch tut?
das Kapillarrohr ist oft defekt.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frank SM71
  • Frank SM71s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

• Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Heizungsventil

Gestern 13:58
Liebe Gemeinde,

bei meiner reise durch das Innere meiner Neuerwerbung bin ich beim Heizungsventil angekommen, das imho. nicht ausrechend Durchlass hat. Mir ist bekannt, dass es dieses Teil aktuell nicht mehr gibt, wiohl aber eine Nachfertigung für die DS. Der Unterschied besteht imho nur in dem Anschluss an den Wärmetauscher, der bei der DS gerade und beim SM abgewinkelt ist. Hat schon mal jemand versucht, das abgewinkelte Oberteil des alten SM-Ventils auf ein nachgefertigtes DS-Ventil zu rransplantieren? Eigentlich müsste das doch gehen, wenn man die Bördelung vorsichtig auf- und wieder zubiegt. Eine andere Möglichkeit könnte sein, ein einfaches Kugelventil o.ä. ohne Thermostatfunktion an der Stelle zu montieren, womit sich die Frage verbindet, ob diese thermostatische Regelung wirklich so wirksam und notwendig ist. Bei meinen Deessen, alle vor Einführung des Thermostatventils gebaut, vermisse ich da nichts.

Viele Grüsse,
Robert