Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 06 Mär 2014 19:53 #1

Membranwechsel und Befüllen lassen kann ich wohl auch hier machen lassen, so wie ich das verstehe.
Nur muss es dämpferplättchenmässig halt die richtige Kugel sein. Ich probiere es halt dieser Tage mal mit meiner belchier-Kugel.
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 06 Mär 2014 18:50 #2

Meines Wissens hat er nix mehr mit Membranen, ich hab kürzlich 2 Klicker machen lassen bei ihm.

Andreas

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 06 Mär 2014 10:53 #3

Ulf Petermann hat die Originalmembranen nachfertigen lassen, ich habe letztes Jahr noch Kugeln von ihm überholen lassen. Von den Hellen Plastikmembranen hält er nix. Er überholt auch noch Kugeln aber nur in der Zeit von April bis November. Danach ist er in Namibia. Ist halt schon 75 der Mann. Wenn der nicht mehr ist geht wieder viel Know how den Bach runter....Telefonnummer hab ich hier wenn jemand die braucht.

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 05 Mär 2014 15:01 #4

Hi,

ICH hatte halt miese Erfahrungen mit Nachbaumembranen, dann eben auf Okinool umgestellt. Habe also keine Testerfahrungen mit den besseren Neumembranen. Fahre erst meine okinoolen ab, bis die ANchbauteile dann echt gut sind.

WELCHE Kugel Du hast, weiß ich natürlich nicht. Alelrdigns solltest Du die sichtbaren Plättchen sehr genau ansehen und messen, und die gleichartige Kugel daz suchen. Einzelne Kugeln wild zu vemrsichen geht eigentlich nur bei okinoolen Kugeln.
Wie gesagt, die in meinem Automatic sind Nachbauteile frühe Serie und schon ewig drin.

Andreas

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 05 Mär 2014 13:56 #5

Hallo Andy,

danke, dass Du hier geguckt hast aufgrund meiner Hilfe-PN!
Dann verstehe ich also, dass ich hier eine dämpferplattentechnisch schlecht spezifizierbare Nachbaukugel mit flieder-farbenem Ring habe. Also ist eine Neu-membranierung eine try & error-Sache.

Wg. der Membranen:
wieso führst Du die Membranthematik so weit aus?
Der Sachstand ist doch so, dass es früher einmal schlecht haltbare Nachbaumembranen gab, aber seit langem überall verfügbar gut haltbare Polyurethan-Membranen wieder vorhanden sind? Und damit das Membranthema keines mehr ist? Ist es nicht so?

Hallo SOEG,
zumindest auf dessen website bartebben.de wird unter der Auswahl SM-1972 aber nichts Vorhandenes angegeben:
"HYDRAULIEK > FEDERKUGEL HYDRAULIK
Keine Daten verfuegbar, klicken Sie auf "Suchen" um fortzufahren. Oder bitte kontaktieren Sie uns."

Bei DS findet man dann aber Kugeln, allerdings bei LHM auch nur nicht-geteilte Kugeln.
  • Jochen SM-13

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 05 Mär 2014 10:51 #6

Könnte das jetzt Bart Ebben sein ?
LG Fred

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 04 Mär 2014 22:59 #7

Ei logo, der Belgier. Van der Sande hieß er früher. Dessen Federkugeln hab ich im Automat seit 1995 drin ohne Ärscher. Dann hat der an einen Nachfolger verkauft, der alles besser wusste, und einfach Kugeln und Plättchen nach Laune zusammengebaut hat, weil er nicht wusste, was wozu gehört. Z.B. so Fälle, dass dann anstelle von 2 Plättchen 0,25mm einfach eines a 0,5 verbaut war, was natürlich nicht die gleiche Ventilwirkung hat. Und gaaaanz toll: Neue Membranen aus Nylon. Sind mir vorne alle 500km gerissen die Scheissdinger. Wie die Nachbaukugeln heute sind, weiß ich nicht. Zum Glück habe ich damals einen ganzen Eimer alte Okinoolkugeln gehabt, die ich bei den Franzosen nicht losbrachte, die hab ich dann aufschaffen lassen, auch mit Okinoolmembranen. Der ganze Kugelvorrat liegt bei mir im Lager in einer alten Munitionskiste (von den Amis), und wenn mal wieder was platt ist, kommen neue ins Auto und die platten zum Überholen. Da der Clubservice das meines Wissens nimmer macht, muss man halt anderweitig zusehen, wer einem die Dinger überholt. Originalmambranen sind allerdings allealle, ich hab auch nur noch 8, natürlich unverkäuflich- überflüssig zu erwähnen.

Andreas

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 04 Mär 2014 18:03 #8

Ach herrje, da bin ich aber reingefallen. Also ein Belgier. Danke für den Tip!
  • Jochen SM-13

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 03 Mär 2014 10:16 #9

Jochen SM-13 schrieb: Andy - spitze!
3) wer ist "Belchier"? Der Name ist mir in den ganzen Cit.SM-Jahren noch nie begegnet. Per Forumssuche etc. finde ich den auch nicht.
Viele Grüsse
Jochen

Die verballhornen hier schon mal die Namen. Sicherlich ist hier "der Belgier" gemeint.
LG Fred

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 02 Mär 2014 19:27 #10

Andy - spitze!
Danke für den Hinweis!

Genau, "erhabener Stopfen" ist die richtige Beschreibung für die Geometrie.

Kannst Du mir noch 1-2 Schritte weiterhelfen?

1) sind das Nachbaukugeln für den SM?
2) d.h. ich kann die wieder befüllen lassen? (der Ring ist flieder - also für vorne, das wäre ja prima)
3) wer ist "Belchier"? Der Name ist mir in den ganzen Cit.SM-Jahren noch nie begegnet. Per Forumssuche etc. finde ich den auch nicht.
4) wo stammen denn dann die Stossdämpferplättchen her - fertigen die Nachbauer die dann selber?

Oh je, ich sehe schon, bislang habe ich mich zuwenig um die Federkugel-Szene gekümmert....

Viele Grüsse
Jochen
  • Jochen SM-13

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 01 Mär 2014 12:39 #11

die untere Kugel mit dem Mittelloch im erhabenen Stopfen ist eine Nachbaukugel. vom Belchier.

Andy

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 28 Feb 2014 01:01 #12

Hallo lieber Chris,

ja, das hilft schon mal was:
die alt-patinierte Kugel ist demnach wohl eine hintere SM-Kugel, denn sie hat diesen 1.3mm-pinhole-Durchmesser und die anderen Angaben stimmen auch.

Nur die "neueren" Kugeln mit der rein zylinderförmigen Einlassgeometrie und noch kleinerem pinhole - k.A., wohin die gehören, evtl. CX oder Nachbau für SM?

Bin noch ratlos, aber es ist ja auch noch Winter...

Danke für die "spheres"!
Jochen
  • Jochen SM-13

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 26 Feb 2014 09:49 #13

Vielleicht hilft das was.
Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Ist dies eine Citroen SM-Kugel? 24 Feb 2014 17:10 #14

Hallo Ihr Lieben,

könntet Ihr noch einmal auf diese beiden Bilder schauen - ist dies eine Kugel mit Stossdämpfer-Elementen für den SM, kann das jd. von Euch sehen & beurteilen?

Zu der patinierten Federkugel:
Durch das Mittenloch im Abschlussplättchen bekomme ich einen 1.3mm-Stift hindurch, 1,4mm schon nicht mehr.
Der Ring war mal hell: weiss oder creme o.ä. Eher nicht SM-flieder/rosa.

Zu der frischer lackierten Kugel:
das Mittenloch ist noch kleiner. Der Ring ist eindeutig flieder-farben. ist es eine Nachrüstkugel, für vorne?

Viele Grüsse,
Jochen

• Jochen SM-13

• Seite:
  • 1