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THEMA: Frage

Starten mit Choke 15 Sep 2014 14:37 #1

Klaro, aber wenn alles frisch eingestellt ist, und der Spezialist das Ventilspiel verwechselt hat? Da suchst Du Dir den Wolf.

Andreas

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Starten mit Choke 13 Sep 2014 16:56 #2

Benndorf schrieb: Frage 1: springen die SM eigentlich alle so schlecht an?



Noe, wenn alles überholt und richtig eingestellt ist springt der SM an, wie ein modernes Auto:

Sofort, ohne großes Genudel, ohne Choke. Auch Warm innerhalb von 2 Sekunden.


Gruß,
Ekki

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Starten mit Choke 13 Sep 2014 12:21 #3

Mein Vergaser-Automatic SM ahtte auch früher Anspringprobleme, das waren die Ursachen:

Ventile falsch eingestellt (Auslass verwechselt mit Einlass) War aber nicht ich, sondern ein Spezialist. nicht aus der Schweiz wohlgemerkt.
Schwimmernadelventile verklebt (Verharzen des Fusels bei Standzeit). Mit Holzhämmerchen an Verg. dranklöppeln hilft.
Kerzen verrußt, meist eine Folge fehlgeschlagener Startversuche.

Und die Elektronikzündung Lumi Performance ist eh zu empfehlen.

Andreas

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Starten mit Choke 12 Sep 2014 20:42 #4

Mein Tip:
Zündung an, 30sec warten bis Benzindruck voll da,
dann ca. 3 Mal schnell Pumpen (Gaspedal durchtreten und loslassen)
dann bei durchgretretenem Pedal 10 Sekunden warten,
dann ohne Gas / minimal Gas Anlasser betätigen, kein Choke.

Wenn Motor Warm bei durchgetrtenen Pedal Starten.

Hintergrund:
Durch Pumpen wird Sprit eingespritzt, sammelt sich im Ansaugtrakt,
verdampft, und bildet Zündfähiges Gemisch vor dem Starten.

Langfristig natürlich Fahrzeug optimieren!
Neue Kerzen, Luftfilter, Elektronische Zündung, Vergaser überholen, alles perfekt Einstellen (auch Ventile),
Motor überholen wenn zu wenig Kompression ;)....

Bonne Chance, und ohne Gewähr!
LG Ernie
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Starten mit Choke 12 Sep 2014 17:53 #5

Hallo SM Gemeinde,

ich benötige leider nochmal Euren Rat zum Startvorgang: mein SM (Bj1970, Vergaser) springt nach längerer Standzeit ( 4-5Tage) immer extrem schwer an. Ich lasse vorab die Benzinpumpe einige Sekunden laufen, aber dann benötige ich mit Pausen viele Male bis er dann anspringt ( > 7 Mal!). Bisher zum Glück tat es das immer :cheer: , den Choke benutze ich allerdings nicht! Irgendwie nervt mich das :( ! Nun habe ich mal den Vorbesitzer (der das Fahrzeug 23 Jahre hatte) kontaktiert und er hat mir folgenden Rat gegeben: " Anspringen war noch nie seine Stärke, Ich habe es immer so versucht: Choke 50-70% mit der linken Hand. Dann mehrfach Gaspedal betätigt und dann mit der rechten Hand am Schlüssel gestartet".

Ich dachte zunächst, linke Hand /Choke alles komisch. Merke aber jetzt, dass der Chokeschalter wenn man ihn ganz rauszieht (7-8 cm), sofort wieder reinspringt auf eine Position, wo die Hebel am Vergasergehäuse anschlagen, also keine Wirkung zeigen.

Frage 1: springen die SM eigentlich alle so schlecht an?
Frage 2: muss der Choke Hebel tatsächlich 7-8cm rausgezogen werden?
Frage 3: Andy hatte ja schon geantwortet, dass der Choke eigentlich nicht gebraucht wird bei normalen Temperaturen. Starten doch welche von Euch mit gezogenem Choke?

gruß

Rico Benndorf/Bonn

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Starten mit Choke 02 Jun 2014 21:47 #6

Der Choke eigentlich nur iM Winrter. Aber wer fährt da schon SM?

Andreas

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Starten mit Choke 02 Jun 2014 20:11 #7

Hallo SM Fahrer,

ich bin nun mit meinem letzte Woche neu gekauften SM bereits 200 km am Wochenende problemlos und entspannt durch die Eifel gefahren. Der morgentliche Startvorgang klappte auch ohne Choke , das hatte mir Firma Walter/Bonn Mehlem auch so empfohlen. Wann wird denn der Choke überhaupt benötigt oder gibt es vielleicht andere Erfahrungen /Tipps für den Startvorgang, z.B. auch nach längeren Standzeiten?

Gruß

Rico Benndorf

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