Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Klimaanlage auch bei Warmluft? 03 Jan 2015 09:21 #21

Mir ist nur noch nicht klar, wie Du den Hebel umbaust? geht der in der gleichen Anlenkung wie am SM? Muss mand en Zug ändern? Wie macht man den neuen Hahn fest?

Vorschlag: Schreibs zusammen und mails dem Gerold für die Clubzeitung. Das Thema, wenn man eine gescheite EInbauanleitung hätte, löst einen Punkt am SM, der seit Jahrzehnten brach liegt!

Was kostet das Ding?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 02 Jan 2015 23:31 #22

So Junx, das Teil is nu da!

Zuerst aber mal ein frohes neues Joohhr!!!

Folgende Unterschiede:

Der Rohrduchmesser des seitlichen Flansches ist identisch, aber die Löcher des Flansches zu weit auseinander: Oval nach innen ausfräsen.

Der Rohrdurchmesser oben ist 20 statt 18mm: Mächt nix, Schläuche sind elastisch. ;)

Wenn der eine zu ist, ist der andere auf: Man muß die Achse des Peugeot-Teils rausnehmen und den Hebel einfach umgekehrt einsetzen. Dann läffts. :silly:

Die Spirale des Wärmeerfassungsröhrles des Peugeot-Teils ist länger: Mächt nix! :P

Jedenfalls haben beide Teile genau 4cm Hebelarm zwischen "auf und zu". Das funzt!

Grüße!

Bezeichnung: Teil 646153 von Peugeot 305. Das Auto wurde von 77-88 gebaut und sollte in F überall auf den Schrottplätzen zu finden sein, wenn man der Gig-Fraktion angehört...
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 28 Dez 2014 18:37 #23

Habe das Teil gerade bestellt und werde es genau mit dem Okinool vergleichen und ablichten.

Bericht wird folgen.

Guten Rutsch allerseits!
Grüße!

Klimaanlage auch bei Warmluft? 29 Nov 2014 22:13 #24

Das Thema ist sehr interessant. Wenn diese Ersatzteillösung funktioniert, wäre das sehr gut. Bei meinem SM funktioniert die Heizung auch nicht. Außerdem möchte ich die Klimaanlage im Winter eher ausschalten.

Grüße, Thorsten

Klimaanlage auch bei Warmluft? 29 Nov 2014 10:49 #25

Tudas bitte!

Hast Du eine Chance, die aktuelle Pöscho Nummer zu finden, damit man das in die Liste kompatibler Teile neinehmen kann?

Andreas

Klimaanlage auch bei Warmluft? 28 Nov 2014 23:06 #26

Habe das einmal neigebaut, ohne Bilder zu machen. Ist auf dem Link ziemlich gut zu sehen.

Kann, da ich demnäxt wieder die dritte SM aufbaue, mal alt mit neu vergleichen und genaue Bilder machen. Der einzige Unterschied beim Einbau ist soweit ich mich erinnern kann, daß man die Löcher am seitlichen Ausgangsflansch vergrößern muß. Außerdem ist ein Metallteil durch Plaste ersetzt, daher sieht es etwas anders aus.Der Rest paßt genau. Das Teil wurde halt 6-7 Jahre später als in den SMs bei Peugeot verbaut.

Werde berichten!

Grüße
Grüße!

Klimaanlage auch bei Warmluft? 28 Nov 2014 22:49 #27

Äh Peterle, das war mir neu! Warum hast Du das nicht vorher publik gemacht? Willst Du nicht einen kurzen Fred dazu in die Glubbzaidung setzen, wenn Du den umbau schon gemacht hast? Das würde vermutlich viele im Club interessieren und wennder Krampasst, sollte der Club sich welche hinlegen. Haste mal ein Buidl?

Andreas

Klimaanlage auch bei Warmluft? 28 Nov 2014 17:54 #28

Quark! Von wegen unauffindbar!

Sind Standardteile, baugleich mit Peugeot Hähnen.

Da ist das Teil für 86 Euronen.

Passt absolut, sieht nur leicht anders aus, ist ohne Umbau passgleich und funzt prima!

www.serie04.com/fr/chauffage-305/13067-r...-de-chauffage-1.html
Grüße!

Klimaanlage auch bei Warmluft? 27 Nov 2014 21:32 #29

Ja, ab dem 2. Strich am Ventilatorschieber rennt die Klimaanlage mit.

Den Thermostat mit Drehknopfverstellung mit gleichem Gehäuse wied en okinoolen eingebauten gibt es noch im Klimahandel (Waeco etc). Den muss man dann aber mit dem gehäuse IN die Lüfterkiste montieren und die Achse nach außen. Darauf steckt man dann einen Drehknopp (Conrad Electronic), dann kann man noch zusätzlich die Anlage regeln wenn man zwischen Konsole und linkem Knie der flotten Beifahrerin unters Armaturenbrett greift und dran dreht. Vorsicht mit dem Kopf und den nahen Teilen der Beifahrerin!

Alternativ kann man die Kompressorkupplung auch mit einem Schalter abschalten. Muss aber ein Relais dazwischen bei der Kupplung.

ich hab auch mal einfach den Schalter an den Thermostat im Lüfterkasten im Innenraum in Reihe verdrahtet, denn der Thermostat schaltet ja auch nur die Klimakupplung. Das war aber nix, weil die Drähte immer heiß wurden. Weiß einer, was das sein kann?

Und: Miese Heizleistung ist der Heizugnshahn. Meist defekt, aber Neuteile nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. und meine sind unverkäuflich.
:evil:

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 27 Nov 2014 20:56 #30

Also, bei meinem läuft der Klimakompressor immer dann mit, sobald ich den elektrischen Ventilator einschalten. Das ist mir nicht recht. Denn die Heizleistung ist im allgemeinen eher gering. Ist das nur bei meinem so, oder heizt eurer auch nicht richtig toll? Es könnte natürlich sein, dass der Heizungswärmetauscher dicht ist... Mein B-Kadett heizt besser...

Klimaanlage auch bei Warmluft? 16 Nov 2014 14:20 #31

Jörg Kaiser schrieb: Sollte die elektromagnetische Kupplung des Kompressors nicht nur bei Hebelstellung ganz rechts einschalten?
Zumindest laut Handbuch 640-00 Hebel C3 Punkt c) hatte ich das so verstanden.

Handbuch 640-00 Hebel C1 b) Mit der ersten Einstellung steht die Anlage unter Spannung:
-Stromkeis zur Seuerung der elektromagnetischen Kupplung des Kompressors.....

Es gab nachgerüsstete Modelle und Fahrzeuge bis 12/71 die einen zusätzlichen Bowdenzug zum Thermostat (97) hatten, dies hat den Kompressor nach erreichen einer geregelten Kälte abgeschaltet! Später wurde das weggelassen. Es macht ja auch keinen Sinn die feuchte Luft nicht abzukühlen um die Scheiben zu trocknen.

Handbuch Teil 2 S.670-7 4.a) ANM.: Nicht das Kabel zur Betätigung des Umluftthermostaten einbauen.

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 16 Nov 2014 13:33 #32

Also,
Ich verwende bei meinen Autos gerne die Klimaanlage, auch um den Wagen innen schnell zu trocknen, und das eben auch mit Warmluft. Wenn ich den Wagen endlich habe, werde ich das mal testen. Schade, dass ich keinen Platz mehr in der Konsole habe, da hat der Vorbesitzer schon den Ausschaler für den Dauerbetrieb der Wasserkühlerlüfter reingebuttert.

Klimaanlage auch bei Warmluft? 16 Nov 2014 11:33 #33

Sollte die elektromagnetische Kupplung des Kompressors nicht nur bei Hebelstellung ganz rechts einschalten?
Zumindest laut Handbuch 640-00 Hebel C3 Punkt c) hatte ich das so verstanden. Und bei meinem SM habe ich das auch entsprechend gemessen. Gibt es da vielleicht baujahrbedingte Änderungen?

Viele Grüße
Jörg

Klimaanlage auch bei Warmluft? 15 Nov 2014 23:00 #34

CSM Stefan schrieb: Ich habe den Eindruck da fehlT was!?

Klimaanlage auch bei Warmluft? 15 Nov 2014 17:35 #35

Ich habe den Eindruck da fehlT was!?

Klimaanlage auch bei Warmluft? 15 Nov 2014 13:44 #36

Stephan K. schrieb: Hat der Club so einen Ausschaler ?

Bitte kein NOS sondern Repro!!!

Andy müßte den dann auf HIN prüfen.

:) ;)

Man nehme: den Kaltluftschaler vom GS. Der ist Blau und hat ein Ventilalarsymbol und passt in die Schalerkonsole vom SM.

:) :)

Klimaanlage auch bei Warmluft? 15 Nov 2014 09:25 #37

Hat der Club so einen Ausschaler ?

Bitte kein NOS sondern Repro!!!

Andy müßte den dann auf HIN prüfen.

:) ;)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Klimaanlage auch bei Warmluft? 15 Nov 2014 09:13 #38

Irmin schrieb: Also läuft die Klima jetzt IMMER mit, oder nur wenn der Heizungsschieber im blauen Bereich ist. (Ich hoffe es passieren nicht noch mehr Rechtschreibfehler, sonst wird der thread sehr lang ;-)

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Dietrich Bonhoeffer

Klimaanlage auch bei Warmluft? 15 Nov 2014 09:12 #39

Hallo Irmin
Der Klimakompressor läuft sobald du den Innenraumventilator einschaltest. :woohoo: Mit dem Warm-Kalt Hebel stellst du die Durchflussmenge des Heizungswassers. Zusätzlich gibt es 2 Pneumatikschalter an dem Temp.Hebel: An Stellung Weiß, sperrt er die Luftzufuhr nach oben und unten und ganz nach rechts geschoben (Kalt) wird auf Umluft geschaltet.

Gruß aus Bonn Dirk

Klimaanlage auch bei Warmluft? 15 Nov 2014 05:53 #40

Also läuft die Klima jetzt IMMER mit, oder nur wenn der Heizungsschieber im blauen Bereich ist. (Ich hoffe es passieren nicht noch mehr Rechtschreibfehler, sonst wird der thread sehr lang ;-)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3