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THEMA: Frage

Achshälften ausbauen 02 Mär 2015 01:43 #1

Andy,

danke für die Mühe, die Du Dir mit mir machst. Das meiste war mir von den Überholungen der Schwingarme bei den Deessen schon klar. Wobei ich herausgefunden habe, dass die Ausenringe besser mit Wärme als mit Heraus- und Hereinschlagen zu tauschen sind. Nach 20 Minuten im Backofen bei 180° fallen die von selbst raus. Da hier aber sowohl die Arme selbst als auch die Aussenringe eben erstaunlich gut aussehen, wollte ich nur mit neuem Fett und neuen Simmerringen wieder zusammenbauen. Neu ist mir das Problem mit den NOS-Simmerringen, hatte mir gerade 2 Sätze von Mathias Strack bestellt und dachte damit das Beste zu tun. Werde sie mir sehr genau anschauen, schade um das schöne Geld. Vom Nachschmieren mit Schmiernippel halte ich nicht soviel, weil da imho die Gefahr besteht, die Simmerringe rauszudrücken.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist mir bei den Deessen schon aufgefallen. Ich bilde mir ein, das Auto fährt präziser und weniger schwammig, besonders in schnell gefahrenen Kurven.

Viele Grüsse
Robert
  • Robert Kruse
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Letzte Änderung: von Robert Kruse.

Achshälften ausbauen 01 Mär 2015 09:23 #2

Hast Du die Arme ausgebaut un die Lagerflächen geprüft, oder nur die Arme beweg?

Fetten solltest Du immer! Nimm Molybdänfett für Kugellager, und erneuere auch die Dichtringe. Ich habe die seinerzeit nur ohne diesen Steg bekommen, also Normringe (Simrit), aber inzwischen scheint es die mit Steg bei Sassen und Konsorten auch wieder zu geben. Die Sitze aller Dichtringe, die okinool 5mm dick sind, vertragen übrigens auch deutsche Normdichtringe mit 10mm Dicke. Hat wer mitgedacht. Der Einbau der Ringe ist aber so, dass man das Werkzeug aus dem WHB schon haben sollte. Ist ein einfaches Drehteil.

Ich habe da richtig Fett reingehauen, vor allem unten, wo eher mal Wasser hinkommt. Der Alukörper der Achsen hat unten auch eine Gussnase, wo man einen Schmiernippel einbauen kann, war wohl auch vorgesehen, denn im Achsblech drunter ist da auch ein Gummistopfen. Dannn kann man gelegentlich nachschmieren und die Achse voll Fett halten, damit kein Wasser rein kann.

Nimm ja keine NOS Dichtringe, die sind immer bröselig. Siehst Du, wenn man die etwas an der Dichtlippe nach inten drückt, da hast Du gleich einen Radial- Sprödriss, der Wasser neilässt.

Ob die Lagerflächen echt noch gut sind, sieht man, wenn man sie leicht mit Schleifvlies bearbeitet. dann hält auch mal das Fett wieder besser dran. Problem ist nur das Lagerspiel: Wenn man neu zusammenbaut, tragen Rollen und Lagerflöäche an anderen Punkten. Einerseits gut, aber man sollte dieS chwingen mehrfach richtig durchdrehen, und dann nochmal nachziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment- das man wirklich einhalten sollte.

Sm mit überholten Achsen federn übrigens richtig gut.

Andreas

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Achshälften ausbauen 28 Feb 2015 23:26 #3

Hallo Andreas,

hat geklappt, wie Du gesagt hast. Die Schwingarme sind noch ziemlich gut, ich denke ich belasse es bei neuem Fett. Obwohl das Auto ziemlich runter ist, scheint es wenig gelaufen zu sein, wenn ich es mit den DS-Schwingarmen vergleiche, die nach 2, 300TKM ziemlich eingedellt ausschauen. Dagegen sind die Lager der Lenkungsübertragung in üblem Zustand. Da muss ich was tun.

Nochmals danke + Gruss
Robert
  • Robert Kruse
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Achshälften ausbauen 21 Feb 2015 19:28 #4

Hallo Andreas,

das hilft, danke!

Robert
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Achshälften ausbauen 21 Feb 2015 12:48 #5

Da wo die Inbusschraube drin ist, sitzt im Alublock eine Passhülse, die in den Rahmen greift. Die ist normal festgerostet. Hau mal von oben Caramba nei zwischen Rahmen und Alubollen. Einwirken lassen 1 Std.
Dann- ggf nimm ne alte Inbusschraube und steck die wieder nei und schraube sie fest bis ca 3mm bevor der Kopf aufsitzt. Dann nimm ein Vollmetall- ich nehm Alu, ich glaub es war 15mm Rund (?), steck ins Loch motorraumseitig und fang mal an mit dem Hammer von der Motorraumseite her drufzukloppen. Dann geht es millimeterweise raus. Wenn oben Spalt entsteht, auch unten wieder nachhelfen, wo die Mutter drauf war, da ist auch eine rostige Passung.

Hebeleisen ist nix, das verdullt nur den Rahmen.

Und dann Achshälften überholen, oder? Und die Rahmengeometrie mal messen, sind oft schepps. Und kontrollier innenseitig im Motorraum die Rahmenecken zwischen waagrechten Querrahmen und den aufstehednen Enden, meist gerissen.

Andreas

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Achshälften ausbauen 21 Feb 2015 01:44 #6

Liebe Gemeinde,

ich möchte die Vorderachsaggregate abbauen. Bin nach Rep. Anl. vorgegangen, habe das auch bei der DS schon mehrfach gemacht, null Problemo. Problem jetzt: Stabi/Korrektor/Federzylinder ausgebaut, 3 Schrauben und eine Mutter nach aussen hin entfernt, 1 Inbus-Schraube oben nach innen herausgeschraubt. Das Ding kommt nicht raus und hängt irgendwie an der oberen Schraubverbindung, obwohl die Schraube weg ist. Brecheisen bringt auch nichts. Gleiches Problem auf beiden Seiten. Weiss jemand Rat?

Gruss und Dank
Robert
  • Robert Kruse
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