Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 22:04 #1

P.Biehl schrieb: Mit dem wesentlichen Gewinn an Leistung und Drehmoment durch die Motronic

Kannst du da nicht evtl mal ein Prüfstandsdiagramm mit Kurven von PS und Drehmoment posten? Interessieren würden mich die Daten eines "modernen" C114 schon mal...

M. :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 16:52 #2

Ich finde nicht, dass das reicht. Ich lass schon mal die 220km/laufen. Die Kiste kann das doch.

Andreas

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 16:24 #3

Angsthase! :P
Recht hast Du. Aber ich hör' bei 5.000 Touren auf. Das sind 190. Das reicht auch. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 16:01 #4

Das Teil dreht ja nicht mehr so hoch mit dem 6-Gang, hat aber unten rum mehr Wumms. Das wird es sein: Höherer Verbrennungsdruck. Jedenfalls erreiche ich bei weitem nicht die Öltemperaturen, die ich mit dem okinoolen hochdrehenden 2.7er erreiche, weil ich einfach nimmer so neilatschen muß.
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 15:33 #5

... Das liegt am Bleifuss, Helge....

Carsten, der seit dem Motorschaden bei 180 aufhört.... Reicht.

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 13:08 #6

Hallo Peter,

Du solltest noch mal über eine metallene Kopfdichtung nachdenken.

Ich hatte im Laufe meines Lebens sechs Motorschäden wegen Überhitzung an verschiedenen Autos. Spannend war, dass in allen Fällen die Kopfdichtungen gehalten haben. :( Dafür waren in allen Köpfen Stegrisse zwischen Ein- und Auslassventilen. Nur in einem Fall konnte der Kopf "repariert" werden: da haben sie in der Werkstatt Stahlstifte in den Riss gehämmert. Ich hab das Auto dann für einen Nachfolger in Zahlung gegeben...
Bis auf ein Auto (XM V6, der hat einen Tauschmotor bekommen) hab ich alle anderen entsorgt - heisst, zum Abdecker gebracht.

Viel Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 12:55 #7

Noch habe ich keinen Ladedruck, nur die Kolbenböden sind etwas höher. Daher habe ich 'ne Kompression von etwas über 12. Das Drehmoment kommt eher von der Einspritzung. Dieselmotoren gehen ja vielfach höher, da sollte es ja wohl Dichtungen für geben. Regembeau sagt, er verbaue nur die Okinool-Curtis, die Nachbauten seien Schrott. Bei mir ist eine von Meillor drin... Ich will halt eine MLS, falls möglich. Dann ist a Ruh'!
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 12:19 #8

Wie sehen die Pleuellagerschalen aus ?

Meiner ist bei >250 damals hochgegangen, mittleres Pleuel fest, Lagerschalen wie Konservendosenblech. Ventilabdrücke im Kolben....

Bei deinem höheren Ladedruck (welche Werte genau fährst Du da ?) wäre das eine Sache, die ich mir ansehen würde.

Carsten

Zylinderkopfdichtung 20 Mai 2015 08:09 #9

Problem: Mit der erhöhten Kompression und dem wesentlichen Gewinn an Leistung und Drehmoment durch die Motronic hat es mir jetzt die Kopfdichtung durchgepfiffen. Ich habe daher beschlossen Ganzmetalldichtungen (MLS) anfertigen zu lassen, falls es sowas nicht schon gibt.

Weiß da wer bescheid?

Gurus an die Front! (Volker, Dirk, etc...)

Grüße
Grüße!

• Seite:
  • 1